Fan Control 2 Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Webinterface : IP_der_Box/fancontrol

      Fantype ist auf 4 ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi zusammen,

      Ist das bei Euch auch so? Wenn ich über Satellit schaue, wird meine VU+ Duo2 schon bis 45-46 Grad warm. Wenn ich über Kabel schaue, bleibt es bei 40 Grad. Ist das normal, das ein Twin SAT Modul so heiß wird? Könnte der defekt sein? Oder ist das normal?

      Merci
    • Sat-Doppeltuner ist bekannt, daß die mehr Wärme produzieren.
      Ohne zu wissen, ob die Sattuner letztendlich aus wären, wenn Du Kabel guckst.
      Hast Du auch 2 Module gesteckt?
      ORF-Modul f. AustriaSat HD?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Meine Duo2 liegt bei dem warmen Wetter momentan mit zwei Dual Sat Tunern zw. 39 und 41 °C.
      Fancontrol 2 aktiviert.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ja, habe 1x Dual SAT, 1x Dual Kabel und insgesamt vier Karten...2x in einem Modul und die anderen beiden in den Karten Slot´s...
    • Die Module sollen ja auch Wärme produzieren.
      Zumindest hier mal sowas gelesen.
      Kann man davon ausgehen, daß es da in der Box auch noch eine 3.5 Zoll
      Festplatte gibt. Würde die Lüfterdrehzahl testwese leicht erhöhnen
      oder so einstellen daß die automatisch früher schneller laufen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke Dir...ich bastel da gerade rum. Ok, aktuell ist es generell warm ;)
      Aber im Grunde interessant, dass der SAT Tuner mehr Wärme abgibt als der Kabel Tuner...
    • der Sattuner muss im Normalfall ja auch ne Versorgungsspannung für das/die angeschlossenen LNB mit auf die Leitung schicken, wobei der Kabeltuner sone "schwere" Arbeit nicht zu verrichten hat..
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Oder die Module. Sind die Karten darin für Sat oder Kabel?
      Komme, wie oben geschrieben, nicht auf so hohe Temperaturen mit zwei Dual Sat Tunern, keine Module.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Teste doch mal Sat ohne Module.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Gefühle können täuschen ;) :D
      Tatsächlich findet man im Netz eher gar keine Informationen, wieviel Strom so eun Modul jetzt wirklich verbraucht, genauso wenig wie Informationen zu Sat-Tunern. Da das entschlüsseln schin ein relativ aufwändiger Vorgang ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die Dinger ziemlcih Wärme produzieren. Letztlich kann man das eigentlich nur mit wirklich guten Ampere-Messgeräten rausfinden, indem man den Stromverbrauch der Box mal mit einen und mal mit zwei Sat-Tunern und mal mit einem und dann ohne Modul misst. Andererseits gewinnt man damit ja nicht wirklich was, Du willst ja schließlich weder auf einen Tuner noch auf ein Modul verzichten.
      Meine Duo2 hat gerade 40 Grad bei laufender Aufnahme im Standby und einer Raumtemperatur von 26 Grad, der Lüfter läuft mit ca. 1200 U/min.
      Ich gehe davon aus, dass die Temperatur noch um eineige Grade ansteigt, wenn ich sie aus dem Standby rufe. Wirklich kritisch sind diese Temperaturen mMn allerdings nicht. Du kannst ja auch mit Fancontrol2 einfach die Parameter so ändern, dass der Lüfter etwas höher dreht.

      Edith: oder man schreibt es halt kurz und bündig wie @t-j :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Natürlich geben die Tuner mehr Wärme ab wie die Module.
      Aber die Summe der Wärmeproduzenten spielt halt auch eine Rolle.
      Es kommt u. U. halt aktuell noch dazu, daß es in manchen Wohnraum
      auch um ein paar Grad wärmer geworden ist.
      Das heisst, die kühlende Luft ist nicht mehr so kühl wie vor etlichen
      Tagen. So mancher "Autokühler" muss akutell auch wesentlich mehr rödeln. :)
      OT
      Vor ein paar Tagen hab ich mal den Lüfter & Kühlkörper
      v. PC mit einen Pinsel & Staubsauger "entstaubt".
      Es entzieht sich meiner Kenntnis, wo so viel Staub überhaupt her kommen kann. :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • habe seit einigen Tagen unter meiner Duo2 ein Laptoplüfter.

      Die Temperatur (1 Sat-Tuner, kein Modul, keine interne Platte)
      war bei 43 Grad mit 1200 Umdrehungen des Lüfters (sonst 39 Grad bei 760 Umdrehungen)
      Mehrfach ist im laufenden Betrieb das TV-Bild stehen geblieben, Ton lief weiter.
      Jetzt, mit dem Laptoplüfter, 34 Grad bei 610 Umdrehungen des internen Lüfters)

      Bildhänger gab es bis jetzt nicht mehr :D