Fan Control 2 Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Setz die Anfangsspannung auf 255 und PWM auf 5 .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • HDD Temp Berücksichtigt?

      Hallo,

      Ich habe eine Frage zur Festplattentemperatur und Fancontrol 2 auf meiner Duo2.

      Seit vor einigen System Updates die doppel-Twin Tuner wohl besser bei nicht Gebrauch abgeschalten werden, sinkt die System-Temperatur meiner Duo2 im Festplattenbetrieb (Aufnahme ansehen) deutlich. Was jetzt zur Folge hat, das der Lüfter langsamer wird, aber dadurch die Temperatur der Festplatte auf 50 Grad und mehr ansteigt.

      Gibt es eine Möglichkeit die Festplattentemperatur in die Lüfter-steuerung mit zu berücksichtigen? Also z.B. Temperatur System 41 Grad, HDD 50 Grad = trotzdem Lüfter schnell…?

      Danke

      Oli
      VU+ DUO 4K, die beste Box die ich je hatte
    • Hi,

      habe jetzt Fancontrol 2 installiert und läuft nach den Einstellungen in Post 92 im OK-Bereich.
      Wie und wo lösche ich das Plugin "Lüftereinstellung" (wird hier empfohlen), ist auch in den Erweiterungen nicht zu finden.
    • Liegt unter Systemerweiterungen und heisst "manualfanctrol"
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Heut hab ich mir auch mal Fancontrol2 installiert.

      nach einer ganzen Zeit hab ich jetzt die Config so das es bei mir passt.

      Lüftertyp = 4Pin (pid)
      Lüfter aus im IDLE = nein
      min Drehzahl = 350
      max Drehzahl = 1300
      Ruhe Temp. = 32°C
      Ende Temp. = 40°C
      Anfangs Spannung = 255
      Anfangs PWM = 5

      Wer noch Probleme hat einfach mal probieren.
      Dateien
    • Hallo,

      habe eben deine Werte übernommen. Fand den Lüfter (Original VU DUO 2 Lüfter) bisher zu laut. Hoffe dass dieses sich demnächst legt. In deinen Screenshots hast du auch einige Daten dargestellt, welche ich nicht unter Tests ausfindig machen kann. Wie hast du das gemacht?
      Welches ist eigentlich die Info Taste? Wenn ich unter Help Drücke passiert nichts.

      Muss ich noch irgendwelche Einstellungen unter Menü vornehmen? Anzeige Lüfter Drehzahl ist momentan noch RPM/2 >> Also die Standardeinstellung.

      THX!

      Edit:

      Hab die VU DUO2 nun seit ca. 10 min. im Standby und der Lüfter ist immer noch ganz schön laut. Vor der Änderung war es nicht so :( Der ist dann nach ca. 1-2 min ausgegangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sello30 ()

    • Mit gelb werden nur die Lüfterdrehzahlen zu deiner eingestellten Temperatur getestet, wenn da OK steht kannst du die mit grün übernehmen.
      Die Info Taste = EPG Taste.
      Wenn du die RPM/2 in RPM im Menü ändern willst mußt du die Lüfterdrehzahlen verdoppeln und mit gelb testen.
      Das der Lüfter erst 1-2 min späterausgeht liegt an der Box-Temp. der Lüfter schaltet erst ab wenn die eingestellte Temp unterschritten wird.
      Vor der Umstellung hatte die Box keine variablen Lüfterdrehzahlen, dehalb sofort aus wenn du das eingestellt hattest.
      Help ist die blaue Taste, da kannst du nachlesen was die Einstellungen bewirken.
      Im Menü könntest du die Temp noch einstellen wo die Schutzfunktion der Box einstellst, wann sie runterfahren soll. Hab ich auf 60°C gestellt.

      PS.: Ich habe die manuelle Lüftereinstellungen nicht deinstalliert, weil sonst in der Secondinfobar die Werte auf Null gesetzt werden.
      Wenn du die Drehzahlen auf 5% setzt stimmen die Werte.
      Das ist warscheinlich ein Bug im Fancontrol2.
    • Kann mir jemand erklären, welche Einstellungen ich nun vornehmen muss, damit der Lüfter beim Standby wieder aus geht und beim On Modus nicht zu kaut ist und auch mal wieder aus geht. Ohne FanContral 2 war das der Fall un momentan läuft der nur noch :-(.

      Alternativ bitte ich um eine Info wie ich diesen wieder deinstallieren kann. Habe OpenATV 4.2 drauf.

      Danke!
    • Für das deinstallieren von manuell Fancontrol muss unter Einstellungen System
      das entfernen von Systemsoftware erlaubt werden
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hallo,

      ich habe an meiner Duo2 nun auch das Plugin "Fan Control 2" installiert.

      Im erweiterten Menü habe ich auf RPM umgeschalten unf folgende Einstellungen im Menü vorgenommen:

      Lüftertyp = 4Pin (pid)
      Lüfter aus im IDLE = nein
      min Drehzahl = 550
      max Drehzahl = 2600
      Ruhe Temp. = 35°C
      Ende Temp. = 40°C
      Anfangs Spannung = 255
      Anfangs PWM = 5

      Beim Test mit der gelben Taste bekomme ich folgendes Ergebnis, bei dem ich nicht sicher bin, ob dies bedeutet, dass alles korrekt ist, da hinter der ersten Zeile ein "(OK)" fehlt:

      Min Fan Start 0 rpm bei PWM= 2
      Min Fan Stop 0 rpm bei PWM=2 (OK)
      Max Fan 2600 rpm bei PWM=255 (OK)


      Erweiterter Regelbereich
      Max Fan 2600 rpm bei PWM=255 und VLT=255 (OK)



      MfG MM69
    • Hallo,

      Ich hab meine konfig vom Fancontrol noch mal geändert:

      Lüftertyp = 4Pin (pid)
      Lüfter aus im IDLE = nein
      min Drehzahl = 0
      max Drehzahl = 1300
      Ruhe Temp. = 32°C
      Ende Temp. = 40°C
      Anfangs Spannung = 255
      Anfangs PWM = 5

      jetzt schaltet der Lüfter erst ab 33°C ein und läuft mit etwa 660/s los.
    • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dass der Lüfter beim Einschalten/Booten der Duo2 nicht auf volle Touren dreht? Ist wahrscheinlich eine Treibersache oder? Fan Control 2 bringt in dem Fall nichts, er wird aktiv nach dem Duo2 vollständig gebootet ist was auch logisch ist.
    • Wie "Duc" schon schreibt.
      Soweit ich das beurteilen kann wird damit auch die Funktion des Lüfters getestet.
      Die Regelung des Lüfters beginnt erst wenn Fancontrol 2 hochgefahren ist. Funktionsweise wie beim PC.