Tuner Temperatur senken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das sind ElKos, also Elektrolytkondensaoren.

      Diese haben aber Kennwerte, unter denen eine Verdampfung des Elektrolyten nicht übermäßig ist und es gibt Feststoffelkos, wo der Effekt garnicht auftritt. Von daher wären Werte mal aussagekräftiger...
      Gruß

      PRISMschmied

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frittenschmied ()

    • Hi fart,

      fart schrieb:

      Hier sieht man die gefährdeten Elkos genauer. Wie gesagt, an den Tunern selbst wurden 60 Grad gemessen.



      erst mal Danke für´s Bild, aber meinst Du wirklich das die Tuner 60°runter auf´s Motherboard

      abstrahlen könnten, wobei physikalisch bekannt sein sollte das Wärme immer nach oben steigt?

      Schön wäre natürlich eine Temperaturmessung im Bild, obwohl ich Deine Angaben nicht anzweifeln

      will, so wäre es doch sehr hilfreich zu sehen wo genau gemessen wurde. Ich zweifel jedoch

      sehr daran, dass wegen der nach oben abgegebenen 60° Grad gleich die Box abraucht. Wenn ich

      an die frühe DM 800 denke war es bei der die ca. Standardtemperatur. :8| ;)

      salve shilly
    • shilly schrieb:

      Hi fart,

      fart schrieb:

      Hier sieht man die gefährdeten Elkos genauer. Wie gesagt, an den Tunern selbst wurden 60 Grad gemessen.


      Schön wäre natürlich eine Temperaturmessung im Bild, obwohl ich Deine Angaben nicht anzweifeln

      will, so wäre es doch sehr hilfreich zu sehen wo genau gemessen wurde. Ich zweifel jedoch

      sehr daran, dass wegen der nach oben abgegebenen 60° Grad gleich die Box abraucht. Wenn ich

      an die frühe DM 800 denke war es bei der die ca. Standardtemperatur. :8| ;)

      salve shilly
      Messungen mit Bild unter Nr 101:

      Duo2: Standby Tuner warm/heiß

      Nach wie vor wissen wir nicht, für welche Temperaturen die Elkos ausgelegt sind. Ich erinnere an die Xtrend 9000, bei der man in der Revision auf ET9200 die 80-Grad-Elkos durch 105-Grad-Elkos ersetzt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fart ()

    • Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Box ein Endverbraucher-Produkt ist und somit ROHS sein muss.
      Bedeutet: Bei der Produktion wird Bleifrei gelötet. D.h.: 217°C Schmelztemperatur bei 30-90 sek. mindestens 235°C auf dem Board bei max Temp von 250°C.
      ROHS Bauteile sind von den Herstellern bis 260°C frei gegeben.
      --
      Ich habe bei mir auch die VTi 6.0 drauf. im Dispay wird bei mir andauernd irgendwas von 650 rpm und ca. 40°C angezeigt.
      Muss ich hier dann an der Lüftersteuerung noch was tun (Plugin?) oder ist es so ausreichend?
    • @fart: Willst Du hier Panik verbreiten? Standard ist 105 Grad und selbst wenn 80 Grad-Typen verbaut wären, würden die das aushalten.

      Nächster Schritt, Kiste auf, Typ auf dem Elko ablesen und Datenblatt googlen. Ohne das braucht man das hier garnicht weiter debattieren.
      Gruß

      PRISMschmied
    • wobei physikalisch bekannt sein sollte das Wärme immer nach oben steigt?

      Genau, die Sonne "wärmt" - physikalisch bekannter Maßen - immer nach oben.

      Bei solchen Gemeinplätzen muss man sich nicht wundern, wenn die Threads ausufern...

      Von Physik weißt Du noch lange nicht alles. Aber wenigstens kannst Du witzige Beiträge verfassen. ;)
    • Hi the.wolf,

      the.wolf schrieb:


      Genau, die Sonne "wärmt" - physikalisch bekannter Maßen - immer nach oben.

      Bei solchen Gemeinplätzen muss man sich nicht wundern, wenn die Threads ausufern...

      Von Physik weißt Du noch lange nicht alles. Aber wenigstens kannst Du witzige Beiträge verfassen. ;)


      Dabei handelt es sich um Kernfusion in einem Vakuum, also ganz andere Baustelle. ;_)

      Dieser Thread ufert doch auch garnicht aus, sondern trägt dazu bei mal verständlich zu machen worum es

      hier immer und immer wieder geht, nämlich darum das immer wieder Vergleiche mit anderen Herstellern

      gepostet werden, die rein garnichts mit dem Service und schon garnichts mit den Dualtunern von VU+ zu tun

      haben, weil´s diese so nämlich nur von VU+ gibt.

      Na und lustig soll´s hier doch auch ein bisschen sein, oder ? Gibt ja schon genug verbissene User hier an Board. ;whistling:

      Mich würd´s freuen, wenn einige das Thema mit etwas mehr Humor nehmen würden, ich lache nämlich sehr gerne. D:

      salve shilly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shilly ()

    • Kernfusion betreibt der Tuner nicht, aber Infrarotstrahlung findet bereits bei weit geringerer Temperatur als auf der Sonne statt. Dass diese hier eine grosse Rolle spielt ist allerdings recht unwahrscheinlich.

      Worum es hier geht? Nach meinem Empfinden darum, dass einige User ihrer Box was gutes tun wollen und du und einige Andere ständig davon abraten.

      Weisst du was eine Analogie ist?
      Das wäre zum Beispiel, wenn ein Bergsteiger sich mit einem Seil sichern möchte und du ihm sagst das schaffst du auch ohne.

      Oder Kurzum, lasst die Leute doch machen und haltet euch raus. Was habt ihr denn davon wenn irgendein STB Besitzer keinen Zusatzlüfter drin hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • Hi hermheile,

      hermheile schrieb:



      Was habt ihr denn davon wenn irgendein STB Besitzer keinen Zusatzlüfter drin hat?


      nüscht, stimm Dir auch gerne zu, kann ja jeder mit seiner Hardware tun und lassen was er will.

      Hab meine Box ja auch umgebaut und aufgehübscht, aber hab hier nicht rumgeseiert als wären

      die Konstrukteure bei VU+ alle völlig verblödet. Meine Beiträge sollten das einfach mal zur

      Überlegung stellen, 3 Jahre Garantie und so. Wenn jemand seine Receiver übereinander stappelt,

      im geschlossenen Schrank betreibt oder ähnliches würde ich evtl. auch dazu raten. Ich hab

      bisher jedoch immer, mit allen VU+ Boxen, bei mir oder bei Bekannten usw. nur gute Erfahrungen.

      salve shilly
    • Was den VU+ Ingenieuren alles unterstellt wurde weiss ich jetzt nicht so genau.
      Ich würde sagen, wenn eine Box nach 3 Jahren und einem Tag zu Staub zerfällt hätten sie ihren Job perfekt gemacht ;rolleyes:
      Eine gewisse Ausfallquote muss in der Kalkulation auch drin sein, das ist ganz normal. Von blöd kann man nicht sprechen!
      Die Zeiten wo Geräte für eine Nutzungsdauer von 20 jahren ausgelegt waren sind einfach vorbei. Aus Sicht der Hersteller hat der Ingenieur versagt wenn das Gerät wesentlich länger hält als garantiert wird. ;cursing:
    • @hermheile
      Danke. Du drückst hervorragend die Quintessenz dessen aus, was dieser Thread ergeben könnte.
      Aber: Infrarot- aka Wärmestrahlung ist das Erste was da ist, dann kommt heiße ( ;) ) Luft, dann die Lüfter und dann das warme Wohnzimmer. Dazwischen? Die Bauteile.
      @shilly
      Physik ist nicht Dein Metier, lass es und lies was darüber.
      Und in der Zwischenzeit geht es nicht um andere Hardware sondern um diese: die "heißen" Dualtuner von Vu+.
      Und was mich stört, ist zum einen das immer währende Gegenreden und Sich Lustig Machen über besorgte User. Zum anderen die Ignoranz dieser "Nestbeschützer", was Temperatureinfluss an sich und Ausfälle von Elkos sowohl in der Duo als auch in diversen anderen STBen betrifft.
      Solange Ihr nicht nachweisen könnt, dass das Temperaturgefüge in der Box nicht schädlich ist, haltet Euch einfach zurück.
    • Moin Jungs,

      Seit nett zu einander, sonst macht ein Mod oder Admin hier dicht und verwarnt eventuell auch noch...
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Immer wieder die gleichen Diskussionen. Es wird über den Sinn oder Unsinn jeder einzelnen Schraube diskutiert...

      Ich kann nicht verstehen, woher hier das Misstrauen einiger User in den Hersteller kommt. Nur weil man vielleicht bei anderen Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht hat (s. Xtrend)? Solange es nicht zu übermäßig vielen Ausfällen kommt, halte ich das was hier passiert für reine Panikmache. Und wenn ihr so wenig Vertrauen habt: Kauft euch bitte ein anderes Gerät.

      Es gibt hier User, die Ihre Fragen und Behauptungen hier in verschiedenen Threads ständig wiederholen. Dann bekommen sie es erklãrt und kurze Zeit später fangen sie mit dem gleichen Scheiss wieder an. Was soll das? Ist das einfach nur Dummheit oder steckt da mehr dahinter?
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<