Empfang von DiSEqC A/B/C/D funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfang von DiSEqC A/B/C/D funktioniert nicht

      Hallo, ich habe an meiner Vu+ Duo² folgenden Belegung:

      Tuner A: Astra 19,2°E einzel
      Tuner B: verbunden mit A
      Tuner C: Astra 19,2°E einzel
      Tuner D: DiSEqC mit (effektiv) Port B 13,0°E und Port D 28,2°E
      Tuner E: DiSEqC mit (effektiv) Port B 13,0°E und Port D 28,2°E (Sundtek USB-Tuner)

      Kurzfristig hatte ich nur einen Dualtuner in der Duo² und dazu dann den Sundtek angeschlossen. Bei gleicher Konfiguration wie oben beschreiben hat das auch wunderbar funktioniert mit 13,0 und 28,2°E. Als ich dann den zweiten Dualtuner eingebaut und den USB-Tuner erstmal wieder abgezogen habe ging Tuner D leider nicht. Es wird zwar ein Signal mit 30% angezeigt aber keine Signalqualität. Testweise den USB-Tuner dran hat auch nichts geholfen. Hier wird zwar Signalstärke und -qualität mit ca. 80% angezeigt aber Bild kommt keins.

      Funktionieren müsste es aber eigentlich! Schalte ich nämlich auf einen Hotbird-Sender mit Tuner D, der wie oben konfiguriert ist, kommt keine Bild. Gehe ich dann aber in die Einstellungen und stelle den Tuner auf nicht konfiguriert und sage beim Zurückschalten auf letzten Sender Ja, so bekomme ich ein astreines Bild! Schalte ich dann innerhalb des Satelliten um kommt freilich kein Signal mehr an. Auch hat es geholfen zumindest den aktuellen Sender zu sehen, wenn ich Spannung und 22KHz setzen von ja auf nein stelle und dann Zurückschalten mit ja beantworte.

      Kann mir jemand helfen? Ich nutze die gezeigte Konfiguration schon seit längerem erfolgreich. Die beiden angegebenen Eutelsat W2 und F3 für Port A und Port C sind nur Platzhale, weil die Multytenne bewusst nicht mehr richtig auf Astra 19,2°E und 23,5°E gerichtet ist.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (306,36 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kackwurstbringanlage schrieb:

      Tuner A: Astra 19,2°E einzel
      Tuner B: verbunden mit A (gleich wie Tuner A)
      Tuner C: Astra 19,2°E einzel
      Tuner D: DiSEqC mit (effektiv) Port B 13,0°E und Port D 28,2°E
      Tuner E: DiSEqC mit (effektiv) Port B 13,0°E und Port D 28,2°E (Sundtek USB-Tuner)
      Ganz verstehen tu ich das Ganze nicht. Du verschenkst Tuner B und steckst dafür einen zusätzlichen USB-Tuner.
      Wie wärs wenn die 2 Astra-Kabel an Tuner A und B anschliessen tust und dort statt "verbunden" "gleich wie Tuner A" festlegst.
      Dann bliebe Tuner C und Tuner D für Hotbird und D 28,2.
      Radar
    • Tuner B verschenken? Der ist doch jetzt mit Tuner A verbunden und kann folglich einen zweiten Kanal auf dem selben Transponder wie Tuner A entschlüsseln. Das ginge ja nicht, wenn an A und B jeweils ein Kabel eingesteckt wäre bzw. wären dann nur auf drei Tunern 19,2°E verfügbar anstatt auf drei.

      Aber das dürfte ja das oben geschilderte Problem gar nicht tangieren. Kann mir hier jemand helfen?
    • Hier wo anders gelesen, dass momentan nur max. 4 Tuner gehen sollen.
      Tuner D einstellen "gleich wie Tuner C"
      Wieviele Antennenkabel hast Du da insgesamt?
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei mir laufen die Tuner B und D nicht richtig: Ich habe auf Tuner A mit Disecq 19.2, 13.0 und 28.2 angeschlossen, Tuner B verbunden mit A, auf Tuner C einzeln 28.2 und auf Tuner D auch einzeln 28.2. Gestern Abend hatte ich drei Aufnahmen gleichzeitig von 28.2 E laufen gehabt und festgestellt, daß nur zwei Tuner auf 28.2 zugreifen, nämlich A und C.

      Habe dann jeden Tuner einzeln getestet, und es ist tatsächlich so, daß die Tuner B und D nicht in der Lage sind, am LNB zu schalten, sondern auf einem Frequenzband und einer Polarisation feststecken (ich glaube es war Lowband/Vertikal). Das gilt jedenfalls, sofern der Tuner nur für einen einzelnen Satellit (ohne Disecq) konfiguriert ist und am jeweiligen oberen Tuner (also A und C) auch ein Kabel, und zwar wieder für denselben einzelnen Satelliten, angeschlossen ist. ich hab noch nicht getestet, ob das Problem auch besteht, wenn der jeweilige obere Tunereingang nicht belegt ist.

      Kann bitte jemand testen, ob er das Problem nachvollziehen kann? Ich hab zwar das ATV-Image am laufen, der OP könnte aber möglicherweise dieselbe Sache angesprochen haben. Wäre dann hoffentlich ein Treiberproblem. Der Test geht am einfachsten, wenn unter "Extra Anpassungen" der "bevorzugte Tuner" eingestellt wird.
    • Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Position 28.2 auf allen 4 Tunern. Tuner A+B über Diseqc und bei Tuner C+D direkt ohne Diseqc.
      Tuner A und B werden aber nur über ein Kabel versorgt. Tuner C+D hat jeder ein Kabel?
      Radar
    • legerul schrieb:

      Kann bitte jemand testen, ob er das Problem nachvollziehen kann? Ich hab zwar das ATV-Image am laufen, der OP könnte aber möglicherweise dieselbe Sache angesprochen haben. Wäre dann hoffentlich ein Treiberproblem. Der Test geht am einfachsten, wenn unter "Extra Anpassungen" der "bevorzugte Tuner" eingestellt wird.
      Ich habe das VTI-Image bei mir drauf.

      Dass nur vier Tuner im Moment möglich sind werde ich nochmal testen, denn über den USB-Tuner (E) kriege ich keinen Sender zum Laufen. Über Tuner D nur temporär einen Sender, auf den nach der Konfiguration auf Nachfrage zurückgeschaltet wird. Bei jedweden Umschalten auf andere Kanäle und auch wieder zurück versagt Tuner D wieder.

      Nachher werde ich mal das Kabel zur Multytenne (mit dem ganzen DiSeqc) an Tuner C stecken und das einzel Astra 19,2°E an D. Wenn die Theorie von legerul stimmt, müsste ich ja Astra 19,2°E einzel auf B und D stecken und Diseqc auf A und C.
    • @Radar:
      Exakt.

      @kNackwurst:
      Ich hatte gestern nicht ewig Zeit zum testen, aber was ich zuverlässig festgestellt habe, ist folgendes: Wenn auf A und B oder C und D je ein Kabel mit demselben einzelnen Satelliten angeschlossen ist, dann ist der jeweils untere Anschluß (also B bzw D) unbrauchbar, bzw. hängt an einer Bandbreite u. Polarisation fest.
    • Weiss jetzt nicht, ob an den Tunerprioritäten was verstellt wurde.
      Ich würde mal folgendes versuchen:
      Die beiden Kabel mit 28,2 ohne Diseqc an Tuner A und Tuner B. Tuner A konfigurieren, Tuner B "gleich wie Tuner A"
      An Tuner C das Kabel mit Diseqc. Diesen Tuner konfigurieren und bei Tuner D "verbunden mit Tuner C"
      Radar
    • @Radar:
      Also, das ist genau das, was ich gestern gemacht habe. Ursprünglich hatte ich die beiden Kabel mit 28.2 ohne Disecq wie gesagt auf C und D angeschlossen, das eine Kabel mit Disecq auf A. In der Konfiguration war D "gleich mit C" und B "verbunden mit A". Ich habe dann die beiden Kabel mit 28.2 je auf A und B angeschlossen und das andere auf C und die Konfiguration entsprechend angepasst (also die jew. Satelliten eingegeben und B "gleich mit A" sowie D "verbunden mit C"). Im ersten Fall war D unbrauchbar, im zweiten Fall war B unbrauchbar.

      Ich werde, wenn ich Zeit habe, auch andere Alternativen durchtesten und berichten (z.B. die beiden Kabel 28.2 auf A und C, Disecq-Kabel auf B, durchgeschleift auf D, etc.)
    • Ich kann das bei mir zu Hause logischerweise nicht nachvollziehen.
      Habe aber irgendwo glesen, dass man jeden Tuner einzeln testen kann ob auch alles empfangen werden kann.
      Dies würde ich mal an Deiner Stelle machen. Dann wüsstest zu zwecks Fehlereingrenzung welcher Tuner oder auch
      welche Satleitung/Diseqc/LNC nicht so richtig will. Wenn jeder Tuner und jede Leitung OK ist, dann halt die Tunerprioritäten bzgl. paralelle Aufnahmen prüfen.
      Radar
    • Nach weiteren Tests kann ich zusammenfassen:
      Bei meinem duo2 mit zwei twin-tunern funktionieren alle vier Tuner einwandfrei, wenn jeweils nur einer an der Antenne angeschlossen ist (und die anderen drei in den Einstellungen "nicht konfiguriert" sind).
      Das Problem, das ich in meinen Posts oben beschrieben habe, tritt zuverlässig auf, wenn alle vier Tuner eingerichtet sind. Wenn auf Tuner A, B und C jeweils Kabel angeschlossen sind, wovon A und B einzeln (ohne Disecq) jeweils auf 28.2E eingerichtet sind und C mit Disecq auf 19.2, 13.0 und 28.2, dann gilt:
      Wenn Tuner D auf "nicht konfiguriert" eingestellt wird, dann laufen Tuner A, B und C einwandfrei.
      Wenn Tuner D auf "verbunden mit C" eingestellt wird, dann läuft Tuner B NICHT (bzw., um ganz präzise zu sein, steckt fest auf Lowband/Vertikal und schaltet nicht um).

      Hat jemand von euch drei separate Antennenanschlüsse, um das testen zu können?
    • legerul schrieb:

      Nach weiteren Tests kann ich zusammenfassen:
      Bei meinem duo2 mit zwei twin-tunern funktionieren alle vier Tuner einwandfrei, wenn jeweils nur einer an der Antenne angeschlossen ist (und die anderen drei in den Einstellungen "nicht konfiguriert" sind).
      .......

      Hat jemand von euch drei separate Antennenanschlüsse, um das testen zu können?
      Ich habe 4 einzelne Satelliten über 4 einzelne Schüsseln und Kabel an die 4 Tuner ( 2 mal 2 Dual-Tuner ) geführt: funktioniert problemlos alles gleichzeitig, bis jetzt nie irgendeine Störung.

      Andere Konfigurationen habe ich nicht ausgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fart ()

    • Hi, dieses Problem deckt sich ja genau mit meinem Problem was ich hier und hier mal beschrieben habe:

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich hab folgendes Problem:

      VU Duo² mit 2xDual-Tuner / 3x Sat / nur Astra 19,2 über einen Multischalter (Nein ich kann leider erstmal kein weitere Leitung legen, denn der Multischalter ist voll!)

      Wenn ich die Tuner so konfiguriere: A -> einzeln mit Astra / B -> einzeln mit Astra / C -> einzeln mit Astra ---> dann Funktionieren alle wie es soll

      Wenn ich die Tuner so konfiguriere: A -> einzeln mit Astra / B -> einzeln mit Astra / C -> einzeln mit Astra und D verbunden ---> kann ich nur mit Tuner B die gleiche Ebene wie mit A sehen (was aber
      quatsch ist)

      Wenn ich die Tuner so konfiguriere: A -> einzeln mit Astra und mit B verbinde / C -> einzeln mit Astra / D-> einzeln mit Astra ---> dann kann ich nur mit Tuner D die gleiche Ebene wie mit C sehen (was
      ebenso quatsch ist)

      Was mache ich falsch? Warum wirkt sich das verbinden der Tuner AB auf CD aus und umgekehrt?!?!

      Danke für Tipps!
      Kann das mal einer testen der 4. Satleitungen hat!?! ;_(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • @fart:

      Könntest Du bitte, wenn Du Zeit hast, folgendes testen: Nimm das Antennekabel von Tuner D weg und richte den Tuner D als "verbunden mit C" ein. Dann müßte nach meinem Beispiel der Tuner B nicht mehr schalten.

      Es kann natürlich sein, daß mein Problem nur dann auftritt, wenn Tuner A und B auf denselben Satelliten eingerichtet sind oder meine Hardware einen Schaden hat.
    • @PAO1908:
      Der Switch und die LNBs sind OK, ich hab noch weitere Boxen, an deren Tunern alles gescheit läuft.

      @hanswurst1977:
      Scheint wirklich dasselbe Problem zu sein. Wenn ich oben gesagt habe, daß Tuner B auf Lowband/Vertikal feststeckt, dann habe ich nicht geprüft, was gerade auf Tuner A lief.
    • Meine Konfiguration:
      Tuner A 19 Grad
      Tuner B 28 Grad
      Tuner C 5 Grad Ost
      Tuner D 5 Grad West

      Wenn ich bei D das Kabel wegnehme und D auf "verbunden mit C" einrichte, dann bringen auf B fast keine Kanäle mehr ein Bild (z.B. keine BBC1 Kanäle).
      Jedoch erscheinen mit ganz starken Artefakten Travel Channel und TVC News, UMP Movies kommt einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fart ()