Zwei Satelliten - TwinTuner - Unicable: geht das??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Satelliten - TwinTuner - Unicable: geht das??

      Hallo,

      Ich habe versucht Antwort auf meine Frage im Forum zu finden, bin aber von Thread zu thread noch verwirrter:

      Ich lebe in einen verkabelungsmäßig ziemlich verpfuschten 2-Familienhaus (meiner Schwiegereltern, das macht die Sache bautechnisch leider nicht leichter).

      Derzeit ist eine SAT-Antenne mit einem Quad-LNB (also vier Ausgängen) am Dach montiert, mit diesem LNB empfange ich ASTRA. Von der SAT-Schüssel gehen 2 Kabel in die untere Wohnung, 2 in die obere Wohnung (die ich bewohne). Diese vier Kabel sind so schlecht verlegt, dass ich sie nicht ändern kann; die Kabelenden sollten auch dort bleiben wo sie sind (2x untere Wohnung, 1x obere Wohnung Schlafzimmer, 1x obere Wohnung Wohnzimmer)

      Ich habe mir eine Solo2 gekauft und den Kauf (dank sei dem VTI Image) keine Minute bereut. Der Solo2 hängt am Kabel in der oberen Wohnung (Wohnzimmer).

      Ich habe jetzt von einem polnischen Freund eine CYFRA Karte (also Canal+) bekommen, die ich gerne auch in der Solo2 betreiben würde (OT aber sollte mit CCam gehen, weiß jemand zufällig, ob es auch mit SCAM 3.59 geht??). Dafür brauche ich aber natürlich Hotbird. Ich bin schon so "schlau" zu wissen, dass ich dafür einen Monoblock brauche, der 19° und 13° anpeilt, so weit, so gut.

      Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann könnte ich mir einen Monoblock (zB hm-sat-shop.de/lnb-monoblock/m…-quad-lnb-01-db-hdtv.html) kaufen, statt dem alten Quad auf die Schüssel montieren und die Kabel die vom jetzigen Quad-LNB weggehen am Monoblock montieren. Nach meiner laienhaften Einschätzung hätte ich dann das Setup wie gehabt nur mit der Möglichkeit des Hotbird-Empfangs. (bitte schreit, wenn ich hier schon daneben liege!!)

      So und jetzt steig ich intellektuell aus: jetzt hab ich da die Solo2 Box mit dem TwinTuner und würde das natürlich gerne nutzen, dass ich fernsehen kann und nebstbei auf die NAS-Platte aufnehmen. Wie schon geschrieben, kann ich kein weiteres Kabel verlegen und die bestehenden Kabel sind fix und nicht verlegbar. Ich habe einiges über Unicable gelesen und verstehe das so, dass man die Stacker, Technirouter und wie sie alle heissen so betreibt, dass man vom LNB zwei Kabel in den UC-router steckt und EIN Kabel, dass dann vom UC-router weggeht, sind dann 2 volle Kanäle drauf. Wenn ich jetzt einen Quad-Monoblock habe dann werden aus den vier Ausgängen am LNB nur 2 Kabel, richtig? Das würde bedeuten, ich würde in meinem Setup 2 von den vier Anschlüssen verlieren, oder? Achter-Monoblocks gibt es ja meines Wissens nicht. Gibt es eine (technisch nicht allzu aufwendige) Möglichkeit Astra+Hotbird zu empfangen, das Signal auf allen vier Dosen zu haben UND die TwinTuner Funktion meiner Solo2 auszureizen?

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

      Liebe Grüße aus Wien

      G.
    • Dein Problem wirst du aus heutiger sicht nicht lösen können. Ich kenne zur Zeit kein LNB das Unicabel für Zwei Satelliten anbietet. Dies geht nur mit einem Multischalter z.b. "Inverto UniCable Multischalter 8 Teilnehmer für zwei Satelliten". Da du aber kein änderung an deiner Verkabelung vornehmen kannst scheidet dies ja leider aus.

      gruß blu2
    • Das wird so wie Du Dir das vorstellst nicht gehen.
      Wenn Dir alle 4 Anschlüsse v. Monoblock zur Vfg. stehen würden gäbe es einen Weg das zu relaisieren, aber bei nur 2 bringt das nichts.
      1 Kabel wäre tot, auf den Anderen (Wohnzimmer) könntest Du 2 Tuner unabhängig per Unicable betreiben (guck mal nach Technisat Unicable Minirouter).
      Beim Monoblock hast Du zwar auf allen 4 Dosen das Signal v. Astra und Hotbird, aber die Solo² hat halt nur eine Leitung und kann daher den 2. Tuner nicht voll, sondern nur
      teilweise ausreizen. Sprich auf den 2. Tuner hättest Du die Sender des Bandes, auf den sich der 1. Tuner befindet.
      Wenn Dir das langt, dann spricht nichts gegen einen Monoblock.
      Wenn Deine Schüssel jetzt auf Astra ausgerichtet ist, dann Monoblock so montieren, dass wenn Du hinter der Schüssel stehst, rechts das "Auge" in der Befestigung steckt und links
      das "Auge" frei schwebt. Die Tunereinstellungen müssen bei allen 4 Anschlüssen entsprechend angepasst werden.
      In der Regel ist Hotbord A und Astra B (bzgl. d. Diseqc-Einstellungen)
      Radar
    • Vielen Dank für die Antworten.

      Ich habe parallel auch bei hm-satshop angefragt und die haben mir eine Lösung ohne Monoblock, aber mit 2 LNBs plus Multischalter plus - für den 2. Tuner - einen Stacker/De-Stacker angeboten. Das hört sich vernünftig und auch bezahlbar an, drum glaub ich, werd ich's so machen.

      Dazu noch ne Frage: Bei mir gehen die Kabel von der Schüssel durch ein kleines Loch ins Haus und verschwinden dort in der Dachverkleidung. Wie weit "entfernt" von der Antenne darf ich den Multi anhängen? Unmittelbar neben der Antenne habe ich keinen Strom und Blitzschutz fehlt auch. Durch die Dachverkleidung sind die Kabel (ohne Öffnen der Verkleidung) erst am Dachboden freier zugänglich, aber das sind sicher 5-8m Kabel bis dorthin...

      Danke und liebe Grüße

      Georg
    • und was soll das ganze kosten wenn man fragen darf?
      Wie wird das jetzt gelöst?
      1. Was für einen Multischalter?
      2. Was für LNBs?
      3. kannst du dann an jedem Receiver (Tuner) beide Satelitten empfangen?

      und das mit Dachboden sollte funktionieren ist bei mir auch so.
    • blu2 schrieb:

      und was soll das ganze kosten wenn man fragen darf?
      Wie wird das jetzt gelöst?
      1. Was für einen Multischalter?
      2. Was für LNBs?
      3. kannst du dann an jedem Receiver (Tuner) beide Satelitten empfangen?

      und das mit Dachboden sollte funktionieren ist bei mir auch so.
      Also der Mensch von hm-satshop.de hat mir vorgeschlagen:

      hm-sat-shop.de/montage-zubehoe…eedhalter-2-fach-alu.html

      2 x
      hm-sat-shop.de/lnb-lnb-quattro…attro-lnb-01-db-hdtv.html

      hm-sat-shop.de/multischalter-p…chalter-ms-9-8-pui-5.html

      hm-sat-shop.de/einkabelsystem/…-mit-diseqc-funktion.html


      Wenn ich richtig gerechnet habe, 230,- Euro. Damit können dann alle 4 Dosen Astra plus Hotbird und die Wohnzimmerdose kann durch Stacker/De-Stacker 2 Auslässe für Solo2's TwinTuner, damit belege ich 5 Output-ports am Multi und drei bleiben für später (wobei es kein später gibt, weil ich an der Verkabelung ja nix ändern kann). Hört sich für mich eigentlich recht vernünftig an. Oder hab Ihr Bedenken?


      Danke und liebe Grüße


      Georg