Transcoding Anleitung Vu+ Duo² im 3G Netz Schritt für Schritt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      bei mir pfunzt es jetz ausch 1A mit Dreamdroid...

      Das geile ist, das ich jetz über meine Android Autoradio im Auto TV gucken kann... :thumbsup:
      Läuft sehr flüssig... jedoch bleiben die HD sender dunkel und es kommt nur Ton an ...
    • soderle.
      Ich habs auch mal getestet. Klappt soweit gut. Danke für die Anleitung. Ich mache es über VPN.

      Allerdings war meine Duo2 direkt danach nicht mehr so einwandfrei zufrieden.
      Beim Abspielen von Aufnahmen über den Fernseher blieb Bild schwarz, Ton aus und der Fortschrittsbalken lief nicht weiter.
      Der VU+ Player hat auch den Fernsehkanal nicht mehr abgespielt sondern nur noch Aufnahmen.
      Musste durchstarten, damit ich wieder Aufnahmen auf der Kiste direkt anschauen kann.

      Hat jemand anderes auch solche Erfahrungen gemacht?

      Habe erstmal transcoding wieder ausgemacht, da ichs momentan nicht dringend brauche und noch WOL einrichten muss, damit ichs sinnvoll nutzen kann.
    • So, dann gebe ich auch 'mal meinen Senf dazu ...

      Das Update der Blackbox App unter iOS, das das native Transcoding der SOLO2 und DUO2 unterstützt ist seit heute morgen im App Store. Hab' gerade über eine Stunde mit diversen Settings damit gespielt.

      Erstes Fazit - es klappt - jedoch solala.

      Vorneweg, ich hab' auf meinem iPad unter LTE über getestet, wo ich ohne Probleme stabil über 10 MBit/s hab' mit Peaks von 30 MBit. Fast stabil lief das Transcoding jedoch nur mit 750 kBit auf der Box eingestellt - was auch mit einigen Artefakten verbunden ist. Ich hab' bis 3 Mbit getestet und das Bild wird nie ganz scharf bei HD Sendern - bleibt immer auf SD Qualität. Jedoch hatte ich mit allen Bitraten immer wieder Aussetzer bei denen die App neu bufferen musste, obwohl ich den Buffer mit der Hand auf 5s gestellt hab' - das kann nicht an meinem Downlink über LTE liegen - denn wenn ich das Transcoding über VLC auf meinem Mac laufen lasse, hab' ich HD Qualität OHNE Aussetzer.

      Und noch was komisches hab' ich festgestellt: was auf dem ersten Tuner vor dem ins Standby versetzen der Box ein HD Sender eingestellt, liefen in der App nur die HD Sender über Transcoding - waren vorher ein SD eingestellt, gingen später in der App nur SD Sender.

      Es sieht also im Moment so aus, als ob der Transcoder der Box Probleme hat mit dem Stream nachzukommen und hier noch ein grosser Optimisationsbedarf besteht. Davon abgesehen geht die Performance noch weiter in den Keller wenn auf der Box parallel noch der andere Tuner aktiv ist ...

      Fazit - die Idee ist gut - es ist über einen längeren Zeitraum zumindest mit dem neuen Blackbox Update noch nicht wirklich benutzbar. Ich werde weiterhin bei Transcoding über VLC bleiben, da mein Mac-Server eh immer läuft.

      Gruss,
      CJ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cjacoby78 ()

    • Merkwürdig allerdings das ihr alle über Probleme berichtet und alle nehmt ihr noch "Apps" für den Stream,ich fahre ja auch nicht einen Umweg über einen Feldweg wenn ich die Autobahn benutzen kann.
      @Jacobi dir muss ich wiedersprechen das Transcoding läuft bei mir aber sowas von Stable ohne aussetzer mit bitrate im 3G netz von 800-900 kb/s in absoluter Top Qualität.ich hatte nicht einen Aussetzer jetzt seit dem ich es nutze.
      schonmal nachgedacht das eure third party apps vielleicht mit irgendwas nicht zurechtkommen ? Ich hab auch eine App Dreambox Live das ding kann nicht mal lokal meinen Stream auf dauer halten +-1stunde
      einfach die 3 Schritte Browser anwählen,Senderaussuchen,Schauen. Hier in Scheveningen hab ich 0 Aussetzer :thumbsup:

      Das einzige was hier gerade aussetzt ist das Wetter ... D: D:
      Eingebildet und arrogant, deshalb so interessant! D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

    • Der Doktor schrieb:

      das Transcoding läuft bei mir aber sowas von Stable ohne aussetzer mit bitrate im 3G netz von 800-900 kb/s in absoluter Top Qualität.ich hatte nicht einen Aussetzer jetzt seit dem ich es nutze.
      Hi,

      hast Du dann wirklich auch im Vu+ Player das Transcoding eingeschaltet?
      Ich hatte nur negative Effekte, wenn ich mich am Transcoding versucht
      habe. Dann stotterte das Bild am Fernseher ab dem ersten Verbindungsversuch mit
      Transcoding vom Vu+ Player. Ich glaub der Ton am Fernseher war dann später auch von
      selbst mal weg. Und beim Transcoding Streamen war auf Tablet/Handy gar
      kein Ton.

      Aber wenn das Transcoding auf der Duo2 aus ist und man einfach so zum
      Vu+ Player streamt (und auch dort Transcoding aus ist) ist es 1. viel flüssiger auf dem Handy/Tablet und 2.
      hat man auch keine Tonprobleme.
    • Problem Transcoding

      Hallo zusammen,
      hab seit ein paar Tagen eine Vu+Du2. Habe auch gleich das VTI 6.0 raufgebügelt. Hab auch schon die Vu+ Duo mehrere Jahre gehabt.
      Jetzt wollte ich nach Anleitung das Transcoding aktiviren und installieren aber es tut sich nichts.
      bin soweit das alles aktiviert und eingestellt ist und wollte nun intern im Netzwerk auf meinem Iphone was schauen. Also Safari auf und Ip:8002 rein. Leider geht das nicht. Hilfe !!! ;cursing: ;cursing:
    • Du musst normal aufs Webinterface zugreifen und beim Streamen in der Senderliste den rechten kleinen Monitor anklicken.
      Kannst auch die VU+ App installieren.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • VU+ Player für Android und IOS.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,

      habe Probleme mit dem Transcoding mit der DUO2. Auf der Solo2 läuft es mit 3G von der Telekom super. Nun wollte ich es auf der neuen Duo2 testen, aber leider ohne Erfolg. Die Einstellungen der Frame- und Bitrate sind bei der Solo2 (nutze noch VTI 5.1 auf der Solo2) nicht sichtbar daher kann ich diese nicht übernehmen. Die hier gefundenen Anleitungen Bitrate 750000 und Framerate 30000 haben leider nicht geholfen. NUtze den internen Player der VU APP welcher kurz anspringt und dann nichts mehr macht. Auf der Solo2 hat es auch immer eine zeitlang gedauert bis der Stream zu sehen war, aber dann lief es super ohne Aussetzer oder Ruckler. Jemand ne Idee ???


      Viele Grüße
    • Hallo Leute, ihr benutzt immer eine App, die vielleicht eine andere Signalverarbeitung hat wie ein Web-Browser, Ich nutze nur Google Chrome mit den vorgenannten Einstellungen ob es funktioniert nicht nur bei mir sondern auch bei anderen wunderbar. Ich muss dazu sagen eine App. nutze ich nicht da eine App. mir die gleichen Probleme bereitet die ihr habt. Deshalb nutze ich für sowas nur einen Browser, Es muss nicht Google Chrome sein, Alle andern außer Safari können das auch.

      @yxzz
      Also ich glaube es wäre sonst schlecht das ich am Strand die Bilder empfangen kann du siehst auf mein Screenshots das es mit 3G funktioniert, Und was meinst du mit Fernseher? Transcoding arbeitet erst dann wenn ich im Web-Browser auf das kleine Fenster (sender) gedrückt habe wenn ich irgendwo draußen bin. Wir reden hier nicht vom WLAN und im lokalen Netz, sondern draußen in der freien Natur

      Ich habe da jetzt auch schon dreimal drauf geantwortet, mit eurer App habe ich dasselbe Problem wie ihr ,deshalb nutze ich erst gar keinen third Party Apps . Ehrlich gesagt fehlt mir auch der Sinn was ich mit der App anfangen soll? Wenn es doch im Web-Browser viel schneller und einfacher funktioniert :-))

      Allerdings verbinde ich mich mit VPN, Weil ich noch auf andere Geräte zu Hause zugreife

      Ich habe gerade noch mal überall durchgelesen, alle die keine App. benutzen bei den funktioniert es wunderbar, was sagt uns das? Es gibt kein Argument was gegen ein Browser spricht, ganz im Gegenteil ich kann während ich fernsehe schaue, sogar noch surfen nebenbei, In einem anderen Tab D: D:
      Eingebildet und arrogant, deshalb so interessant! D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

    • Habe gerade geschaut mein Free dyndns ACC ist deaktiviert. Komme nicht mehr rein.

      Hast du Kabel ändert sich deine IP Adresse doch eh nur voll selten, dann musste halt bei ner neuen IP das neu reinhacken ist doch kein Akt...

      Oder do gibts DYNDNS die 35$ im Jahr und Ruhe is :)
    • Kann mir jemand sagen wie ich den stream auf 16:9 machen kann
    • sonicdacrack schrieb:

      stream auf 16:9 machen


      Geht doch von alleine oder wie meinst du das jetzt ? Bei mir passt das Format immer "Knight Rider" mit dem superdupertollen Baywatch David im schönen 4:3 Format und der wahnsinnige Actionkracher "Nackte Sirenen singen vor Fuerteventura" im 16:9 Format D:

      Ich stell da gar nichts ein,bisschen mehr Info über dein Equipment wäre auch nicht unvorteilhaft
      Eingebildet und arrogant, deshalb so interessant! D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

    • Servus,

      getestet habe ich auf meinem Asteroid Smart und Galaxy S4 alles im 4:3 gequetscht...
      Auf dem PC VLC ist es nicht so habe ich grad gemerkt...

      KAnn jemand das nachvollziehen bezüglich android?
    • jopp hab ich auch schon bemängelt mit dem 4:3

      beim bsplayer free kann mann in den Einstellungen einfach auf 16:9 umstellen dann passts.

      auch bei den apples ist das meistens falsches Format, lässt sich aber in so gut wie jeder app umstellen auf 16:9.

      Ich denke das wird von der VU einfach falsch gesendet, denn beim normalen streamen passts sofort.

      Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
      SOLO4K + MIO4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neipe ()

    • Werde jetzt das zum vierten Mal hier reinschreiben, mit einer App. habe ich auch immer Probleme, wieso nehmt ihr nicht ein Browser? Komischerweise passen die Formate im Browser ;thumbsup:
      Eingebildet und arrogant, deshalb so interessant! D:
    • Werde jetzt das zum vierten Mal hier reinschreiben, mit einer App. habe ich auch immer Probleme, wieso nehmt ihr nicht ein Browser? Komischerweise passen die Formate im Browser ;thumbsup:


      das wissen wir doch, brauchst uns nicht 4 mal zu sagen :D

      Apps sind einfacher und cooler, und einmal in den Einstellungen auf 16:9 umstellen is ja kein Problem. :thumbup:

      Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
      SOLO4K + MIO4K