Kein AC3 über Toslink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein AC3 über Toslink

      Hallo liebe Leute

      Meine DUO2 ist über HDMI an einem Sony-TV angeschlossen und über Toslink an einem AV-Verstärker. Gestern wollte ich zum ersten mal einen aufgenommen Film von der FP abspielen. Leider kam kein AC3-Ton an dem Verstärker an. Meine Einstellungen sollten aber dies möglich machen (Downmix aus, Spur auch richtig eingeschaltet (gab nur die eine). Aber der Verstärker blieb stumm. Nur nach vielen Herumexperimentieren (Sender umschalten, verschiedene Tonspuren herumschalten) hatte ich plötzlich AC3-Ton.
      Bei der SOLO2 hatte ich einen ähnlichen Beitrag gelesen. Nur leider gab es dort keine Lösung.
      Die Treiber sind auf den neusten Stand.
      Kann jemand weiterhelfen?
    • Der Film liegt "noch" im TS-Format vor oder wurde der konvertiert?
      Wenn der noch im TS-Format wie aufgenommen vorhanden ist, dann sollte das kein Problem sein den mit der ausgewählten Tonspur über TV und AVR wieder zu geben.
      Radar
      Edit: TV kann u. U. kein DD 5.1, da müsste dann Downmix ein sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mein Sony (KDL52Z5500) funktioniert einwandfrei mit Downmix=aus. Die Aufnahme stammt zwar aus meinen vorherigen Receivwer (REEL), aber die Probleme waren auch auf dem normalen Fernsehprogramm (SAT-HD, ZDF-HD, etc). Erst durch durchschalten (s.o) erhielt ich AC3-Ton auf den AV-Verstärker.
    • Prüf mal ob das optische kabel am AVR und an der Box richtig stecken. Oder das Kabel irgendwo einen Knick hat.
      AVR sollte alles abspielen können.
      Radar
    • hubi32 schrieb:

      aber die Probleme waren auch auf dem normalen Fernsehprogramm (SAT-HD, ZDF-HD, etc). Erst durch durchschalten (s.o) erhielt ich AC3-Ton auf den AV-Verstärker.
      DD bevorzugen ist eingestellt?
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ja ist alles so eingestellt, dass es funktionieren müßte. Mit ein bißchen hin und her schalten funtioniert es ja auch. Gestern war auch wieder das gleiche Problem. Einen Film geschaut mit AC3-Tonspur und ersteinmal kein Ton. Erst nach mehreren hin und herspulen kam der AC3-Ton. Habe übrigen festgestellt, dass auch bei Downmix =an die gleichen Probleme auftauchen. Beim Spulen/Springen war der Ton auch mal wieder weggegangen. Es liegt also an dem Toslink-Signal.

      Viele Grüße
    • Schau mal am TV ob es dort einen optischen Ausgang gibt.
      Könntest dann mal testweise dort anschliessen.
      Einen HDMI Ein-/Ausgang hat Dein AVR nicht?
      Radar
    • Hallo,

      hier gibt es schon mehrere Anfragen zu dem Thema " Dolby Digital" über TOSLINK.
      Es scheint meiner Meinung nach noch ein Problem mit den Treiben zu geben, da auch bei mir DUO² mot Onkyo AV über SPDIF (Toslink) beim Umschalten - egal welche Programme - der Ton weg ist.
      Nur ein kompletter Neustart hilft.

      Hier die Links zu den diversen Beiträgen:
      diverse Tonprobleme

      Kein Ton am AVR bei mkv mit DTS

      Wäre toll, wenn sich jemand vom Team dazu äussern könnte.

      Danke
      Hardy
    • Ja genau dies (der erste Link) sind die Probleme, die ich auch habe. Bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat. Hoffentlich wird dieses Problem bald gefixt.
    • Hi,

      habe jetzt eine Duo2 - hatte vorher DM800 + Popcorn400 - wollte diese durch nur eine Box ersetzen.

      die besprochenen Ton-Probleme habe ich auch. tlw. ist DD 5.1 verfügbar - aber DTS geht gar nix.

      Bei meinen vorigen Boxen kein Problem.

      Vorab - alles upgedatet, alles richtig angeschlossen, kein Knick im opt. Kabel

      eingestellt - downmix=no, 3D=SPDIF, Tonspuren werden angezeigt

      1. Ton- Problem - beim umschalten von einem Sender zum nächsten - Ton weg -nur rebooten hilft.

      das ist ein echter Bug - was auffällt - dies tritt immer dann auf, wenn in der Sendervorschau keine Info angezeigt wird (der nächste Bug?)

      auch bei Sky - die haben immer eine Info - aber auch bei anderen Sendern

      2. Ton-Problem - DTS von mkv-Filmen über Media-Player vom NAS geht nicht. DD 5.1 gibt auch (aber nur manchmal) Probleme - dies kann man durch

      rebooten beheben - ist aber keine wirkliche Lösung.

      Ersuche um Unterstützung - gibt's ein DTS plugin?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panerai40 ()

    • Hallo,

      ich hab mir gestern abend die Mühe gemacht und die Duo2 nun über HDMI über meinen Onkyo Receiver an den LCD angeschlossen.
      D.h. Ton geht jetzt über HDMI und nicht über den optischen Ausgang SPDIF.
      DD: ja
      Downmix: nein
      3D sound: HDMI

      Jetzt läufts ohne dass bis jetzt die besagten Tonproblem aufgetreten sind. Das sagt mir es gibt ein Treiberproblem mit dem SPDIF Ausgang.

      L.G.
      Hardy
    • Hi,

      ich denke da liegst genau richtig.

      Mein Bryston Processor zeigt bei DTS Filmen "no clock"

      d.h. er bekommt kein verwertbares RAW Signal

      Ich glaube auch, dass das ein Treiberproblem ist.

      Auch nach dem gestrigen Update bleiben die anderen Tonproblem (außer DTS) auch

      weiterhin bestehen.

      z.B. Ton weg nach Senderumschalten

      Hat jemand vom Team auf deinen Wunsch um Äußerung dazu reagiert?

      LG

      Chris
    • ......Hat jemand vom Team auf deinen Wunsch um Äußerung dazu reagiert?

      Leider nein, obwohl ich mehrfach darum gebeten hatte wenigsten mal zu schreiben ob dies erkannt ist und daran gearbeit wird. ?-(

      Jetzt scheints bei mir über HDMI ja soweit zu laufen D:
      Aber für Leute die eine Soundbar ohne HDMI haben ( e.g. Yamaha 101) werden weiter kein DD oder DTS haben.
      --> Ich weiss Soundbar ist nur 2.1, aber ich habe bei meiner UNO einen ganz anderen Sound bei DD im Gegensatz zu normalen Surroundsound (PWM)

      Gruss
      Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hardypieps ()