Access point mit Duo 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Access point mit Duo 2

      Hallo Gemeinde,

      ich habe eine Frage, könnte mir jemand erklären oder wie ich das richtig einstellen muss oder bestätigen das der Access Point nicht funktioniert.

      Access Point in den Erweiterung anwählen,

      - AP Modus auf an stellen
      - Benutzermodus einfach
      - AP Gerät usb WLAN Gerät (ra0)
      - verschlüsseln nein
      - DHCP an

      ich bestätige alles, ab dem Zeitpunkt sollte es funzen, wenigstens in Theorie... aber kein Netzwerk ersichtlich und wenn ich wieder ins Menü gehe steht AP Modus wieder auf aus und in dem Netzwerken ist jetzt noch zusätzlich ein WlAN mehr mit sinnlosen Einstellungen.

      Vielleicht noch wichtig zu erwähnen das ich die Box per LAN angeschlossen habe, also WLAN würde nur für den Access Point benutzt werden!

      Ich würde es wirklich sehr gerne benutzen, bin mir nur nicht sicher wie es sonst funzen sollte.

      Vielen Dank...

      Ich habe vorher die Suchfunktionen benutzt aber das hat nicht geholfen da es sich nur um andere Boxen dreht und niemand das Problem bis jetzt geschildert hat.

      Hat denn niemand eine Antwort?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickyboys ()

    • AP funktioniert derzeit noch nicht, bitte hab ein wenig Geduld.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo zusammen

      Habe heute mit 6.0.1 versucht den Access Point der Duo2 einzurichten - es verhält sich noch genauso wie im ersten Post beschrieben unter 6.0.0
      Gibt es da manuelle Tricks mit denen ich das zum Laufen bringen könnte oder hilft hier nur abwarten?
      Für wann ungefähr steht das in der Pipeline?

      Danke & Gruß
      skamm71
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Also an diesem Thema bin ich auch voll interessiert, Leute.

      Will mir auch eine Duo2 zulegen genau wegen dem WLAN / Access Point Zeug. Hab aktuelle eine Duo und Solo2 in verkabelt LAN Betieb.

      Mein Ziel.
      Ich möchte meine alten 54Mbits "stand alone" Access Point durch die Duo2 ersetzen.
      jetzt ist die Frage läuft das alles ?
      Also Kabel LAN an die Duo2 und dann mit Handy, Notebooks auf die interne WiFi 300 Mbits Schnittstelle der Duo2 zugreifen und ins Internet oder Daten aus dem LAN zugreifen.
      Jetzt hab ich hier schon viele Sachen gelesen das dies garnicht geht. bzw. sich die Duo2 nur als Client an einem anderen AP anmelden kann !?!

      Wenn das so ist würde ich mir eher einen neuen "stand alone" Access Point zulegen und meine Boxen so lassen.
      Kann mir jemand Infos geben ob es geht oder mal gehen soll in Zukunft, Danke

      Gruß
    • Also prinzipiell von der Hardware her müsste es möglich sein. Ich bin soweit, dass ich ein Kernel-Modul habe, das ich laden kann, die Firmware funktioniert auch, hostapd habe ich konfigriert und kann ihn starten.

      Testen konnte ich noch nichts, bin zur Zeit nur remote auf meiner Duo2.
      Weiter müsste ich generell noch herausfinden was es für einen AP noch so an Konfigurationen benötigt. IP-forwarding, ev. dhcpd usw... daran mache ich mich erst, wenn die rt5372 richtig läuft, die Fehlermeldungen weg sind usw...


      Quellcode

      1. root@europa:/etc# lsusb
      2. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
      3. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
      4. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002
      5. Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002
      6. Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001
      7. Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001
      8. Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001
      9. Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001
      10. Bus 004 Device 002: ID 148f:5372


      Quellcode

      1. root@europa:/etc# hostapd hostapd-test.conf
      2. Configuration file: hostapd-test.conf
      3. Failed to update rate sets in kernel module
      4. Using interface wlan0 with hwaddr 78:44:76:b0:26:d0 and ssid 'Auenland2'


      Quellcode

      1. root@europa:/etc# iwconfig
      2. lo no wireless extensions.
      3. wlan0 IEEE 802.11bgn Mode:Master Tx-Power=20 dBm
      4. Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
      5. Power Management:on
      6. eth0 no wireless extensions.
      7. mon.wlan0 IEEE 802.11bgn Mode:Monitor Tx-Power=20 dBm
      8. Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
      9. Power Management:on
      Alles anzeigen
    • Falls es jemand interessiert, ich konnte die Duo2 als AccessPoint oder Router mit DHCP-Server einrichten. NAT klappte noch nicht, weil ich noch Probleme mit dem Kernel habe...
    • neotek schrieb:

      Falls es jemand interessiert, ich konnte die Duo2 als AccessPoint oder Router mit DHCP-Server einrichten. NAT klappte noch nicht, weil ich noch Probleme mit dem Kernel habe...
      Ja, ja ja, wie hasst du es gemacht? Ich würde es gerne heut Abend noch testen...

      Danke ;rolleyes:
    • War nicht ganz einfach, musste dazu einen neuen Kernel kompilieren weil im VTI-Kernel teilweise Module fest einkompiliert sind. Dann von den Linux-Backports die rt2800usb driver gegen den neuen Kernel bauen und die neuen Module händisch auf die Box kopieren. Zusätzlich musste ich einen kleinen Script schreiben, der die bridge-funktion einschaltet.
      Einfach so schnell einrichten geht leider nicht. Im Moment gehts bei mir auch nicht mehr, da ich mit meinem Kernel noch nicht zufrieden bin und gerne noch ein paar Aenderungen einbauen möchte.
      Zumindest weiss ich jetzt, dass es funktioniert und die Hardware nicht das Problem ist. Falls ich wieder eine funktionierenden Kernel habe, kann ich den und die dazu passenden Module irgendwo zum Download bereitstellen. Wir allerdings nicht heute oder morgen der Fall sein.
    • Das Filesystem? Ich weiss nur, das UDF generell aktiviert ist und in der Kernelconfig keine Optionen an- und abwählbar sind. Was ist denn an Version 2.5 so speziell?
      Ich muss mich da mal einarbeiten, hättest du mir infos dazu?
    • Hallo,
      Bin auch sehr an dieser Lösung interessiert.
      Dann könnte ich meinen Router (Access) in Rente schicken, weniger Stromverbrauch.


      lg Alex***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex*** ()

    • Moin Neotek, Trial kennt sich viel besser aus und wird Dir bestimmt bessere Informationen liefern können aber ich glaube es geht um "Blu-ray ISO image (UDF 2.5/2.6) playback support" .

      Ich glaube es wären Dir viele Menschen hier sehr dankbar wenn Du Dich zusätzlich zum AP auch mit diesem Thema aus einander setzen würdest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Heute auf VTI 6.0.4 upgedatet...
      Der Versuch den AP Modus einzurichten zerschießt immer noch die komplette LAN Konfig.

      Wann ist denn da etwas abzusehen? Die Box ist nun seit fast einem halben Jahr auf dem Markt...
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."