Wake on Lan Anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wake on Lan Anleitung

      Da aus dem anderen Thread niemand schlau wird, hier eine Anleitung aus dem Digital-Elite-Board
      (von Lynsch):
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      FLASHEN DES BOOTLOADERS


      Also als erstes mal den neuen Bootloader flashen. Diesen findet Ihr hier:

      archive.vuplus.com/download/cfe/duo2/v2/Duo2_CFE_V2.zip

      1. Die Datei Duo2_CFE_V2.zip entpacken und auf einen USB-Stick kopieren inkl. aller Verzeichnisse (3 Dateien im Ordner /vuplus/duo2)
      2. USB-Stick vorne in die Duo2 stecken und alle anderen USB-Speichermedien entfernen.
      3. Vu+ Duo2 einschalten
      4. Sobald im mittleren Dipslay der Text "Update" erscheint muss man den Power-Knopf auf der Forderseite über dem USB Anschluss betätigen
      5. In 2-3 Sekunden ist alles erledigt
      6. Wenn die Anzeige "Finished..reboot" erscheint, kann man den USB-Stick entfernen und die Box neu starten


      UPDATEN DER VTi-SOFTWARE (das VTi-Image V.6 enthält noch kein WOL-Programm, es muß erst aufgespielt werden)


      7. Sobald die Box hochgefahren ist, einfach einmal die Blaue Taste drücken und dann 2x die Grüne und mit dem nun folgenden Update erhält der Receiver die WOL-Software


      KONFIGURATION der WOL-FUNKTION IM RECEIVER-MENÜ


      8. Unter Menü -> Einstellungen -> System ist nun der Menüpunkt "WakeOnLan Konfiguration" zu finden.

      Dort kann man nun die WOL-Funktion aktivieren. Unter "Zielverzeichnis" (ist wohl fehlerhaft gewählt der Ausdruck) lassen sich nun 2 Arten von WOL aktivieren.

      1. Beim Ausschalten anwenden -> bei jedem Ausschalten in den Deep-Standby wird WOL aktiviert
      2. Im Ausschaltmenü anzeigen -> bei jedem Ausschalten in den Deep-Standby wird man gefragt, ob man WOL aktivieren will

      ACHTUNG: WOL braucht 2-4 W und ist somit kein richtiger "Deep-Standby".


      WOL AM ROUTER AKTIVIEREN (Fritz-Box Beispiel):

      1. "fritz.box" im Computer-Browser eingeben
      2. Im Menü unter Heimnetz - Netzwerk die IP-Adresse der VU+Duo2 auswählen
      3. Rechts auf "Bearbeiten" neben der IP-Adresse gehen
      4. Die Funktion Wake-On-Lan lässt sich dort aktivieren.

      Hat man bei der Konfiguration die WOL-Funktion noch nicht automatisch für jedes Einschalten aus dem Deep-Standby gewählt, dann läßt sich beim Ausschalten wählen, ob man über die WOL-Funktion wieder einschalten möchte oder nicht.

      WECKEN MIT DER WOL-FUNKTION

      Nun könnt Ihr eure Box über Wake-On-Lan wecken.
      Es gibt verschiedene Methoden dies zu tun.
      Ein paar Beispiele sind:

      1. "fritz.box" im Browser wählen, dann unter "Heimnetz" bei der Duo2 das Symbol "bearbeiten" anklicken und danach die Schaltfläche "Computer starten"

      andere Möglichkeiten:
      2. iOS Apps (z.B. SleepOver)
      3. Android Apps
      4. et.uni-magdeburg.de/wol/
      5. stephan.mestrona.net/wol/
      6. myfritz.net/login.xhtml


      Von Aussen empfehle ich immer nur über VPN zu connecten. Wissen muss es aber jeder selbst für sich.
      Ich kann auch leider nur für die Fritz!Box sprechen, da ich nur eine Fritz!Box besitze.

      Ist die WOL-Funktion korrekt installiert, dann erscheint nun immer nach dem Einschalten in der Laufschrift des mittleren Displays
      "VU+Duo2 CFE V2" vor dem Vu+-Motto "double your expectation".

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Anleitung: Aufwecken der VU DUO2 mit Apps und PC-Programmen
      (von 3Duser)


      Meine Konfiguration zum Aufwecken der VU DUO2:

      Hardware: Fritzbox 7390

      Benutzte Software für PC und Handy:

      1.) WOL Magic Packet Sender für PC

      2.) App Android Handy: Wake on Lan - mit Widget (Autor INCREASE) für Aufwecken aus dem Heimnetzwerk geeignet

      3.) App Android Handy: Wake On Lan (Autor Coocorico) für Aufwecken aus dem Internet geeignet


      Einstellung in der VU DUO2:


      1.) Vorraussetzung ist die "Wake on LAN Anleitung" von fart

      2.) Das Aufwecken hat immer funktioniert, wenn ich die DUO2 immer auf "Ausschalten mit aktiviertem WOL" gesetzt habe.

      3.) Dazu die Menu-Taste auf der Fernbedienung drücken unter ->
      Einstellungen -> System -> WakeOnLan Konfiguration -> WakeOnLan
      (WOL) aktivieren = ja -> Zielverzeichnis = Im Ausschaltmenü anzeigen
      -> Unten im Feld unbedingt unter HWaddr of eth0 is daneben die
      MAC-Adresse notieren, das sind die Zahlen und Buchstaben getrennt durch
      Doppelpunkt, siehe Beispiel 00:1D:EC:04:3C:97 -> Die MAC-Adresse ist der Schlüssel zum Aufwecken.

      4.) Jetzt die Grüne Taste auf der Fernbedienung drücken für Speichern der Konfiguration

      5.) Die VU DUO2 jetzt neustarten

      6.) Im Menu unter Standby/Neustart gehen auf "Ausschalten mit aktiviertem WOL" und OK drücken



      Einstellung in der Fritzbox:

      1.) Auf Internet klicken -> Freigaben -> Neue Portfreigabe ->
      Häkchen bei für Portfreigabe aktiv für -> daneben auswählen "Andere
      Anwendungen" -> Protokoll auf UDP einstellen -> Von Port bis Port
      jeweils 9 eintippen -> an Computer hier die VU DUO2 auswählen ->
      an IP Adresse die IP notieren für das Aufwecken im Heimnetzwerk -> an
      Port 9 eintippen -> OK klicken -> Übernehmen -> Abmelden von
      der Fritzbox

      2.) Aus dem Internet aufwecken funktioniert nur, wenn man eine feste IP oder DynDNS Adresse hat oder die aktuelle IP unter speed.io erfahren kann.

      3.) Im Heimnetzwerk muss die VU DUO2 auch eine feste IP haben



      VU DUO2 Aufwecken mit Apps und PC-Programmen:


      Das ist oft Selbsterklärend -> Hier einfach die interne oder externe
      IP eintippen, dann die MAC-Adresse (Je nach Programm mit Bindestriche,
      Doppelpunkt oder keins von beiden) und für Port 9 eintippen.

      Jetzt sollt das Aufwecken der VU DUO2 funktionieren. Weiss aber noch
      nicht, wie man die VU DUO2 aus dem Internet oder Heimnetzwerk ohne
      Fernbedienung wieder mit "Ausschalten mit aktiviertem WOL" setzten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von fart ()

    • Mit Wake on Lan wird auch etwas möglich, was in den beiden Filmen veranschaulicht wird: die Fernsteuerung und das gleichzeitige! Streamen von Programmen von bis zu 6 Satelliten an jede Steckdose im Haus. Der ganze Disecq-Krempel kann wegfallen. Ideal wäre ein Kombination mit einer einzigen Sat-Antenne wie z.B. einer Wave-Frontier.

      youtube.com/watch?v=06ZfG9t_eDc

      youtube.com/watch?v=TLz0ea_C5zk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fart ()

    • Super Sache, D A N K E !!!

      Sollte ich nachher hinbekommen u hoffe das alles nach dem Update weiterhin so läuft :thumbsup:
      VU duo2, Sky, kabel Deutschland, Philip 9705, Onkyo, Mac mini, Synology DS
    • Vielen Dank. Sehr übersichtlich. Hat wunderbar funktioniert.
      Wenn das Wiki wieder da ist kann das direkt rüberkopiert werden.
    • Danke für die Anleitung. Habe WoL jetzt auch bei mir eingerichtet. Leider funktioniert aber eine wichtige Funktion nicht korrekt! Hat wohl nichts mit der Vu+ an sich zu tun, denn über die Oberfläche meiner Fritzbox (6360 Cable von Unitymedia) kann ich die Vu+ über die Schaltfläche [Computer starten] einschalten. Leider aber funktioniert das automatische WoL bei Zugriff nicht. Sowohl bei Zugriff über eine Portfreigabe aus dem Internet als auch beim lokalen Zugriff auf die (statisch) IP der Vu+ wird WoL nicht automatisch ausgelöst. Das wäre aber mein größter Wunsch, dass die Duo2 automatisch geweckt wird. Vor allem wenn ich von meiner Solo2 über das Netzwerk auf die schlafende Duo2 zugreifen möchte.

      Klappt das bei einem schon so und warum gehts bei mir nicht?
    • WOL hat in der Regel die Portnummer 9. Habe in der Fritzbox den Port 9 und UDP als Protokoll freigegeben für die DUO2 und habe auf dem Android Handy das App Wake On Lan geladen und auf dem PC das Programm WOL Magic Packet Sender installiert. Das aufwecken der DUO2 über die Internet Adresse funktioniert ohne Probleme.
      Dateien
      • WOLSetup15.zip

        (167,13 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WOL1.jpg

        (54,8 kB, 491 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3Duser schrieb:

      WOL hat in der Regel die Portnummer 9. Habe in der Fritzbox den Port 9 und UDP als Protokoll freigegeben für die DUO2 und habe auf dem Android Handy das App Wake On Lan geladen und auf dem PC das Programm WOL Magic Packet Sender installiert. Das aufwecken der DUO2 über die Internet Adresse funktioniert ohne Probleme.
      Hallo 3Duser,

      könntest Du das Ganze Schritt-für-Schritt so ausformulieren, daß ein Dau das nachvollziehen kann, etwa in dem Stil wie oben. Dann fügen wir das oben ein.
    • @fart

      Danke für die tolle Anleitung. Wird heute gleich probiert. ;thumbup: D: D:
      Lesen, denken, posten - das ist die richtige Reihenfolge.
    • Anleitung: Aufwecken der VU DUO2

      Meine Konfiguration zum Aufwecken der VU DUO2:
      Hardware: Fritzbox 7390
      Benutzte Software für PC und Handy:
      1.) WOL Magic Packet Sender für PC
      2.) App Android Handy: Wake on Lan - mit Widget (Autor INCREASE) für Aufwecken aus dem Heimnetzwerk geeignet
      3.) App Android Handy: Wake On Lan (Autor Coocorico) für Aufwecken aus dem Internet geeignet


      Einstellung in der VU DUO2:
      1.) Vorraussetzung ist die "Wake on LAN Anleitung" von fart
      2.) Das Aufwecken hat immer funktioniert, wenn ich die DUO2 immer auf "Ausschalten mit aktiviertem WOL" gesetzt habe.
      3.) Dazu die Menu-Taste auf der Fernbedienung drücken unter -> Einstellungen -> System -> WakeOnLan Konfiguration -> WakeOnLan (WOL) aktivieren = ja -> Zielverzeichnis = Im Ausschaltmenü anzeigen -> Unten im Feld unbedingt unter HWaddr of eth0 is daneben die MAC-Adresse notieren, das sind die Zahlen und Buchstaben getrennt durch Doppelpunkt, siehe Beispiel 00:1D:EC:04:3C:97 -> Die MAC-Adresse ist der Schlüssel zum Aufwecken.
      4.) Jetzt die Grüne Taste auf der Fernbedienung drücken für Speichern der Konfiguration
      5.) Die VU DUO2 jetzt neustarten
      6.) Im Menu unter Standby/Neustart gehen auf "Ausschalten mit aktiviertem WOL" und OK drücken

      Einstellung in der Fritzbox:
      1.) Auf Internet klicken -> Freigaben -> Neue Portfreigabe -> Häkchen bei für Portfreigabe aktiv für -> daneben auswählen "Andere Anwendungen" -> Protokoll auf UDP einstellen -> Von Port bis Port jeweils 9 eintippen -> an Computer hier die VU DUO2 auswählen -> an IP Adresse die IP notieren für das Aufwecken im Heimnetzwerk -> an Port 9 eintippen -> OK klicken -> Übernehmen -> Abmelden von der Fritzbox
      2.) Aus dem Internet aufwecken funktioniert nur, wenn man eine feste IP oder DynDNS Adresse hat oder die aktuelle IP unter speed.io erfahren kann.
      3.) Im Heimnetzwerk muss die VU DUO2 auch eine feste IP haben

      VU DUO2 vom Internet in den aktivierten WOL versetzen
      1.) Webbrowser -> IP eintippen -> Links/Mitte auf Remote klicken -> Menu klicken -> Selbsterklärend
      2.) Android Handy -> App "DreamDroid" installieren -> Auf Virtuelle Fernbedienung klicken -> Tastenfolge = Exit Menu UP OK UP OK -> Meldung kommt, dass keine Verbindung mehr zur Box besteht -> Jetzt müsste die VU DUO2 in den aktivierten WOL versetzt sein.

      VU DUO2 Aufwecken mit Apps und PC-Programmen:
      Das ist oft Selbsterklärend -> Hier einfach die interne oder externe IP eintippen, dann die MAC-Adresse (Je nach Programm mit Bindestriche, Doppelpunkt oder keins von beiden) und für Port 9 eintippen.
      Jetzt sollt das Aufwecken der VU DUO2 funktionieren. Weiss aber noch nicht, wie man die VU DUO2 aus dem Internet oder Heimnetzwerk ohne Fernbedienung wieder mit "Ausschalten mit aktiviertem WOL" setzten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • hi! wie lange dauert bei euch das ausschalten mit wol ...

      habe gerade alles wie oben beschrieben gemacht, nur fährt meine box nicht runter... bleibt bei "standby" stehen... und lässt sich dann scheinbar nur am netzschalter ausschalten...

      mach ich was falsch?

      gruss

      markus
    • Hat niemand eine easy.box und versucht WOL zum laufen zu bringen, ich quele mich schon seit tagen damit und komme echt nicht weiter.
    • schaufma schrieb:

      hi! wie lange dauert bei euch das ausschalten mit wol ...

      habe gerade alles wie oben beschrieben gemacht, nur fährt meine box nicht runter... bleibt bei "standby" stehen... und lässt sich dann scheinbar nur am netzschalter ausschalten...

      mach ich was falsch?

      gruss

      markus
      Das war bei mir bei den WOL-Tests auch der Fall, als gerade eine Aufnahme getätigt wurde.
    • ich werde nächstet jahr zu 1und1 wechseln, da bekomm ich schon so ein ding dabei.
      bis dahin muss ich mich selber helfen:-)
    • fart schrieb:

      3Duser schrieb:

      WOL hat in der Regel die Portnummer 9. Habe in der Fritzbox den Port 9 und UDP als Protokoll freigegeben für die DUO2 und habe auf dem Android Handy das App Wake On Lan geladen und auf dem PC das Programm WOL Magic Packet Sender installiert. Das aufwecken der DUO2 über die Internet Adresse funktioniert ohne Probleme.
      Hallo 3Duser,

      könntest Du das Ganze Schritt-für-Schritt so ausformulieren, daß ein Dau das nachvollziehen kann, etwa in dem Stil wie oben. Dann fügen wir das oben ein.

      fart schrieb:

      3Duser schrieb:

      WOL hat in der Regel die Portnummer 9. Habe in der Fritzbox den Port 9 und UDP als Protokoll freigegeben für die DUO2 und habe auf dem Android Handy das App Wake On Lan geladen und auf dem PC das Programm WOL Magic Packet Sender installiert. Das aufwecken der DUO2 über die Internet Adresse funktioniert ohne Probleme.
      Hallo 3Duser,

      könntest Du das Ganze Schritt-für-Schritt so ausformulieren, daß ein Dau das nachvollziehen kann, etwa in dem Stil wie oben. Dann fügen wir das oben ein.

      Ich hoffe du kommst mit meiner Anleitung klar, bei mir funktiuoniert es soweit, aber mit deiner Anleitung wäre es nicht gegangen. Danke!
    • ich habe das genau so gemacht wie du es da steht, habe port 9 freigegeben und die entsprechende porgramm runterladen leider klappt es immer nicht nicht.

      bei Hostname kommt die ip adresse von der duo²
      Subnet Mask 255.255.255.0
      MAC: die mac von der duo²
      Protokol: UDP
      Port 9

      so ist es doch richtig oder?
    • cobra82 schrieb:

      ich habe das genau so gemacht wie du es da steht, habe port 9 freigegeben und die entsprechende porgramm runterladen leider klappt es immer nicht nicht.

      bei Hostname kommt die ip adresse von der duo²
      Subnet Mask 255.255.255.0
      MAC: die mac von der duo²
      Protokol: UDP
      Port 9

      so ist es doch richtig oder?
      Ja, so stimmt das für Heimnetzwerk, Internet Subnet Mask hat 4 mal 255. Hast du eine feste Internet IP bzw. ein DynDNS, dann setze die mal ein in Hostname.