Wake on Lan Anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @tantalos

      Leider kann man sich bei deinem Beitrag nicht bedanken. Auch bei mir fehlte das WoL und durch eine Hilfe hier konnte ich es zum Laufen bringen. Hab auch alle Einstellungen abgegrast bis ich dann Tante Google bemühte und deinen Beitrag fand.
      Danke dafür

      Huberer
    • Ich hab das Problem, dass Wake on Lan nicht über meine VPN-Verbindung funktioniert. Habe eine App auf dem Android Smartphone und die IP- und Mac-Adresse eingetragen.
      Aber die Duo2 lässt sich darüber nicht starten. Habe den Port 9 auf der FritzBox freigegeben, vorher ohne VPN über Dyn-Adresse lief es problemlos,
      Hat jemand einen Tip, wie ich das jetzt zum laufen bringen kann?
    • Ich geh mal davon aus, dass du in der Fritzbox eingestellt hast: "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.".

      Per DDNS bist du mit einer externen IP in deinem Netz. Für die Fritzbox ist das dann ein Zugriff aus dem Internet und sie startet die Duo2 per WOL.
      Bei VPN hast du eine interne IP und daher macht die Fritzbox kein WOL. Trotz der internen IP wird das Magic Packet nicht geroutet.

      Ich kenne keine direkte Lösung, eine Duo2 per WOL-App von Extern zu wecken.

      Etwas umständlich geht es aber, wenn du per VPN im Hemnetz bist, mit dem Browser auf das Webif der Fritzbox zu gehen und darüber die Duo2 zu starten.
    • Ja das hab ich in der FritzBox so eingestellt und wenn ich über den Browser dort drauf gehe, dann startet die duo2 auch sofort.
      Das ist halt nur etwas umständlich, bis man erstmal dorthin kommt.
      Auch wenn ich im eigenen WLAN bin, funktioniert es mit dem Aufwecken per App...aber halt nicht, wenn ich
      über VPN verbunden bin. Wobei ich das nicht verstehe, wenn ich per VPN verbunden bin, dann ist es doch so,
      als ob ich zuhause im Netz eingeloggt bin. Von daher verstehe ich das nicht so ganz, warum es darüber nicht geht.
    • Hi,
      wenn Du per VPN im eigenen Netz bist braucht auch nicht geroutet zu werden. Ich habe es eben mit einer WOL-App versucht das ging auch nicht. Vielleicht gehen Paket an Port 9 nicht über VPN.

      Die Fritz-Einstellungen "automatisch starten bei Zugriff" hat aber den Haken das jeder beliebige Internetbenutzer bewusst oder unbewusst die Box starten kann.

      ciao
    • Ich habe gerade nochmal was getestet.

      Wenn "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." aktiviert ist und ich per VPN verbunden bin, wird die Box geweckt, wenn ich die IP der Box im Browser eingebe.
    • Ich bin nach dieser Anweisung vorgegangen.
      Als App verwende ich die "Wake on Lan". Es muss die Mac Address, die IP der VU und Port 9 eingegeben werden. Natürlich sollte die VU eine feste IP haben, was man trotz DHCP in der FritzBox aktivieren kann.
    • @hgdo

      hab grad versucht, mit der IP-Adresse im Browser (Firefox) die Box aufzuwecken, funktioniert leider nicht.....schade
      in der FritzBox ist der Haken gesetzt...
    • @fuldi

      nach dieser Anleitung habe ich auch VPN eingerichtet und es funktioniert problemlos!
      Habe auch die App Wake on Lan und die Daten so eingetragen, wie du geschrieben hast,
      es funktioniert aber trotzdem leider nicht.....
    • Wenn Du es zu Hause probierst, solltest Du das Wlan am Handy ausschalten. Das Handy darf nicht im selben Netz sein.
    • Gerade bei mir nochmal probiert, funzt tadellos.

      Hast Du in der FritzBox auch den "Fritz!Box-Dienst" aktiviert (Internetzugang auf die Box)?
    • komisch...was mach ich denn da falsch?
      der FritzBox Dienst ist aktiviert, ich habe ja auch von außen Zugriff auf die FritzBox z.B. mit der App über Smartphone...
      und die Wake on Lan App ist auch korrekt eingestellt.....es funktioniert nur, wenn ich direkt auf der Oberfläche der FritzBox
      auf Computer starten gehe..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni62 ()

    • Vielleicht verhalten sich die Fritzbox-Modelle unterschiedlich.

      Fuldi hat eine 6360, ich eine 7390 und du?

      Edit:
      Ich hab da noch was gefunden:
      Die FRITZ!Box versendet das für den automatischen Start des Computers erforderliche Magic Packet nicht, wenn der Computer innerhalb der letzten 15 Minuten aktiv war.

      Quelle