...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UKW wird noch seeehhhrrr lange gehen.

      DAB+ wird genauso rosa promotet wie damals DAB, und weder DAB konnte seine Versprechen halten noch DAB+ bis jetzt. Vielerorts wird nichtmal mehr darauf hingewiesen das DAB überhaupt empangbar ist, weils wol eh die wenigsten juckt und es eben nicht soo einwandfrei war wie angekündigt bzw. beworben.

      Als Zukunft verkauft wird leider vieles, aber die Zukunft überstehen tut das wenigste.

      Siehe im Vergleich DVB T, das damals ach so toll beworbene "Überall TV". Nix überall, selbst heute noch keine wirklich flächendeckende Verbreitung, die einzigen die es weiter voran puschen sind die öffentlich rechtlichen, die privaten Sender sind schon vor Jahren ausgestiegen, zu teuer, mit Kabel - Sat - und Internet sind bereits drei nahezu flächendeckende Verbreitungswege voranden, dann die Pleiten das weder HD noch Pay TV möglich sind.

      Jetzt versucht mans mit DVB T2, was keinen Juckt, zumal man die Leute damit zum Kauf neuer Geräte nötigt. Nicht anders ist es mit DAB+, nur das DAB im allgemeinen noch weitaus weniger Leute wirklich ernsthaft interessiert, ich glaube mal 80% kennen es nicht mal.
      Eure werte Inquisition
    • Könnte mir auch gut vorstellen, wäre es wirklich nur nen reines Softwareproblem hätte irgendwer schonmal was gemacht in die Richtung.
      Eure werte Inquisition
    • DAB+ ist sicherlich noch im Aufbau. Ostdeutschland hat noch relativ wenig bis gar keine Abdeckung, abgesehen von den Ballungszentren.
      digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
      Aber es wäre trotzdem schön, auch diese Radiosendervielfalt empfangen zu können ;)
    • Ich habe es ja schon weiter oben beschrieben:

      Ich habe ja im Auto DAB+
      Hier im Tal 6 Sender (BW Schwäbische Alb, Sender Raichberg), fahre ich
      bei uns den Berg hoch vileicht 1 KM dann bekomme ich 49 DAB+ Sender.
      Darunter sind einige aus Bayern und die Schweiz ist auch gut vertreten mit Top Signal.
      Die sollen erst mal die Empfangbarkeit in Griff bekommen.
      Was bringt mir eine Senderflut, wenn die Endgeräte es wegen 2 Hügel
      nicht empfangen können oder nur eine gehakke aus den Lautsprechern
      kommt.
      Überall stehen tote Umsetzter noch aus der AnalogTV Zeiten in der Landschaft herum, die sollen gefälligst die wieder in Betrieb für DVBT und DAB+ nehmen, sonst hat terestrisches Digitalradio und Digital TV keine Zukunft.
      Fahre ich auch im offenen Gelände, da habe ich auch mit gehakke und Aussetzter zu kämpfen, so das ich freiwillig auf UKW gehe.
      Das DAB+ Multimediagerät von ZENEC ZE-NC2011D mit zusätzlichem DAB+ Empfänger wurde vom Fachmann eingebaut.
      Mit diesen massiven Kinderkrankheiten ist DAB+ nicht nutzbar und erst recht kein Ersatz für UKW.
      Ist ja schlimmer wie 1995, wo ich mein erstes Handy geholt hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Jep.

      Aber wie schon beschrieben, denke mal der Ausbau wird nie in dem Massen fortgesetzt werden das eine wirklich flächendeckende und auch empfangstechnisch brauchbare Abdeckung bei rumkommt.

      Wozu auch, Kabel, Sat, Internet und UKW welches die nächsten Jahrzehnte wohl nicht abgeschalten werden wird.

      Und vielerorts bzw. landstrichweise wird ja was DAB und auch DVB T angeht schon nichts mehr gemacht. Zu teuer und kein echter Nutzen da im Prinzip nicht notwendig.

      Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt, glaub aber in dem Bereich tut sich nix mehr großartig. Die einzigen die von sowas provitieren werden wie DAB+ oder DVB T2 werden einige Ballungszentren und Großstädte sein, die breite Masse aber nicht.
      Eure werte Inquisition
    • Vllt könnte man es auch interessanter machen wenn es mehr richtig gute Geräte geben würde. Also nicht nur so kleine bunte Klangdosen sondern richtig gute Hifi Geräte. Tuner mit DAB oder DAB+ gibt es nicht wirklich viele, die günstigen können dann meistens nicht alle Frequenzbereiche ( fallen jetzt die beiden Bezeichnungen nicht ein, glaub L Band und Band 3 waren das) womit viele Sender erst gar nicht ins Haus kommen (so ging es mir damals mit meinem Sony DAB Tuner).

      Glaub wenn man die Hifi Begeisterten dafür mehr begeistern könnte würden evtl mehr Geräte verkauft und auch der Druck auf einen vernünftigen Ausbau zunehmen.

      Aber dieses Gehäcksel was da bei raus kommt meistens is nix wert. UKW wenn net sauber geht rauscht bisi, DAB ist da bereits unbrauchbar

      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • Grossinquisitor schrieb:

      Glaub wenn man die Hifi Begeisterten dafür mehr begeistern könnte würden evtl mehr Geräte verkauft

      Was haben denn die HiFi-Begeisterten gemacht, als die LP von der CD abgelöst werden sollte...?

      Was DAB anbelangt wird das nur funktionieren nach einem vernünftigen Netzausbau.

      Ich brauche eigentlich nur wenn ich im Auto unterwegs bin eine vernünftige Netzabdeckung. Ist das auf lange Sicht durch UKW gegeben, soll mir das auch Recht sein. Zu Hause gibt es genügend Alternativen beim Radioempfang.
      mfg & cu eli

      Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont.
    • Grob geschätzt war vor über 10-15 Jahre
      die Dab Sch... am Anfang in der Stereoplay
      oder in anderen HiFi Zeitschriften hochgelobt
      auch High End Geräte waren verfügbar.
      Nur ein plus machts auch nicht besser,wenn
      nichts geht.