kein Booten mit ATEN-HDMI-Splitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      dass das erst seit dem letzten Bootloader-Update nicht mehr geht,
      Ist nur eine Annahme, könnte ich nur verifizieren, wenn ich meinen Bootloader downgraden könnte. Aber ob das geht, kann hier scheinbar keiner beantworten.
    • Radar schrieb:

      karl schrieb:

      Der user wstreich hat zwar den gleichen ATEN-Switch, aber wohl nicht das letzte Bootloader-Update.
      Na ja, wenn Vu jetzt bekannt ist, dass das erst seit dem letzten Bootloader-Update nicht mehr geht, dann ist es auch vielleicht einfacher den Fehler zu beheben.
      Die wissen dann ja wo sie suchen müssen. D:
      Radar


      Ich habe den gleichen HDMI splitter wie Karl, bei mir funktioniert die Duo2 aber ohne die beschriebenen Probleme. Der einzige Unterschied der uns nach Vergleich aufgefallen ist war die Tatsache, daß ich das weitgehend unberührte VTI image V6.0.0 verwende (keine zusätzliche Treiber oder Bootloader heruntergeladen habe) während Karl seine Duo2 softwaremäßig am neuesten Stand hat. Daher der Verdacht, daß das Problem am neuen Bootloader liegt - eine Vermutung. Es wäre hilfreich den Bootloader wieder auf die ursprüngliche Version downzugraden ..... so könnten wir bei der Eingrenzung des Problems beholflich sein. Eine andere Möglichkeit wäre wenn Karl seine Duo2 mit dem VTI image V6.0.0 flasht und testet ob das Problem dann auch auftritt, bzw. darauf die updates eines nach dem anderen einspielt und beobachtet wann der Fehler auftritt. Ist natürlich einiuges an Arbeit.

      Übrigens die gleiche Vorgangsweise wäre auch für die Eingrenzung des Problems mit der optischen Anbindung hilfreich, denn ich habe diese Anbindung in Verwendung, aber wiederum nicht die beschriebenen Probleme - auch hier mag es vielleicht an neueren Treibern oder Software generell oder der Kombination liegen.

      Wenn ich etwas in meiner Installation beobachten soll bzw spezifische Einstellungen auslesen oder ausprobieren soll, bitte um Hinweis. Ich weiß wie schwierig ein nicht immer auftretendes Problem zu lösen ist.
    • Am Image liegt es nicht. Ich habe mehrere alte Images, sowohl VTI als auch Original geflasht,ist ja kein Ding mit der Backupsuite.
      Ich denke wir brauchen uns keine weiteren Gedanken machen, da kann nur der Entwickler was tun.

      @wstreich
      Warum updatest du denn nicht? Es sind schon so viele Fehler damit behoben worden. Da kommt man bei so einer neuen Box sowieso nicht herum.
    • Die Rückgabefrist für meine Duo2 läuft nun bald ab. Gibt es denn irgendwelche Infos bzgl. der HDMI-Problematik. Wird daran überhaupt gearbeitet?
      Wäre nett, wenn Insider das versuchen herauszubekommen.
    • Abschließend (für mich):
      Die Duo2 ging zurück an den Händler (Widerruf).
      Nun muss ich wohl der Duo2 dankbar sein, da ich auf meiner weiteren Suche nach einem DM8000-Nachfolger nun bei der Gigablue Quad gelandet bin.
      Ausstattung mit 4xSAT-Tuner kostet 270 Euro weniger als die Duo2 (fast die Hälfte). Strom verbraucht sie auch nur die Hälfte. Prozessor, wie Solo2/Duo2, sehr schnell.
      Den fehlenden zweiten Kartenslot durch eine Easymouse2 (18 Euro) ersetzt. Da ich auf zwei Displays und Streamkonvertierung keinen Wert lege, für mich der Königsweg.
      Der Support ist natürlich bei VU+ weitaus besser, aber für mich als Fortgeschrittenen nicht so wichtig.
      Ach ja, man kann tatsächlich einen aktiven HDMI-Verteiler anschließen, ohne dass die Box abstürzt bzw. nicht bootet, wie eigentlich bei allen Receivern.
    • Grabe das mal aus, weil ich das gleiche Problem mit meiner neuen Solo2 habe mit einem Digitus Splitter, der an anderen Boxen ohne murren läuft.
      Nur zur Info. Werde die Box wohl auch zurückschicken.
      Gruß
      normann
    • ;!: So da ich mittlerweile das gleiche Problem mit meinem Aten Splitter (nicht mehr!) habe, möchte ich auch eben das Thema ausgraben ;)

      Ich hab meinen ATEN Splitter ersetzt duch einen "deleyCON ULTRA", dieser funktioniert im Zusammenspiel mit meiner Vu Duo2 einwandfrei!


      Gruß
      oXPLoiT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oXPLoiT ()