Einstellungen bei 2 Twin LNBs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellungen bei 2 Twin LNBs

      Guten Abend!

      Ich bin umgestiegen von Kathrein ufs913 auf Solo2 - sehr beeindruckend. Nun habe ich auch erfolgreich das VTI-Image (6.0) erstellt.
      Doch verzweifele ich an den korrekten Tuner-Einstellungen für die beiden Twin-LNBs (19.2 & 28.2). Entweder erscheint nur Tuner A in der Kanalsuche oder wenn A und B, dann bekommen ich statt BBC usw. spanische Sender. Die LNBs sind richtig eingestellt, da ich soeben mit der Kathi gecheckt habe. Wie stelle ich die Tuner denn korrekt ein?
      Würde mich sehr über Hilfe freuen.
    • Die Solo² hat "nur" 2 Tuner verbaut und nicht 2 Doppeltuner. Letzteres wäre nur bei der Duo² möglich
      Wieviele Antennenkabel sind an Deiner Solo² angeschlossen?
      Wenn das nur ein Antennankabel ist, dann musst Du das an den Anschluss wo LNB2 Steht anschrauben.
      Tuner konfigurierst Du in diesen Fall den B.
      Bei Tuner A wird lediglich "verbunden mit Tuner B" ausgewählt.
      Wenn Du je Anschluss ein Antennenkabel hast,
      dann konfiguriere auch Tuner B und bei Tuner A dann
      "gleich wie Tuner B" (Achtung: nicht verbunden mit Tuner B)
      Radar
      Edit:
      *welcome4*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar, danke für das prompte Feedback!

      Hm, steuere die beiden Twin-LNBs über jeweils einen 2x1-DISEqC-Umchalter an. Von diesen geht wiederum jeweils ein Kabel an den Solo2. Das sollte doch so funktionieren, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neunauge ()

    • Das passt. Du musst noch gucken, welche Satposition beim Diseqc-Schalter auf A und welcher auf Eingang B verbunden ist.
      Danach richtet sich dann auch die Tunerkonfiguration bzgl. Diseqc.
      Beispiel enier einfachen Tunerkonfiguration

      Konfiguration einfach
      Modus Diseqc AB
      Post A Astra 19,2
      Port B 28,2 (kann natürlich genau umgekehrt sein, siehe oben)
      Spannung und 22 kHz setzen Ja
      Diseqc nur bei Satwechsel senden Ja (musst Du aber testen, einige Diseqc-Schalter wollen da Nein)
      Radar
    • Naja,

      wenn dieTwins über einen Diseqc auf jeweils 1 Kabel pro Eingang gehen, dann evtl. jeden Tuner für sich konfigurieren.
      Auch wenn die Einstellungen gleich sind.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • Besten Dank für die Hilfe!

      Die Einstellungen, die zum Erfolg führten sind für Tuner A wie von Radar beschrieben; für Tuner B ist "gleich wie Tuner A" einzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neunauge ()

    • Hallo,

      Ich habe exakt das gleiche Phänomen wie Neunauge. Ich habe nun schon alles ausprobiert, sämtliche Tunerkonfigurationen (A/B 19.2, 28.2, aus/ein), es gibt glaube ich keine Konfiguration, die ich nicht getestet habe und ich kriege immer diese komischen spanischen Sender.

      Mit meiner alten Inverto-Box klappt der Empfang einwandfrei, nur mit meiner Duo und Solo2 nicht. habe das gleiche Phänomen auf der Duo und der Solo2.

      Hat noch jemand eine Idee?