Empfangsprobleme BR-alpha

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme BR-alpha

      Hi,
      Habe VTI 6.0 installiert und nun festgestellt, das ich BR-Alpha (Astra 19) nicht mehr empfangen kann. mit einem anderen Receiver (Technisat) statt der Vu Box angeschlossen ist der Empfang, Signalstärke und Pegel im grünen Bereich.

      Ich habe es auch schon mit manueller Eingabe der Empfangsdaten versucht, gleiches Ergebnis. Mit andern Kanälen gibt es keine Probleme, alles kann klaglos empfangen werden.

      Woran kann das liegen, am Kabel und Empfang kann es nicht liegen sonst würde es mit einem anderen Receiver nicht funktionieren und den Einstellungen zum Sender auch nicht, mehrfach korrekt eingestellt. Treiberproblem, Tunerproblem?

      Bitte um Eure Einschätzung,

      Danke und Grüße
    • Hat Deine Uno eigentlich schon mal ein FPGA Upgrade genossen?
      Hat nichts mit Blau->Grün->Grün (Box auf neuesten Stand bringen) zu tun.
      Radar
      Edit: Was war vor dem 6.0 für VTI Version auf der Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi.
      Danke fürs Feedback, klar FPGA Update bereits gemacht, sonst würde VTI 6.0 ja nicht laufen aber zur Sicherheit gleich nochmal gemacht, ich greife jeden Strohhalm auf, aber leider keine Änderung,


      Grüße

      PS zuvor war VTI 5.0 drauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von only_a_comment ()

    • Ist das der einzige Sender der nicht geht, die anderen Sender auf diesen Transponder gehen?
      Die epg.dat auf der HD im Hauptverzeichnis könntest Du noch löschen. Keine Angst, wird wieder neu aufgebaut.
      Radar
    • Alles andere kein Problem, im Supportthread zur 6.0 hat jemand das gleiche Problem mit WDR HD und Einsfestival HD das mit der VTI 5.1 nicht da ist, ich denke irgendwas im 6.0 Image ist nicht ganz in Ordnung, die Frage ist was und wie und wann es behoben wird...

      Grüße
    • Kann ich mir eher nicht vorstellen, was glaubst Du was hier los wäre wenn wirklich das Image diesbezüglich Probleme machen würde.
      Box eigentlich schon mal komplet runter gefahren und kurz stromlos gemacht?
      Radar
    • Klar, ich bin kein Anfänger auf dem Gebiet :) Klar ist aber auch, dass es am neuen Image liegen muss, sonst wäre das Problem mit dem Image davor oder einem anderen Receiver auch da und wie man sieht, bin ich nicht alleine mit dem Problem und es sind ja keine besonders Populären Sender betroffen, anderen fällt das vielleicht gar nicht auf oder haben andere Konstellationen wo das Problem nicht Auftritt oder der Empfang gerade so mal ausreicht ...

      Grüße und danke für Deine Unterstützungsversuche bisher
    • Ich hab auch eine Uno, hab das 6.0 (aktuellsten Stand) drauf und kann den Sender sehen. D:
      Deshalb vermute ich schon mal, dass es am Image nicht liegen sollte.
      Radar
    • only_a_comment schrieb:

      wo das Problem nicht Auftritt oder der Empfang gerade so mal ausreicht
      Was sagt denn der Satfinder auf dem Transponder 12.265 H. Das ist ja der Hörfunktransponder der ARD, sollten also die 66 Hörfunkprogramme auch nicht gehen.
      Diese Signatur wurde zensiert ..
    • Radar schrieb:

      Ich hab auch eine Uno, hab das 6.0 (aktuellsten Stand) drauf und kann den Sender sehen. D:
      Deshalb vermute ich schon mal, dass es am Image nicht liegen sollte.
      Radar


      Nur weil es bei Dir funktioniert muss es nicht bedeuten, das es überall anders auch funktioniert. Wie bereits geschrieben, gings ja mit dem alten Image und mit einem anderen Receiver funkts auch noch ohne Probleme, also - logische Schlussfolgerung - muss (kann es nur) an der VU Box und dem aktuellen Image liegen.

      gnubbel schrieb:

      only_a_comment schrieb:

      wo das Problem nicht Auftritt oder der Empfang gerade so mal ausreicht
      Was sagt denn der Satfinder auf dem Transponder 12.265 H. Das ist ja der Hörfunktransponder der ARD, sollten also die 66 Hörfunkprogramme auch nicht gehen.


      Das werde ich mir heute mal ansehen und bescheid geben.

      Grundsätzlich bin ich so vorgegangen. 6.0er Image geflasht, VTI Zero auf WLAN, USB Treiber und Sprachpakete angewendet, Konfiguration und Einstellungen aus Backupsuite zurück gespielt. Funktiniert ja sonst alles bis auf das problem mit dem Plugin EasyEPG das beim Zappen eine Greenscreen macht - das wurde schon von anderen in einem anderen Thread erörtet und hat mit dem Empfangsproblem nichts zu tun.

      Danach haben ich schon versucht einen automatischen Sendersuchlauf zu machen (wo BR-Alpha gar nicht gefunden wird) vorgefertigte Liste installiert wo BR Alpha gefunden aber eben nicht empfangen werden kann (Signal 0% AGC 37% ) und manuell die Transponderdaten eingegeben und gesucht wo der Sender auch nicht gefunden werden kann. Auch nochmaliges Rückspielen der Tunerliste (und Empfangsdaten kontrolliert - passen) - dann wird BR-Alpha zwar angezeigt (eingestellt - umgeschalten) aber eben ohne vernünftigen Empfang - sprich keinen. Wie gesagt funken alle anderen TV Sender (meist Signal 99% - ca. 86% und AGC so um die 60- 70 % je nach Sender ausgenommen auch WDR HD und Einsfestival HD wo dies deutlich darunter liegt aber zum Empfang ausreichend und noch im grünen Bereich liegt.

      Mit dem anderen Receiver ist der Empfang bei diesen Kanälen auch etwas schelchter als bei anderen Sendern aber hier weit weg davon von unempfangbar...

      grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von only_a_comment ()

    • +VU+ schrieb:


      download a satellites.xml (from here satellites-xml.org) and change it in etc/tuxbox/ and try again just to see what happens!


      Was genau soll das bringen, ich habe die Daten doch schon manuell überprüft, sie stimmen, der Empfang ist das Problem...

      gnubbel schrieb:




      wo das Problem nicht Auftritt oder der Empfang gerade so mal ausreicht
      Was sagt denn der Satfinder auf dem Transponder 12.265 H. Das ist ja der Hörfunktransponder der ARD, sollten also die 66 Hörfunkprogramme auch nicht gehen.


      Bingo, die gehen auch nicht.

      Grüße
    • pink99panther schrieb:


      SNR unter und über der Frequenz auch 0% ?
      Oder hat sich da was geändert?


      Wie kann ich das testen wenn ich keinen Sender finde, bin von12260 bis 12270 und 27500 fec 3/4 ( so wie es BR Alpha bei 12266 hat) auf suche gegangen aber da ist nichts laut manueller suche.

      Radar schrieb:


      Kannst Du Deine Box testweise mal an eine fremde Satanlage hängen?
      Radar


      Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, dass es an der Box und Image 6.0 liegt ist doch völlig klar, andere Box geht am gleichen Kabel und Image davor funktionierte auch, ich könnte wieder zurückflashen, aber das ist keine Fehlerlösung :)

      Grüße