Problem mit Deep Standby und WOL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Deep Standby und WOL

      Hallo,

      ich habe heute bei meiner Duo2 folgendes Verhalten festgestellt:

      1) Wenn ich im Ausschalt-Menü 'Abschalten' wähle (also ohne aktiver WOL-Unterstützung) dann passiert bei der nächsten programmieren Aufnahme folgendes:
      - Duo2 fährt hoch, die Boot-Informationen werden kurz am TV angezeigt, danach wird der TV wieder dunkel.
      - Die programmierte Aufnahme wird durchgeführt (Einstellung nach der Aufnahme: automatisch)
      - Gerät geht wieder in den Deep Standby

      2) Wenn ich 'Abschalten mit aktivierter WOL-Unterstützung' verwende dann passiert folgendes:
      - Duo2 fährt hoch, geht allerdings in 'Vollbetrieb' (TV-Signal an, LCD-Display an)
      - Die programmierte Aufnahme wird durchgeführt (Einstellung nach der Aufnahme: automatisch)
      - Gerät bleibt danach an.

      Das Gerät sollte doch danach wieder in den Deep Standby gehen oder?
      Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen?

      Verwendetes Image: VTI 6.0.0. mit den aktuellsten Updates (27.07.13)
    • Ich habe gerade ein wenig getestet.

      Das mit dem Abschalten nach einer Timer-Aufnahme funktioniert jetzt generell.

      Allerdings habe ich folgendes Verhalten festgestellt:
      - Wenn ich die Box beim Ausschalten in den Deep Standby mit aktiviertem WOL schicke dann lässt sie sich auch per WOL wecken.
      - Wenn sie allerdings für eine programmierte Aufnahme hochfährt und dann wieder in den Deep Standby geht dann kann ich sie mit WOL nicht mehr wecken.


      Image: Aktuelles VTI 6.0.0 mit Update vom 04.08.2013
    • Dann stell im WoL-Setup ein, dass beim Runterfahren in WoL-Standby gefahren werden soll.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hab ich gemacht.

      Einstellungen/System/WakeOnLan Konfiguration/WOL aktivieren: ja/Zielverzeichnis: Beim Ausschalten anwenden.

      Das ist doch die Einstellung oder?

      Funktioniert aber trotzdem nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hazelwood ()

    • Auch wenn die Box von einem Plugin (z.B: EPG-Refresh) in den Deep Standby geschickt wird funktioniert WOL danach nicht mehr (obwohl ich in der WOL-Konfiguration die Option 'Beim Ausschalten anwenden' gesetzt habe).
    • Hm, nö kann ich nicht bestätigen, eben kurz vom DeepStandby aus ne Testaufnahme machen lassen, danach Deepstandby --> WOL aufgeweckt --> passt

      Überprüf die Eisntellung im Plugin nochmal, weil wenn das im Plugin eingestellt wird, ist es egal was die Kiste runterfährt die Prozedur ist immer die Gleiche, es gibt nur eine zum Runterfahren
    • Box lässt sich nicht mehr wecken / Box geht nicht in deep standby sondern startet einfach durch

      Hallo,

      habe folgende (sehr ähnlich gelagerte Probleme):
      Die Box lässt sich oft nicht mehr mit WOL wecken.
      Einschalten über die Fernbedienung geht aus dem deep standby. Wenn ich dann deep standby über die Fernbedienung mache, dann schaltet die Box aus aber gleich wieder ein (d.h. bleibt nicht im deep standby). Es scheint so als ob er jetzt das WOL Signal umsetzen würde dass er vorher ignoriert hat!?!
      Erst wenn ich die Box hinten mit dem Netzschalter aus und wieder einschalte und dann nach dem booten in den Deep Standby gehe lässt sie sich wieder problemlos über WOL wecken.

      Woran es genau liegt dass dies auftritt kann ich nicht 100%ig sagen, aber es tritt offenbar erst nach einer längeren Zeitspanne auf (über Nacht oder länger) und hängt evtl. wirklich mit den Aufnahmen die automatisch aus dem Deep Standby gestartet werden zusammen. Denn z.B. gerade eben wo das WOL wierd mal nicht funktioniert hat war in der Zwischenzeit eine bzw. mehrere Aufnahmen die vom Deep Standby gestartet sind und das Gerät danach wieder in den Deep Standby geschickt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbibaerli ()

    • herbibaerli schrieb:

      Wenn ich dann deep standby über die Fernbedienung mache, dann schaltet die Box aus aber gleich wieder ein (d.h. bleibt nicht im deep standby).
      Dieses Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen.

      Ich habe jetzt noch einmal zum Test einen Timer gesetzt und dabei folgendes festgestellt: wenn ich den Timer mit 'Nach dem Event' = Automatisch setze dann funktioniert WOL danach nicht, setze ich den Timer aber mit 'Nach dem Event' = Ausschalten dann funktionert WOL danach.
    • Hallo,

      danke für den Fix, hab auch gleich upgedated.

      Folgendes geht jetzt wieder:
      Ich hab mal probiert sie 1-2 Stunden nach ein paar Aufnahmen die aus dem Deep Standby gemacht wurden und die Box wieder in den Deep Standby geschickt haben zu wecken -> das ging.
      Das unmittelbare (selbständige/automatisch) Neustarten der Box nachdem man die box manuell in den deep standby geschickt hat ist seit dem Update bisher nicht mehr aufgetreten.
      Es ist jetzt auch nicht mehr notwendig dass ich die Box mit dem Netzschalter aus+einschalte damit WOL wieder funktioniert. Jetzt geht WOL wieder wenn ich die Box aus dem Deep Standby manuell mit der Fernbedienung einschalte und dann mit der Fernbedienung wieder in den Deep Standby schicke. Dann kann ich die Box wieder ganz normal über WOL wecken.

      Was leider noch immer nicht geht:
      Leider lässt sich die Box nach einiger Zeit (bis jetzt ist es mir nur über Nacht aufgefallen) nach wie vor nicht mit WOL wecken.
      Am nächsten Tag (es wurden wieder nachts 1-2 Aufnahmen gemacht von Deep Standby aus) lies sich die Box wieder nicht mehr aus dem Deep Standby wecken!?!
      Heute morgens um ca. 10 uhr hab ichs nochmal probiert. Die Box lies sich leider wieder nicht mit WOL wecken - nur mit der Fernbedienung. Diesmal wurden aber seit ich die Box manuell mit der FB um ca. 1uhr morgens in den deep standby geschickt habe keine Aufnahmen gemacht. (Mit FB starten -> dann mit FB Deep Standby -> WOL funktionierte auch diesmal wieder.)

      Was mir noch einfällt woran es evtl. liegen könnte: Ich schalte meinen Internet Router+Switch (an dem die Box hängt) um 3 Uhr morgens für 1 Minute automatisch aus und wieder an (weil wenn die Dinger ständig durchlaufen dann wird irgendwann die Internetverbindung langsamer oder so ein Ding stürzt ab). (Die Box selbst hat eine fixe IP zugewiesen).

      Kann es evtl. daran liegen?

      PS: Meinem Windows PC (der aber direkt am Router dranhängt) macht das jedenfalls nichts aus. Der lässt sich problemlos jederzeit wecken (auch nachdem über Nacht der Router neugestartet wurde).

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von herbibaerli ()