Angepinnt LCD4Linux: Konfigurationen für alle Receiver und Bildschirme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K SE + LCD4Linux

      Mal wieder benötige ich eure Hilfe.

      Voraussetzungen ..

      Ich habe auf unserer VU+ Duo² seit Jahren eine Konfiguration für LCD4Linux am Laufen.

      Was ich gemacht habe ..

      Ich habe meine LCD4Linux-Konfiguration von der VU+ Duo² gesichert und in die VU+ DUO 4K SE eingespielt. Anschließend habe ich (hoffentlich) alle nötigen Einstellungen gemäß der nachfolgenden Abbildung vorgenommen.

      Bildschirmfoto 2023-10-09 um 15.41.06.png

      Leider erscheinen meine LCD4Linux Bildschirme einfach nicht auf dem kleinen Display der Box.

      Was mache ich wohl falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Das wird nicht funktionieren, da die Duo² eine andere Displaygröße hat, als die Duo 4K SE.

      Edit: Der Sceenshot zeigt die richtige Einstellung.
      Setz mal auf 8bit.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Leider wird mir immer bloß das jeweils eingeschaltete Programm im LCD angezeigt. Das LCD will, egal was ich probiere, einfach keinen der von mir konfigurierten Schirm anzeigen. Ich bin verzweifelt und ratlos.

      Auf der Duo² habe ich 32bit - Farbe eingestellt. Was die alte Duo² kann, sollte doch auch die neue Box können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • was meinst Du damit? Es wird nicht LCD4Linux, sondern der LCD -Skin der Box genutzt/angezeigt? Box schon mal über das Menü neu gestartet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zur Sicherheit habe ich stets GUI oder gar die gesamte Box neu gestartet.

      Im LCD wird immer nur das angezeigt, was auch ohne LCD4Linux möglich ist. Die Konfiguration führe ich über das Webinterface (http://<Box-IP)>/lcd4linux/config) durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • hmm, Bild oben die 3 Hacken gesetzt. Nach "setze Einstellungen" (unten) & "speichern" (links oben) müsste es eigentlich klappen. Müsste der LCD-Skin der Box aussen vor sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nun habe einmal erneut die Box aktualisiert. Es wurde fünf Elemente erneuert.

      Der „Erfolg“: Nun geht noch weniger als zuvor.

      [blau lang] -> [3] Display Modus LCD = Information funktioniert nicht mehr. Es wird ein leeres LCD Display angezeigt.
      [blau lang] -> [3] Display Modus LCD = MiniTV funktioniert noch und liefert das TV-Bild.

      Ich bin absolut ratlos.
    • Hier meine weiteren Versuche ..

      • Ich habe LCD4Linux deinstalliert. Hierbei werden offenbar keine bereits vorhandenen Konfigurationsdaten gelöscht. :( Lediglich die Aktivierungseinstellungen werden hierbei zurückgesetzt.
      • Anschließend habe ich LCD4Linux erneut installiert. Die alte Konfiguration ist offensichtlich noch vorhanden.
      • Aktiviere ich OnMode, MediaMode und IdleMode so wird das LCD-GUI der Box offenbar angesprochen, indem das LCD-GUI der Box deaktiviert wird, aber das LCD bleibt leer (schwarz). Aktiviere ich bespielsweise den OnMode und MediaMode, so bleibt das LCD-Display in diesen Betriebsarten schwarz. Ist die Box ausgeschaltet, so wird die Uhrzeit (vom GUI-LCD der Box) angezeigt.
      Vermutung: Passt die Konfiguration von der DUO² einfach nicht zur DUO 4K SE, obwohl ich die LCD-Größe auf 400x320 angepasst habe? Oder gibt's noch weitere Einstellungen, die hier reinspielen?

      Ich habe nun das Verzeichnis rm -r lcd4config mit der Konfiguration manuell gelöscht und versuche die Konfiguration ohne Altlasten einmal aufzubauen.

      Edit:
      Nun habe ich also probeweise einen Schirm für die Betriebsart OnMode mit zwei Elementen erstellt. Leider ist das Ergebnis absolut enttäuschend: Es wird einfach nichts auf dem LCD-Display angezeigt.

      Weiß den wirklich keiner Rat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Hallo,
      habe mich heute ein wenig beschäftigt.
      IMG_3104.jpeg
      Ich habe dir ein Bild hochgeladen.
      Du mußt auf die Position und die Größe achtgeben,
      zb. bei mir mit der Uhr wie im Bild, wenn du was umgestellt hast klickst du links auf „setzte Einstellungen“ dann kommt gleich oben links das Vorschaubild.
      Wenn du fertig bist rechts oben auf Save drücken und die Box neustarten.
    • Ist die aus Post #2 defekt?
      Gruß
      Databox
    • @humix

      Die rar-Datei musst du entpacken. Danach siehst du sicher klarer. Was da drin ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Da ich diese Datei nicht selbst geladen habe, wußte ich nicht, dass es keine IPK ist.

      Kannst du denn nicht die vom Feed nehmen?

      LCD4Linux.jpg
      Gruß
      Databox
    • @Databox

      Vielen Dank , warum ich die nicht vom Feed genommen habe ,bleibt mir ein Rätsel ! :wall1:
      Jetzt habe ich die und kann dann mal wieder loslegen . Habe ich ja alles schon mal vor längerer Zeit gemacht !

      @Dibagger

      ... dann muß ich mal schauen , was das ist . , Danke
      Gruß humix .
    • Mittlerweile habe ich es geschafft, dass unser VU+ DUO 4K SE endlich Elemente aus LCD4Linux anzeigt. Der Verzicht, die Einstellungen aus unserer DUO^2 zu importieren und zwei Einstellungen zauberten letztendlich etwas auf das LCD-Display: 8bit - Farbe/Graustufen und die Einstellungen zur Hintergrundbeleuchtung. Waren bei der letzten Option alle Werte auf 6:00 voreingestellt (das LCD blieb dadurch dunkel), frage ich mich bei der ersten, warum die neuere DUO SE 4K SE hinter einer (ur)alten DUO² zurückbleibend keine 32 Farbe kann.

      Nun bin ich dabei, die Elemente auf den einzelnen Schirmen für die drei Betriebsarten OnMode, MediaMode und IdleMode zu konfigurieren.
    • Nun habe ich die Betriebsarten OnMode und IdleMode konfiguriert. Soweit funktionieren die Darstellungen.

      Leider gibt‘s dafür einen Fehler beim Wechseln der Schirme im Modus IdleMode. So wechselt die Anzeige von Schirm 2 zum Schirm 1 nach der angegebenen Zeit, nicht jedoch umgekehrt wieder zurück zu Schirm 2.

      Was ist denn da schon wieder falsch? :(
    • Das Problem konnte ich selbst lösen: Man muss im IdleMode in der Option LCD Anzeige die Einstellung für benutzte Schirme zum Wechsel die Schirmanzahl einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Ich habe in meiner Favoriten Liste IPTV Sender von Rakuten drin. Für die IPTV Sender habe ich auch Picons, die aber nicht im Display angezeigt werden.
      Was mache ich verkehrt? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
      Im Anhang: Bild1 Display ( Fernsehsender) alles OK
      Bild 2 IPTV Sender
      Dateien
      • Bild 2.png

        (16,3 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 1.png

        (69,36 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (OS 7.58) / Kombi 400
      Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte
      Sky: E plus+S+B+C+K+UHD+Multiscreen + Netflix + Paramount plus
      Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q Receiver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mandy S ()

    • Wie sind die Picons für die IPTV Sender denn benannt?
      Gruß
      Databox