Verbindung zum NAS (QNAP 119II) funktioniert trotz Guide nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindung zum NAS (QNAP 119II) funktioniert trotz Guide nicht

      Hallo!
      Ich habe schon einige Probleme gehabt, meine VU+ überhaupt im Netzwerk zu finden. Dank einiger freundlicher Unterstützung hier im Forum ist mir das aber mittlerweile gelungen. Bis dahin habe ich gedacht, das Schlimmste überstanden zu haben. Leider tut sich die nächste Mauer vor mir auf.

      Ich habe den Guide aus der Database zur Verbindung der VU+ mit einem Synology-NAS über FSTAB studiert und die Dateien entsprechend bearbeitet. Bevor ich Euch die Daten zeige noch kurz etwas zum System:
      IP der VU+: 192.168.178.101
      IP der NAS: 192.168.178.3
      Name der Arbeitsgruppe: WORKGROUP
      Habe VTi 6 auf der VU+ installiert, dazu noch EMC.

      Die VU+ hat keine interne Festplatte, es soll ausschließlich auf der NAS aufgenommen werden.

      Die VU+ finde ich im Netz, kann per WINSCP drauf zugreifen und Dateien editieren. Auf der QNAP habe ich ein Verzeichnis TV angelegt, in dem ich meine Aufnahmen speichern möchte. Hierzu habe ich der bestehenden Nutzgruppe sämtliche Rechte für den Pfad freigegeben.

      Dann kommen wir jetzt mal zu den von mir editieren Dateien.

      fstab im Pfad /etc

      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
      #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      192.168.178.3:/TV media/hdd/ nfs rw,nolock,top 0 0
      ###############################################################################
      ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
      ### if you use fstab be sure that you do not mount
      ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)

      smb.conf im Pfad /etc/samba

      [global]
      load printers = no
      guest account = root
      log file = /tmp/smb.log
      log level = 0
      security = share
      server string = Vuplus %h network services
      workgroup = WORKGROUP
      netbios name = %h
      case sensitive=yes
      preserve case=yes
      short preserve case=yes
      socket options = TCP_NODELAY
      preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      oplocks = no
      unix extensions = no

      [Configuration]
      comment = Configuration files - take care!
      path = /var
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      hosts im Pfad /etc

      127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
      192.168.178.3 NAS119II


      automaster im Pfad /etc

      #
      # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
      #
      # Sample auto.master file
      # This is an automounter map and it has the following format
      # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
      # For details of the format look at autofs(5).
      #/smb /etc/auto.smb
      #/net /etc/auto.net
      #/autofs /etc/auto.hotplug
      /media/net/autofs /etc/auto.network


      Ich weiss das der Post relativ lang ist. Ich wollte nur alle Infos direkt zur Verfügung stellen, um zuviel Nachfragen zu vermeiden.
      Wie gesagt: mit den obigen Einstellungen finde ich die NAS auf der VU+ nicht. Weder über den Netzwerkbrowser, noch über das EMC. Ich hoffe, dass sich wer die Zeit nimmt und nen Blick über die Dateien schweifen lässt und wir ne Lösung finden... Langsam quängelt meine Frau, weil sie nach 3 Wochen endlich mal wieder etwas aufnehmen will...

      Schönen Gruß!
      Björn
    • Verbindung zum NAS (QNAP 119II) funktioniert trotz Guide nicht

      Hallo!
      Ich habe schon einige Probleme gehabt, meine VU+ überhaupt im Netzwerk zu finden. Dank einiger freundlicher Unterstützung hier im Forum ist mir das aber mittlerweile gelungen. Bis dahin habe ich gedacht, das Schlimmste überstanden zu haben. Leider tut sich die nächste Mauer vor mir auf.

      Ich habe den Guide aus der Database zur Verbindung der VU+ mit einem Synology-NAS über FSTAB studiert und die Dateien entsprechend bearbeitet. Bevor ich Euch die Daten zeige noch kurz etwas zum System:
      IP der VU+: 192.168.178.101
      IP der NAS: 192.168.178.3
      Name der Arbeitsgruppe: WORKGROUP
      Habe VTi 6 auf der VU+ installiert, dazu noch EMC.

      Die VU+ hat keine interne Festplatte, es soll ausschließlich auf der NAS aufgenommen werden.

      Die VU+ finde ich im Netz, kann per WINSCP drauf zugreifen und Dateien editieren. Auf der QNAP habe ich ein Verzeichnis TV angelegt, in dem ich meine Aufnahmen speichern möchte. Hierzu habe ich der bestehenden Nutzgruppe sämtliche Rechte für den Pfad freigegeben.

      Dann kommen wir jetzt mal zu den von mir editieren Dateien.

      fstab im Pfad /etc

      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
      #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      192.168.178.3:/TV media/hdd/ nfs rw,nolock,top 0 0
      ###############################################################################
      ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
      ### if you use fstab be sure that you do not mount
      ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)

      smb.conf im Pfad /etc/samba

      [global]
      load printers = no
      guest account = root
      log file = /tmp/smb.log
      log level = 0
      security = share
      server string = Vuplus %h network services
      workgroup = WORKGROUP
      netbios name = %h
      case sensitive=yes
      preserve case=yes
      short preserve case=yes
      socket options = TCP_NODELAY
      preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      oplocks = no
      unix extensions = no

      [Configuration]
      comment = Configuration files - take care!
      path = /var
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      hosts im Pfad /etc

      127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
      192.168.178.3 NAS119II


      automaster im Pfad /etc

      #
      # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
      #
      # Sample auto.master file
      # This is an automounter map and it has the following format
      # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
      # For details of the format look at autofs(5).
      #/smb /etc/auto.smb
      #/net /etc/auto.net
      #/autofs /etc/auto.hotplug
      /media/net/autofs /etc/auto.network


      Ich weiss das der Post relativ lang ist. Ich wollte nur alle Infos direkt zur Verfügung stellen, um zuviel Nachfragen zu vermeiden.
      Wie gesagt: mit den obigen Einstellungen finde ich die NAS auf der VU+ nicht. Weder über den Netzwerkbrowser, noch über das EMC. Ich hoffe, dass sich wer die Zeit nimmt und nen Blick über die Dateien schweifen lässt und wir ne Lösung finden... Langsam quängelt meine Frau, weil sie nach 3 Wochen endlich mal wieder etwas aufnehmen will...

      Schönen Gruß!
      Björn
    • bjoerndo75 schrieb:

      192.168.178.3:/TV media/hdd/ nfs rw,nolock,top 0 0



      Also ich bezweifle das das richtig ist, weil immer der gesamte Pfad aus dem NAS eingetragen sein muss und der lautet wohl auch wenn ich an mein QNAP erinnere /volume1/****.

      Keine Ahnung was das mit dem SMB (Samba ) da soll wenn Du richtigerweise über NFS den QNAP einbinden willst.

      Hast Du einen User/Pass auf dem NAS erstellt und dem die Rechte für NFS und den Ordner wo er reinschreiben bzw lesen darf gegeben ?

      Überrings habe ich den Sinn der Anleitung nie verstanden (vor allem für Einsteiger) da der Netzwerkbrowser sehr gute Dienste leistet um ein NAS über NFS einzubinden.
      Diese Signatur wurde zensiert ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnubbel ()

    • bjoerndo75 schrieb:

      192.168.178.3:/TV media/hdd/ nfs rw,nolock,top 0 0



      Also ich bezweifle das das richtig ist, weil immer der gesamte Pfad aus dem NAS eingetragen sein muss und der lautet wohl auch wenn ich an mein QNAP erinnere /volume1/****.

      Keine Ahnung was das mit dem SMB (Samba ) da soll wenn Du richtigerweise über NFS den QNAP einbinden willst.

      Hast Du einen User/Pass auf dem NAS erstellt und dem die Rechte für NFS und den Ordner wo er reinschreiben bzw lesen darf gegeben ?

      Überrings habe ich den Sinn der Anleitung nie verstanden (vor allem für Einsteiger) da der Netzwerkbrowser sehr gute Dienste leistet um ein NAS über NFS einzubinden.
      Diese Signatur wurde zensiert ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnubbel ()

    • Also müsste der Code dann

      192.168.178.3:/TV /volume1/TV nfs rw,nolock,top 0 0

      heissen? Das scheint mir auch nicht ganz logisch zu sein, weil ich so die Angabe TV doppelt dort stehen habe. Meinen "TV"-Pfad findet man in der Übersicht der anderen "Standard-Verzeichnisse" wenn ich die QNAP über den PC aufrufe. Also nicht noch in irgendeinem Unterordner...

      Die Schritte aus dem Guide auf der QNAP habe ich vorher erledigt, ja. Ich behaupte zumindest das ich das richtig gemacht habe. :)

      Naja... um die Bearbeitung der Dateien kommt man nicht drumherum, oder? Von daher hat der Guide mir zumindest etwas geholfen. Auch wenn das Ergebnis noch nicht das ist, was ich haben will...

      Schönen Gruß!
      Björn
    • Also müsste der Code dann

      192.168.178.3:/TV /volume1/TV nfs rw,nolock,top 0 0

      heissen? Das scheint mir auch nicht ganz logisch zu sein, weil ich so die Angabe TV doppelt dort stehen habe. Meinen "TV"-Pfad findet man in der Übersicht der anderen "Standard-Verzeichnisse" wenn ich die QNAP über den PC aufrufe. Also nicht noch in irgendeinem Unterordner...

      Die Schritte aus dem Guide auf der QNAP habe ich vorher erledigt, ja. Ich behaupte zumindest das ich das richtig gemacht habe. :)

      Naja... um die Bearbeitung der Dateien kommt man nicht drumherum, oder? Von daher hat der Guide mir zumindest etwas geholfen. Auch wenn das Ergebnis noch nicht das ist, was ich haben will...

      Schönen Gruß!
      Björn
    • Hallo bjoerndo75,
      Du kommst doch mit Putty ( ist im WinScp ) auf die VU oder?

      Gib dort mal folgenden Befehl ein:

      mount -t nfs 192.168.178.3:/TV /media/HDD

      Und melde mal das Ergebnis hier
    • Putty ist inder Knopfleiste oben ~8. von links. 2 Bildschirme mit Blitz dazwischen.

      EDIT: Anmeldung mit root hat aber funktioniert im Putty?

      @the.wolf stimmt hdd sollte klein geschrieben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Nimm doch mal den NetworkBrowser ( Blau Systemwerkzeuge ) vorher den Eintrag in der nfstab wieder entfernen und ein reboot.
      Dateien
      • NetworkBrowser.jpg

        (82,38 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Connection refused.

      Wenigstens mal eine andere Fehlermeldung. :) Über den Netzwerkbrowser hab ichs angelegt wie gesagt. Der lokale Freigabename lautet aktuell VUDUO2. Hat der irgendwelche Auswirkungen an der Stelle? Oder kommt da der Name von meinem NAS rein?

      Ich weiss nicht, obs irgendwas zu sagen hat... ich habe heute Nachmittag im Wohnzimmer die endgültge Steckverkabelung gemacht. Alles so angeschlossen wie vorher, nur die Kabel sortiert. Seitdem zeigt meine FritzBox die VU+ nicht mehr mit dem Namen, sondern nur noch der IP an. Zugriff funktioniert wie bisher ohne weitere Probleme...

      Edit: Habe mal an der VU den Expertenmodus genommen, wo man direkt ne IP angeben kann. Dort konnte ich ne Verbindung anlegen, habe sogar meinen TV Pfad gefunden.
      Machen kann ich trotzdem danach nix. Wenn ich in die Geräteberwaltung gehe, finde ich keine Platte, bei den Mounts steht auch nix. Außerdem stürzt die Box in dem Bereich ständig ab...
      Noch was komisches: die Netzwerkgruppe heißt wieder Neighbourhood obwohl ich mich nicht erinnern kann, die WORKGROUPS wieder geändert zu haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bjoerndo75 ()