Box fährt grundlos hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich dachte bis vor 3Tagen auch, dass der Haken in der Fritzbox fürs funktionierende WOL erforderlich ist, da meine Box immer eingeschaltet war.
      Hatte dann vor drei Tagen den Haken entfernt und seit dem ist die Box im Deepstandby.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo,

      ich hatte gestern am Abend wieder die Situation dass sich die Box für eine geplante Aufnahme startet und danach nicht mehr in den Deep Standby geht. Im Wireshark-Log gibt es keinerlei Hinweise auf ein WOL-Signal.

      Wo könnte ich die Ursache wohl jetzt noch suchen?
    • ich musste das image komplett neu flashen weil das update auf 6.01 nicht richtig durchlief. hate die hoffnung, dass dadurch auch mein WOL Problem gelöst ist. Aber nix da, die Duo ist wieder einfach hochgefahren ohne dass ich ein WOL-Signal gesendet hatte.
      dann hatte ich die idee ob es an dem fritz plugin liegen könnte und habe es deinstalliert. Trotzdem fuhr sich die Duo wieder von alleine hoch. Irgendjemand noch eine Idee ? habe keine Timer gesetzt. So sit die WOL-Funktion für mich ja sinnlos, da kann ich die Duo ja gleich anlassen... ;cursing:
    • Fährt sie eigentlich hoch direkt nach dem Ausschalten? Oder fährt sie einfach so sporadisch hoch? Der Haken in der FRITZ!Box standardmäßig nicht gesetzt. Am FRITZ!Box Plugin liegt es nicht, Meine Kiste ist auch jetzt vor kurzem wieder sporadisch einmal hochgefahren, konnte auch über Wireshark kein Wol signal ausmachen. Das hat sie jetzt aber nur ein einziges Mal gemacht, Vorher lag es an der Festplatte das ist ja jetzt gefixt, Bei mir vermute ich mein NAS muss da noch mal genau nachschauen, Kann sich nämlich aus der Dropbox mit plaintext bei mir einschalten
      Eingebildet und arrogant, deshalb so interessant! D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

    • plnick schrieb:

      Irgendjemand weckt Deine Box auf, und wenn der Haken gesetzt ist evtl. sogar jemand aus der Ferne ...
      Ich glaube dass genau das bei mir auch passiert. Aber wie findet man raus wer die Box aufweckt?
      Ich sehe im Wireshark-Log die Zeit zu der sich die Box hochfährt, kann aber davor keine verdächtigen Einträge finden.
    • @hazelwood
      Was nennst du denn alles für Peripherie Geräte dein eigen? Ich glaube deine Ursache sollte erst mal im lokalen Netzwerk abgeklärt werden
      Eingebildet und arrogant, deshalb so interessant! D:
    • In der Zeit in der sich die Box aufweckt sind normalerweise folgende Geräte aktiv:

      1 x Router Dlink-DIR655
      1 x Access Point Dlink-DAP1522
      2 x NAS Buffalo Linkstation

      Ich werde heute nacht mal die Verbindung nach aussen trennen, dann kann ich zumindest mal eingrenzen ob von aussen etwas kommt oder ob es im internen Netz passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hazelwood ()

    • Ja Haken is raus.

      Ich seehe im Ereignis monitor der Fritz auch nur wann die duo aufgeweckt wird und kann daher mein nas ausschließen denn das ist runtergwfahren. Habe noch ein sonos system zu Hause. Das ist an, aber mir nicht bekannt das das von sich aus wol befehle verteilt.

      Ist es möglich für das wol einen mac filter zu setzen? Sprich aufwecken nur durch Befehl von mac1 und mac2 erlaubt? Das wär ja nicht schlecht,auch wegen der Sicherheit.
    • Hazelwood schrieb:


      2 x NAS Buffalo Linkstation

      Klemme heute Nacht nur mal den Büffel ab ich glaube das ist der Täter,schaue mal in den Einstellungen nach

      Rocco69 schrieb:

      Ist es möglich für das wol einen mac filter zu setzen? Sprich aufwecken nur durch Befehl von mac1 und mac2 erlaubt? Das wär ja nicht schlecht,auch wegen der Sicherheit.

      Nein, das geht so nicht. Es ist normalerweise auch andersherum: ein WOL-Signal, also bspw. ein Magic Packet wird immer zusammen mit einer IP bzw. MAC-Adresse versendet, so dass auch nur das Gerät aufwacht, dass angesprochen wird.
      Eingebildet und arrogant, deshalb so interessant! D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

    • Der Doktor schrieb:

      Klemme heute Nacht nur mal den Büffel ab ich glaube das ist der Täter,schaue mal in den Einstellungen nach

      Danke für den Hinweis!

      Da läuft ein Medienserver, ansonsten wüsste ich jetzt nichts.
      Die NAS sind jetzt auf jeden Fall aus, mal sehen was passiert, bzw. ob was passiert ;_)
    • zerokewl schrieb:

      nur Frage: EPG-Refresh wirds wohl nicht sein oder?

      bandito1966 schrieb:

      @zerokewl,
      nein, hat mit WOL zutun.

      Woher weißt du das es mit WoL zu tun hat ?

      Leider geht kein anderer auf das EPG-Refresh ein ....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • SAT-ShopHN schrieb:

      Woher weißt du das es mit WoL zu tun hat ?

      Weil es nicht passiert wen WOL aus ist.

      EPG-Refresh hatte ich auch schon mal in Verdacht. Ist es aber nicht.
      Ich kann in meinen Wireshark-Protokollen genau sehen wie die IP-Adresse der Box zur Zeit des EPG-Refresh auftaucht und nach ca. 30 Minuten wieder weg ist.
    • Also jetzt bin ich völlig verwirrt:

      ich hatte bisher die FritzLabor Fimware drauf. Hatte diese in Verdacht, nicht ganz koscher zu sein und habe mal die Originale draufgehauen.

      Nun ist es so, dass ich die Box mit eingeschalteten WOL runterfahre und die Duo morgens auch schön aus ist. Allerdings lässt sie sich nicht per WOL-App (die sonst einwandfrei funktioniert) starten. Fahre ich die Duo hoch und gleich wieder mit eingeschaltetem WOL runter, funtioniert die App wieder wunderbar ?-( An den Einstellungen kann es also nicht liegen.

      Sind wir eigenetlich die einzigen zwei, dei People, die Pobleme mit WOL haben ?

      Dieses EGP-refresh ist doch n plugin, dass ich installieren muss, oder ? ich habe es nämlich nicht installiert und habe auch nirgends bewußt dazu einstellungen vorgenommen. wo kann ich das finden ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocco69 ()

    • Rocco69 schrieb:

      Also jetzt bin ich völlig verwirrt:

      ich auch D:

      Rocco69 schrieb:

      Sind wir eigenetlich die einzigen zwei, dei People, die Pobleme mit WOL haben ?

      ja

      Rocco69 schrieb:

      Dieses EGP-refresh ist doch n plugin, dass ich installieren muss, oder ? ich habe es nämlich nicht installiert und habe auch nirgends bewußt dazu einstellungen vorgenommen. wo kann ich das finden ?

      blaue Taste dann ganz nach unten nochmal klicken da müsste es installiert sein schaue mal nach

      aber ich glaube irgendwo bei deinem Fritzlabormanagment schickt ein untergrundkämpfer ein Magic Paket und ärgert dich damit

      @Hazelwood
      Trenne heute Nacht alle Netzwerkverbindungen wenn kein Kobold die nachts wieder reinsteckt und deine Box sich trotzdem aufweckt heute nacht dann würde ich den Parapsychologischen Dienst anrufen .... D: Trenne Heute Nacht mal alles dann siehst du ja ob sich die Box selber weckt ...
      Eingebildet und arrogant, deshalb so interessant! D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Doktor ()

    • Der Doktor schrieb:

      Trenne heute Nacht alle Netzwerkverbindungen
      ... ja genau, das werde ich machen. Bei der Box das Netzwerkkabel abziehen, dann muss ja Ruhe sein ;_)

      Der Doktor schrieb:

      dann würde ich den Parapsychologischen Dienst anrufen
      ... die örtlichen Ghostbusters, ja genau die werd ich dann rufen ;wacko: