USB DVB-S2 Tuner für die Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB DVB-S2 Tuner für die Solo2

      Hallo,

      möchte mal fragen, ob es mit der Solo2 (VTI Image) kompatible USB-Tuner gibt? Sundtek ist teuer, außerdem nirgendwo mehr zu haben?
      Danke für Tipps!
    • Sundtek ist teurer, da gebe ich dir recht, aber nicht zu bekommen? Gibt's auf der Sundtek Seite wie eh und je zu kaufen. Woanders gabs den Sundtek DVB-S2 Stick eh noch nie.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Man sollte nicht vergessen das die Tuner bereits gute 5 Jahre direkt supportet werden (DVB-C), und nachdem derzeit die DVB-C/T Chipsätze nun gewechselt werden, werden dieseweiterhin supportet da sie sich im gleichen Paket befinden wie alle anderen Treiber.
      Bei DVB-S/S2 wird es mittelfristig gleich aussehen. Nach einer neuen Revision wird an weiterer Software für die Tuner gearbeitet werden. Da wird noch einiges kommen in der Zukunft.
    • Wie man in meiner Signatur sieht, setze ich auch euren Stick ein und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen! Der Support und die gute Integration ist mir allemal der Aufpreis Wert!

      PS: ich habe nichts mit Sundtek zu tun, außer dass ich Kunde bin!
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Quellcode

      1. root@vusolo2:~# modinfo dvb_usb_dw2102
      2. filename: kernel/drivers/media/usb/dvb-usb/dvb-usb-dw2102.ko
      3. description: Driver for DVBWorld DVB-S 2101, 2102, DVB-S2 2104, DVB-C 3101 USB2.0, TeVii S600, S630, S650, S660, S480, S421, S632 Prof 1100, 7500 USB2.0, Geniatech SU3000 devices


      Sehe ich das richtig, dass zumindest theoretisch auch ein TeVii S660 läuft? Ich habe noch einen alten DVB-T Stick von Hauppauge angeschlossen, der scheint problemlos zu funktionieren, wird als dritter Tuner angeboten. Ich wohne nicht mehr in einem Gebiet, wo DVB-T empfangen werden kann, daher konnte ich die Funktionalität nicht komplett durchprobieren.

      Viele Grüße
    • Ich habe jetzt eine Tevii S660 zum ausprobieren. Unter Ubuntu mit Kernel 3.2 läuft sie, mit Black Hole Image ebenfalls, mit VTI 5.1 oder 6.0 nicht. Soll ich Details posten?
    • hi

      jaaaaa , bitte

      wäre sehr geil wenn es eine alternative geben würde , bzw. auch laufen würde :)

      wir brauchen hier mehr hardware pioniergeist .... hier fehlen wirklich hardware bastel und probier user im board

      greetz
    • Mit BH Image lief die Box sofort. Unter Ubuntu musste ich noch die Firmware Dateien von der Tevii Homepage herunterladen (sie sind identisch mit denen aus der BH Image).
      Unter VTI 5.1 bzw 6.0 fehlen die Firmwaredateien ebenfalls. Allerdings fehlt hier noch etwas, anscheinend ein Kernel Module für ts2020, das unter BH vorhanden ist

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# modinfo ts2020
      2. filename: kernel/drivers/media/dvb-frontends/ts2020.ko
      3. description: Montage Technology TS2020 - Silicon tuner driver module
      4. author: Konstantin Dimitrov <kosio.dimitrov@gmail.com>
      5. license: GPL
      6. vermagic: 3.3.8-2.0 SMP mod_unload BMIPS 32BIT
      7. depends:


      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# opkg search *ts2020*
      2. Package:
      3. media-tree-module-ts2020
      4. Version: 0.0+git20130207-r2.7
      5. Depends:
      6. update-modules, kernel-3.3.8-2.0
      7. Provides:
      8. Replaces:
      9. kernel-module-ts2020
      10. Conflicts: kernel-module-ts2020
      11. Status:
      12. install ok installed
      13. Architecture: vusolo2
      14. Installed-Time:
      15. 1372973442
      16. Auto-Installed: yes
      Alles anzeigen


      Unter VTI beschwert sich der Treiber dvb_usb_dw2102 (oder ds3000?) wegen fehlendem Symbol ts2020_attach(). Einfach von BH nach VTI umkopieren hilft nicht, anscheinend werden komplett andere Media-Treiber verwendet. Unter Ubuntu ist wieder ein anderer dw2102 vorhanden, der braucht gar kein ts2020.
      Die Fernbedienung der Tevii hat einen ganz angeren Layout, wie die der Solo2 (einige Tasten sind erstmal ohne Funktion bzw. fehlen welche), die Empfindlichkeit kann man aber gar nicht vergleichen. Mit der Solo2 muss ich genau zielen, mit der von Tevii ist völlig egal, in welche richtung ich ziele. Alleine schon deswegen wäre nicht schlecht, die Tevii zum laufen zu bringen.
      Im Moment hätte ich Zeit zum rumprobieren, wenn mir jemand dabei hilft ;)
    • hi

      hast mal openpli probiert ?

      naja evzl. sagt ja mal einer der vti image spezis was dazu , wär klasse .

      @umsteiger --- hast du schon aufnahmen damit machen können ? fluppt der tuner denn ohne probs in den anderen images ? denn muss es ja
      auch im vti laufen.


      greetz
    • OpenPLI habe ich noch nicht probiert, gestern war ich die ganze Zeit mit flashen beschäftigt ;) VTI wird ohne Unterstützung definitiv nicht klappen, dazu müsste ich aber vielleicht im VTI Bereich einen Thread aufmachen? Ausserdem möchte ich auch nicht allzu oft flashen, gesund ist das für den Flash-Speicher sicher nicht. Einen bad-block habe ich schon... Wobei in anderen logs habe ich auch deutlich mehr gesehen ;) Wie ist denn OpenPLI im Vergleich zu Blackhole? Den da habe ich deutlich wenigere Erweiterungen gesehen, ob nützlich oder nicht, weiss ich nicht. Ist eher Geschmacksache, aber wenn man sich an einer Image gewöhnt hat... Die Umstellung von VDR auf Solo2 war hart genug, jetzt möchte ich etwas "Stabilität" reinbringen und nicht jeden Tag was neues ausprobieren ;)
    • hi

      keine angst vor dem flashen :) was soll gutemine denn sagen :)

      openpli hab ich auch noch nicht am laufen , bin gerade dabei , weil mich einige bugs im vti stören , mal gucken ob die im openpli weg sind,

      tja überleg mir gerade ob ich mal bei ebay nach dem tuner gucken ....

      evtl. melden sich ja noch mehr usb tuner nutzer ( ausser suntek ) :)

      greetz