ubidump - das UBI image extract utility ist jetzt RELEASED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ubidump ist da ich es komplett vom Scratch geschrieben habe und es keinen GPL code benutzt außer unveränderten Libs und includes KEIN Tool das der GPL unterliegt sondern nur als Shareware benutzt werden kann und die Windows Version wird auch einen key benötigen wenn man den Nagscreen loswerden will.


      Daher kann und soll man es nicht überall hochladen schon weil die testkits ohne Erklärung, Feedback und Support nutzlos sind. Das binary gibt auch eine entsprechende Message aus. Derzeit gibt es Downloads der Testkits bei OoZooN und bei Dr. Best im Board in von mir angelegten und supporteten Threads. Nach Abschluss der Entwicklung wird es seinen eigenen Subdomain bei OoZoon benutzen (derzeit ist der nur zum Entwicklungsthread redirected) wo man auch ohne Registrierung die Releasten Versionen als Trial runterladen kann, sowie das mipsel binary wird sich ähnlich wie das nfidump in vielen meiner Tools finden.

      Da es primär ein Dreambox Projekt ist wird das auch so bleiben. Wenn Ihr wollt das Eure Images auch problemlos funktionieren müsst ihr aber was beitragen, und da ist 'ich muss mich registrieren' kein gutes Argument, aber das muss jeder selbst entscheiden.

      LG

      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • ... schon gut, schon gut.

      Ich habe mich nur geäußert, weil die Beschwerde kam, das niemand es testet !
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh
    • Ich bin dankbar für jedes Feedback, und habe daher auch versucht zu erklären warum es so ist wie es ist.

      In Summe stecken jetzt schon bald 4 Mannwochen an Arbeit im ubidump, und mit mehr Hilfe wäre es auch mit 3 gegangen, aber das kann ich eh nicht mehr ändern, aber es spielt natürlich mit bei der Entscheidung der Lizensierung und ob ich die Sourcen public mache und letztendlich auch ob und wie viel Support und wo es den gibt.

      Ich hätte es halt auch gerne einfacher gehabt - nicht nur ihr.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Ist doch schon mal nicht so schlecht, wobei ein -v beim extract dazu zu geben noch besser wäre, dann wird im Sinne von verify auch noch geprüft ob die Filesizes stimmen.

      Aber ich bin sowieso schon beim Performance optimieren - hier mit aktueller PC Version:

      Quellcode

      1. Extracting of ../../vuplus/solo2/root_cfe_auto.bin
      2. found 5378 files and was finished in 2 second


      In der zeit habt ihr nicht mal modprobe nandsim eingetipp D:

      Nur wird die PC Version nur als Shareware vefügbar sein - hättet ihr mehr geholfen und mich nicht auf dem nun bereits fast 1 Mannmonat an Coding UND Testingaufwand sitzen gelassen.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Schon besser, kein einziger file size Fehler mehr drinnen :)

      Auf der ersten Seite des Threads bei OoZooN und Dr. Best ist jetzt das versprochene ubidump0.0.25 das zusammen mit dem BA 10.0.5 zum testen des nfi Image extrahieren genutzt werden kann (auch auf Euren Boxen!).

      Einfach beides zusammen installieren und dann eifrig Images damit auspacken und schauen ob es bootet.

      Der Code zum Extrahieren sollte jetzt auch schon weitestgehend fehlerfrei sein, ich arbeite jetzt eigentlich nur mehr an Sachen wie der CLI, Performance,... um das Handling zu verbessern.

      Damit sind wir eigentlich schon ziemlich nahe an einem Release Candidate aber ich kann nichts releasen das nicht ausgiebig getestet wurde, schon weil sonst das Shareware Modell wenig Sinn macht.

      Und mit ausgiebig meine ich auch AUSGIEBIG, da ist nicht nur schnell mal installieren und ein Image auspacken und sich den Output ansehen, das Image muss dann auch gebootet werden und stabil laufen, erst dann können wir sicher sein das auch die PC Versionen sauber extrahieren.

      Also strengt Euch an!

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Nachdem keine Fehler mehr berichtet wurden und ich daher jetzt Version 0.1.0 vom ubidump released habe, hier der output eines solo2 Images auf der dm7020hd extrahiert:

      Brainfuck-Quellcode

      1. ubidump -c -d xxx kernel_cfe_auto.bin
      2. -------------------------------------------------------------------------------
      3. ubidump - UBIFS image dump utility Version 0.1.0 Build Sep 7 2013 13:26:33
      4. -------------------------------------------------------------------------------
      5. Copyright (c) 2013 by gutemine (gutemine@oozoon.de)
      6. License ALL rights reserved
      7. -------------------------------------------------------------------------------
      8. ....
      9. -------------------------------------------------------------------------------
      10. This tool is NOT free software, it is SHAREWARE.
      11. This means you can try it 30 days for FREE.
      12. You may NOT redistribute and/or modify it.
      13. -------------------------------------------------------------------------------
      14. ....
      15. -------------------------------------------------------------------------------
      16. Thanks for the inspiration to Alan Turing and the National Security Agency.
      17. -------------------------------------------------------------------------------
      18. Extracting of UBI volume root_cfe_auto.bin
      19. to xxx
      20. 49807360 Bytes UBI volume size
      21. 2048 Bytes sector size and 126976 Bytes erase block size
      22. ###################################################
      23. -------------------------------------------------------------------------------
      24. Extracting of root_cfe_auto.bin
      25. found 5103 files and was finished in 18 seconds
      26. -------------------------------------------------------------------------------
      Alles anzeigen


      Damit müsste es auf einer solo2 oder duo2 in 5-6 Sekunden möglich sein ein gesamtes root_cfe_auto.bin zu extrahieren.

      In der Zeit habt ihr nicht mal das nandsim modul geladen und das image drauf kopiert, geschweige den es gemountet und irgendwohin kopiert :8)

      Und die Linux Version am PC schafft es in 2-3 Sekunden ein ganzes ubifs Image zu extrahieren.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Ähm - keine Ahnung, ich habe nur die Dreambox Images getestet das die Fehlerrate auf 0% ging. Für Eure Images habe ich nur die größten bugs gefixed die mir selbst aufgefallen sind, weil zu wenig Input von Euch kahm.

      Es kann also funktionieren, muss aber nicht. Bis Mittwoch wird es aber vorr. ein BA 11.0 geben wo ubidump im nfidump embedded sowieso Standard ist - dann testen sozusagen 'alle' BA Benutzer, ob sie jetzt wollen oder nicht.

      nandsim Module braucht man dan nauf jeden Fall keine mehr - RIP
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • haha, ich hab jetz mal ba 11.0 installiert D: auf meiner duo2 (vti im flash)

      hat glei mal ohne zu fragen dev sda1 fomratiert, lol D: gut war nicht schlimm, war nur die interne ssd D: war eh nur für TS und co D: D: (steht vermutlich auch irgendwo das das so ist, aber zum lesen bin zufaul, hahaha )

      die installation lief ohne fehler durch.

      nur leider booted jetz die Kiste aus dem flash nimmer D: D: steht beim bootsplash D: ( loggen kann zur zeit leider nicht )

      ich setz das system mal komplett neu und frisch auf, probiere dann als erstes direkt mal das BA zu installieren, mal sehen was dann passiert.
      SOLO4K + MIO4K
    • dann solltest du vielleicht endlich mal den Thread über den guestmode lesen und was der beudeutet (kann gehen. muss aber nicht). Kein Duo2 input, kein Boxprofile - so einfach ist das.

      Ich kann das beliebig oft erklären was passiver Support ist. Tut ihr nichts tue ich auch nichts.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Hallo !
      Ich habe einen Vorschlag, den Ihr aber gerne auch verwerfen könnt :
      Um etwas zur Demokratisierung dieses Threads beizutragen, könnte man ja einfach mal für "Lieschen Müller" erklären, warum man ein "ubi dumpen" oder "ein nandsim als Gast" betreiben sollte.
      Ich lese ja durchaus gerne mit und probiere auch gerne mal etwas Neues.
      Bisher habe ich aber kein Wort verstanden. Wenn man die User dort abholt wo sie stehen, dann kann man vielleicht auch Tester und "Input" gewinnen.
      Nur so eine blöde Idee von mir... ;)
    • Entschuldige bitte, gutemine, aber was kann man denn als "nur Nutzer" tun, um Dir Feedback zu geben?
      Ich hatte heute enigma2-plugin-extensions-barryallen_11.0.0_all.ipk auf VTi 6.01 im Flash der Solo2 installiert.
      Gesteckt war an einem der hinteren Ports ein 2GB USB-Stick in FAT32, intern ist eine HDD verbaut.
      Das Plugin erkennt den movie-Ordner auf der HDD und bricht die Installation ab. Das ist gut so.

      Nach Abklemmen der internen HDD konnte ich fehlerfrei installieren.
      Beim Neustart der Solo2 jedoch hängt diese, wie schon geschrieben, im Bootsplash, bootet aber nach Entfernen des USB-Sticks komplett durch.
      Ein Log liegt nicht an, weil ja auch die HDD abgesteckt ist.

      Also was kann ich tun, um Feedback geben zu können?
      Die Möglichkeit des Multiboot finde ich persönlich sehr praktisch, z.B. für verschiedene Nutzer mit unterschiedlichen "Profilen"
      oder auch, um nicht immer gleich probeweise neuere (VTi-)Images flashen zu müssen.

      PS
      Im Übrigen stimme ich theos2 zu ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dream-vu ()

    • gutemine schrieb:

      dann solltest du vielleicht endlich mal den Thread über den guestmode lesen und was der beudeutet (kann gehen. muss aber nicht). Kein Duo2 input, kein Boxprofile - so einfach ist das.

      Ich kann das beliebig oft erklären was passiver Support ist. Tut ihr nichts tue ich auch nichts.

      hab ich im oozoon, da sollte mann ja lesen oder ?
      deine beschreibung dort zum gastmode:

      * Barry Allen hat jetzt einen Gast Modus und ihr werdet schon rausfinden was der macht.

      D: D: D: den 40 Seiten tread zu lesen, naja.

      Ja OK ich habs nun rausgefunden, duo2 geht nicht. die 50/50 chance war ja da D:

      PS: ich zahle auch paar euros das ist für mich auch vollkommen OK, du hattest hast ja die Arbeit.

      PS2: ich hab nun 1 1/2 Wochen Urlaub könnte jeden Tag 1-2 Stunden testen - falls du noch vor hast die VUs zu unterstützen
      SOLO4K + MIO4K
    • Nach 4 Wochen wo ich mich fast alleine abmühen musste und nachdem ich es für die Dreamboxen released habe ist es etwas spät zu fragen was ist zu tun damit es bei Euch auch geht.

      Aber es hat mir jemand jetzt wenigstens ein bootlog einer solo2 geschickt, mal sehen ob ich das einarbeiten kann.

      Und das ist hier der ubidump Thread und nicht der BA support Thread - das ubidump 0.1.0 sollte sehr wohl funktionieren, aber auch das weis ich nicht wenn es keiner ausprobiert.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Ich habe jetzt auch einen Testkit der Version 0.1.0 für Windows released.

      Wenn jemand mal ubifs am PC listen oder extrahieren will kann er das bis Ende September damit testen. Ab dann gibt es Keys nur gegen Spende oder Mitarbeit.

      Linux Testkit für den PC kommt vorr. morgen wenn keine gröberen Probleme gefunden werden.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: