ubidump - das UBI image extract utility ist jetzt RELEASED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ubidump - das UBI image extract utility ist jetzt RELEASED

      Hi!
      Nachdem immer noch viel zu wenig Leute testen und inputs liefern und das ubidump natürlich jedes UBI Volume/Image, also auch die von der VU+ listen und extrahieren kann würde ich Euch bitten AUCH mitzuhelfen.


      Thread mit den Infos dazu und den Kit dazu gibt es bei OoZooN und Merlin.

      Bei Euch wäre es halt:

      Quellcode

      1. ubidump root_cfe_auto.bin


      Nachdem ich nicht weis, ob und wie viele mittun spiegle ich den Thread hier bei Euch nicht auch noch so wie im Merlin, das hängt also von EUCH und eurem input ab.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Bei mir kommt das nur.

      Brainfuck-Quellcode

      1. root@vusolo2:~# ubidump root_cfe_auto.bin
      2. -----------------------------------------------------------------------------------
      3. ubidump is the UBI image dump utility Version 0.0.8 Build Aug 10 2013 23:53:08
      4. -----------------------------------------------------------------------------------
      5. Copyright (c) 2013 by gutemine (gutemine@oozoon.de)
      6. -----------------------------------------------------------------------------------
      7. This file is NOT free software and you may NOT redistribute and/or modify it.
      8. -----------------------------------------------------------------------------------
      9. Thanks to the National Security Agency and Alan Turing for their inspiring work.
      10. -----------------------------------------------------------------------------------
      11. root_cfe_auto.bin: No such file or directory
      12. ---------------------------------------------
      Alles anzeigen
    • Wie die Fehlermledung schon sagt muss natürlich auch ein UBI root image in dem directory sein wo du es startest das so heisst.

      Ich weis ja nicht wo Ihr üblicherweise hinsichert, aber wenn z.B. auf /media/hdd/backup und dort gibt es dann ein vuplus und <boxname> directory, dann sollten dort die ganzen *.bin files des jeweiligen images liegen.

      Oder man holt sich es aus einem *.zip Image wo die ganzen files drinnen sind. Ich habs so auf meiner Dreambox getestet und das funktioniert genausogut wie die UBIFS Images der Dreambox.

      Und wenn ihr das -x <extractdir> als option benutzt bitte auf die Hardddisk oder ein USB device, nicht in den Flash extrahieren.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Hat jetzt geklappt
      ubidump root_cfe_auto.bin
      aber irgendwie klappt das extract nicht

      Brainfuck-Quellcode

      1. root@vusolo2:~# ubidump -x /hdd/backup/vti_6-0-0_usb.zip /hdd/backup/
      2. -----------------------------------------------------------------------------------
      3. ubidump is the UBI image dump utility Version 0.0.8 Build Aug 10 2013 23:53:08
      4. -----------------------------------------------------------------------------------
      5. Copyright (c) 2013 by gutemine (gutemine@oozoon.de)
      6. -----------------------------------------------------------------------------------
      7. This file is NOT free software and you may NOT redistribute and/or modify it.
      8. -----------------------------------------------------------------------------------
      9. Thanks to the National Security Agency and Alan Turing for their inspiring work.
      10. -----------------------------------------------------------------------------------
      11. /hdd/backup/vti_6-0-0_usb.zip already exists, use also -o option
      Alles anzeigen


      falsche angaben denke ich

      Brainfuck-Quellcode

      1. root@vusolo2:~# ubidump -l /hdd/backup/vti_6-0-0_usb.zip
      2. -----------------------------------------------------------------------------------
      3. ubidump is the UBI image dump utility Version 0.0.8 Build Aug 10 2013 23:53:08
      4. -----------------------------------------------------------------------------------
      5. Copyright (c) 2013 by gutemine (gutemine@oozoon.de)
      6. -----------------------------------------------------------------------------------
      7. This file is NOT free software and you may NOT redistribute and/or modify it.
      8. -----------------------------------------------------------------------------------
      9. Thanks to the National Security Agency and Alan Turing for their inspiring work.
      10. -----------------------------------------------------------------------------------
      11. Listing of UBI image /hdd/backup/vti_6-0-0_usb.zip
      12. 81794258 Bytes UBI image size
      13. 1937075312 Bytes sector size and 1819243311 Bytes erase block size
      14. ------------------------------------
      Alles anzeigen


      passiert nichts seit 10 min
      Dateien
    • Bitte schau dir das ubidump -h nochmals genauer an - ubidump imagename ist das selbe wie ubidump -l imagename - sprich es wird der Inhalt des images gelistet.

      Fürs Extrahiere muss man nach -x das extract directory angeben, du hast es genau falsch herum:

      Quellcode

      1. ubidump -x /hdd/backup/extractdirectory /hdd/backup/imagename


      Wenn du bei extrahieren auch noch das listing mitangezeigt bekommen willst musst du machen:

      Quellcode

      1. undiump -l -x /hdd/backup/extractdirectory /hdd/backup/imagename


      Und wenn /media/hd/backup/extractdirectory schon existiert muss auch noch -o für overwrite dazu damit es vor dem Extrahieren gelöscht wird:

      Quellcode

      1. undiump -l -o -x /hdd/backup/extractdirectory /hdd/backup/imagename


      Und bei imagename und directory weist du ja schon was da hinkommt

      Und danke für den Listing output - das user:group schein da noch nicht 100%ig zu funktionieren, aber das hat im Moment keine so hohe Priorität weil im Image sowieso fast immer 0:0 also root:root benutzt wird und ich dafür in die nächste Version einen Workaround rein mache.

      Und bitte bedenken das die Extract Funktionalität noch in Entwicklung ist, bei komprimierten Images (was bei einem Standard image ja der Fall ist) werden nur kleine Files korrekt sein (scripte, configs,..) weil diese unkomprimiert sind (bei so kleinen Files bringt Komprimierung sowieso praktisch nichts, also unterbleibt sie) weil derzeit Kompression noch nicht unterstützt ist. Erst muss mal das Extrahieren mit Compression none 100%ig funktionieren. Aber dafür sollt ihr ja testen ...
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Wenn auch hier keiner helfen will ist das OK, aber ihr müsst Euch dann klar sein das nichts im Leben umsonst ist.

      Wie lange dauer denn bei Euch ein listing und ein extract eines root Images mit wie viel MB Größe des Imagefiles?

      Das ubidump ist durch das brute force etwas CPU lastig, da sollten die schnelleren Broadcoms eigentlich einen Unterschied machen.

      Im Moment brauche ich mit ubidump etwa 2-3x so lange wie mit nfidump aber dafür braucht es praktisch kaum Memory, was für die kleinen Boxen ein Segen ist sofern man Geduld hat. Und am code vom ubidump kann man noch relativ leicht optimieren, weil das listig ist schon relativ flott (100MB Image in etwa 1min) und normal sollte das extrahieren nur ca. doppelt so lange dauern.

      Am PC ist ubidump aber der Renner schlechthin weil dort ist CPU Leistung kein Problem. Damit hat man <20 Sekunden für das Listing des ganzen Images (da bremst der Terminal Output schon) und <1min fürs extrahieren. Und ein -windows Flag gibt es jetzt auch schon um native unter Windows ein Image zu listen und zu extrahieren.

      Nur wenn keiner hilft bleiben die PC Versionen erstmal NP.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Hi,

      nun sei doch mal bitte nicht so ungeduldig. D: Ich z.B. gucke nicht jeden Tag hier vorbei. Dein Projekt ist aber sehr interessant, zumindest die PC Version wäre es für mich, da ich auch mal gern aus älteren Images Dateien auspacken könnte ohne das Image flashen zu müssen.
      Eine PC Version würde ich schon gern testen da es auf der Duo zuuuuuuuu lange braucht.
    • Ich bin nicht ungeduldig, das Projekt läuft seit 2 Wochen und durch die Exzessive Hilfe laufen mit die Aufwände davon - ich habe ursprünglich 3 Mannwoche (120 Stunden) dafür geschätzt und so wie es aussieht können es wenn das so bleibt eher 150-200 Stunden werden.

      Und wenn dir 1 min für ein Listing zu lange sind wird es schwierig.

      Und ich habe wenig Lust wenn ich dann mit den Dreamboxen fertig bin zu hören das bei Euch dieses oder jenes nicht geht ...

      Und auf Grund des reichlichen Feeedbacks bleiben die PC Versionen erstmals NP obwohl ich es dort entwickle - aber ich wiederhole mich.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Ich hab dazu mal eine kleine Verständniss Frage. ?-( ?-(

      das meoboot plugin macht ja an sich das gleiche oder?

      mann gibt dem plugin ein image, das plugin entpackt das komplett auf stick oder wo auch immer hin.

      oder verstehe ich das jetz falsch? ?-(
      SOLO4K + MIO4K
    • wollte jetz mal auf meiner sh4 testen. also kathi 913 mit hdmu image. ist auch python 2.7.
      wollte einfach mal ein vti6.0 auf hdd von hdd entpacken lassen.

      aber das passt wohl nicht, müsste wohl auf sh4 kompiliert werden.


      UFS913:~# ubidump -l -x /media/hdd/image /media/hdd/root_cfe_auto.bin
      p„„@„@@@0W0W0W0WA0WAL8ÀÀ@À@dd@d@ œœ@œ@$$/lib/ld.so.1GNUö²@ØAGNUÌë-m< øûÈqÑL³É¦íB
      0
      `K@Ð@@@@ @
      ¥
      p WAPXAÐ @ppp@
      p5p!p3ø @82p¤WAþÿÿo @ÿÿÿoðÿÿo6 @%5+,
      %4.310/*#!$: not found
      ¶)ø›{ K@IÓBýá] WA(J@°Æ #ðUf”XA.0@4u.}®Út˜XA„
      0
      ½g!@K@3__libc_csu_init__libc_csu_fini__libc_start_main__gmon_start__libc.so.6_DYNAMIC_LINKING__RLD_MAPopendirioctlsymlinkremove__xmknodreaddirtimefopenmemsetfflushstrncmpstrcpyclosedirchownperrorstrchrchmodfwritereadlinkputcharexitfprintf__xstatfrea›€XA~XA~: File name too longtfpreadunamestrlengetopt_long__errno_locationstdoutoptindoptarg_IO_stdin_usedstderrGLIBC_2.2GLIBC_2.0Bii
      /bin/ubidump: line 6: syntax error: unexpected "("
      UFS913:~#


      der wille war da :8|
      komme leider erst in 2 wochen zu meiner duo2 , aber da wirste ja schon fertig sein.
      SOLO4K + MIO4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neipe ()

    • Das meoboot macht das extrahieren mit nandsim modulen, mein nfidump mit block2mtd oder nandsim wenn es unbedingt sein muss.

      Und nein, eigentlich extrahiert es das image nicht vom image, es wird auf ein simuliertes mtd device ausgepackt, diese gemountet und von dort wegkopiert.

      Und nein, das ipk ist ein mipsel binary und kein sh4 binary, das steht noch weiter unten auf meiner Wishlist.

      Aber danke fürs probieren.

      Und nein, wenn es so weitergeht bin ich in 2 Wochen nicht fertig D:
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • oki thx für die erklärung :thumbsup: (macht das "gleiche" nur ganz anders)

      na dann test ich in 1 3/4 wochen halt auf meiner duo2 , wenns noch hilft :8)

      PS: wenn dann sh4 testen los gehen soll, kommste ins hdmu board, da haben wir ca. 100 tester D: D: D:
      SOLO4K + MIO4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neipe ()

    • extract hat jetzt geklappt

      ubidump -o -l -x /hdd/backup/ /hdd/vuplus/solo2/root_cfe_auto.bin

      wollte immer das vti.zip testen aber das ging nicht.

      das war ein frisches image.

      um zu vergleichen muss ich da ein backup nehmen

      und was ist mit der kernel_cfe_auto.bin ?
      Dateien
      • extact.txt

        (925,49 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke.

      Ein paar kleine Fehler sind noch drinnen und du musst dir klar sein das komrimierte files im Moment beim Auspacken noch nicht dekomprimiert werden. Nur kleine konfig files, python sourcen, shellscripts die zu klein sind um sie zu komprimieren werden bereits hoffentlich korrekt entpackt.

      Und andere files müssten auch gehen wenn sie in ubiofs gepackt sind. Ganze Images als ZIP gepackt gehen natürlich nicht.

      Die Zeit beim extrahieren ist nicht schlecht dafür das es so viele Files sind, aktuelle Dreamboxen brauchen im Moment noch doppelt so lange.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:
    • Ich habe jetzt eine 0.0.12 bei OoZooN und Merlin hochgeladen die unkomprimierte UBIFS Images komplett (und hoffentlich auch richtig) entpacken kann. Mit der kann man jetzt auch testen solche Images in das Image Directory von Barry Allen auszupacken und zu booten.

      Damit habe ich schon 2 goldene Äpfel beisammen.

      Viel Spass!

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:
    • Da ich an eine Datei des aktuellen VTI-Images wollte, habe ich das 'ubidup_0.0.18_all.ipk' installiert.
      Dies kann laut der Hilfe (-h) kein Extract, ist das richtig ?

      Gruß
      Micha_he
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh
    • Das aktuelle 0.0.21 binary sollte jetzt wieder eine Zeitlang funktionieren, und ich habe da einiges an Bugs mit Euren Images gefixed, ABER das musste ich alles selber mühsam testen ;(
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Ich finde die Dinge die Du entwickelst interessant! Wahrscheinlich würden mehr Leute helfen wenn Du Atalante hier genauso liebevoll und detailiert beschrieben wie in den anderen Foren zur Verfügung stellen würdest! :thumbsup:
    • Ich habe außerdem bei dem Tool das Problem, das ich mich nur wegen dem Download, nicht bei jedem Forum anmelden will. Und gerade bei 'Atalante Projekt / ubidump' ist es schwer einen alternativen Download zu finden. Wie wäre es mit einem Upload in die Database ?
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh