Vu+Duo2: seit einigen Tagen ist morgens ein Neustart über den Netzschalter notwendig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Duo2: seit einigen Tagen ist morgens ein Neustart über den Netzschalter notwendig

      Guten morgen,

      wir haben unsere VU+ Du2 jetzt seit ein paar Wochen und sind damit sehr zufrieden.

      Seit ein paar Tagen ist es jedoch morgens notwendig, die VU+ per Netzschalter neu zu starten.
      So finden wir die VU+ morgens vor:
      -beide Displays aus
      -HDD läuft / Gerät handwarm wie im Normalbetrieb
      -weiße Status LED regiert auf Netzschalter (Taster)
      -KEIN Crashlog vorhanden
      -Der Fernseher zeigt noralerweise ein schwarzes Bild an (einmal war der Shutdonbildschirm sichtbar, ein/zweimal oben in der Bildmitte das weiße "X")

      Folgende Infos halte ich für wichtig:
      -SW ist aktuell (Stand 18.08.)
      -WOL ist deaktiviert
      -WLAN ist deaktiviert / Anschluss erfolgt über LAN
      -Automatisches Ausschalten ist aktiviert (30min, Deakt. für EPG Refresh Zeitspanne)
      -DLNA Server aktiv
      -EPG Refresh: aktiviert 7:00-22:00 (vorher 21:00-06:00), 180s/Sender bei ca. 30 Sendern, hochfahren erzwingen: ja, Nach Aktualisierung runterfahren: nein
      -NFS Freigaben: 2 Verz. auf der VU, 1 Verzeichnis auf der NAS im LAN
      -Es finden Nachts normalerweise Aufnahmen statt, seit gut einer Woche werden diese auch nicht aufgenommen.

      Zur NAS: Die NAS (Synology DS213j) fährt um 23:00 SW-gesteuert herunter. Diese NAS habe ich auch erst sehr kurze Zeit. Kann es daran liegen? Merkwürdig ist, das die VU+ beim hantieren mit den Netzwerkfreigaben bei der Einrichtung gerne abstürzt und ein Neustart erforderlich ist. Das war auch bei meiner "alten" Ultimo genauso.

      Ich meine, nichts an meinen Einstellungen verändert zu haben. Das einzig neue in den letzten Wochen ist die NAS.
      Tagsüber geht die VU+ auch in den Deep Standby, hier stürzt sie dann witzigerweise nicht ab!

      Würde mich über Hilfe freuen!

      Danke!

      Norman
    • Nobbi75 schrieb:

      Zur NAS: Die NAS (Synology DS213j) fährt um 23:00 SW-gesteuert herunter. Diese NAS habe ich auch erst sehr kurze Zeit. Kann es daran liegen? Merkwürdig ist, das die VU+ beim hantieren mit den Netzwerkfreigaben bei der Einrichtung gerne abstürzt und ein Neustart erforderlich ist. Das war auch bei meiner "alten" Ultimo genauso.


      Genau da liegt das Problem. Wird das NAS nicht herunter gefahren läuft alles normal. Dies passiert bei mir ebenso.

      Einen Absturz beim Bearbeiten der Netzwerkfreigaben habe ich bei meiner Duo2 allerdings noch nicht bemerkt.
    • hmmm...das kann es sein. Ich habe die Zeiten für das automatische Herunterfahren der NAS angepasst um Strom zu sparen wenn ich die NAS nicht brauche (bzw. die WOL Funktion alternativ nutzen kann!)
      Wie finde ich da eine dauerhafte Lösung? Muss ich die NFS Verknüpung zur NAS löschen? Kann ich die Freigaben der VU+ Verzeichnisse bestehen lassen?
      Es darf ja eigentlich nicht sein, dass die VU+ erwartet, dass das Gegenstück immer online ist, auch wenn ich nicht darauf zugreife.
    • Hallo !
      Das Problem tritt immer wieder auf und hat schon viele User gequält.
      Die Lösung liegt darin, die Mounts über die /etc/auto.network zu realisieren und nicht über die automounts.xml.
      Gib mal "auto.network" mit den Anführungsstrichen in die Forumsuche ein.
      Da wird Dir Hilfreiches begegnen... :thumbsup:
    • In dem Service-Menü von Synology kann man doch unter "Systemsteuerung/System/Hardware/Ruhezustand der Festplatte" die Zeit einstellen wann sie in Standby gehen soll.
      Damit funktioniert es bei mir problemlos.
      Da Du in Deinem Post eine Uhrzeit angegeben hast steuerst Du diese Funktion offensichtlich anders. Überdenke das doch mal.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • starloewe schrieb:

      In dem Service-Menü von Synology kann man doch unter "Systemsteuerung/System/Hardware/Ruhezustand der Festplatte" die Zeit einstellen wann sie in Standby gehen soll.
      Damit funktioniert es bei mir problemlos.
      Da Du in Deinem Post eine Uhrzeit angegeben hast steuerst Du diese Funktion offensichtlich anders. Überdenke das doch mal.


      Der Ruhezustand der Festplatte funktioniert einwandfrei. Die NAS soll aber Nachts und während unserer Arbeitszeiten ganz aus gehen (wäre dann nur über WOL bzw. Netzschalter bei Bedarf aktivierbar).. Versuche hier etwas Strom zu sparen. Die NAS braucht dann Nachts nur ca. 1W statt 5 mit ausgeschalteten Festplatten.

      Norman
    • Hallo,

      habe jetzt die NFS Freigabe zur NAS entfernt. Wie auch in der Vergangenheit ist die VU+ dann beim Übernehmen der Einstellungen eingefroren bzw. hat nicht mehr reagiert. Nach Neustart waren die Änderungen übernommen.

      Ich bin dann mal auf morgen früh gespannt.

      Danke.
    • theos2 schrieb:

      Hallo !
      Das Problem tritt immer wieder auf und hat schon viele User gequält.
      Die Lösung liegt darin, die Mounts über die /etc/auto.network zu realisieren und nicht über die automounts.xml.
      Gib mal "auto.network" mit den Anführungsstrichen in die Forumsuche ein.
      Da wird Dir Hilfreiches begegnen... :thumbsup:


      Hallo,

      danke dafür. Hier bin ich doch zu etwas zu unerfahren. Habe gerade das Verzeichnung mit den Video in der NAS mal dem Indizierungsdienst zum Fressen gegeben und hoffe, dass die dann ab morgen früh über den UPNP Server der NAS zur Verfügung stehen.

      Norman
    • theos2 schrieb:

      Von wegen "du bist unerfahren". ;)
      Was auch immer Du da für eine knallharte "Hacker-Nummer" durchziehst. Ich verstehe kein Wort davon. Bist Du bei der NSA ?
      ;)


      ohhhhh....die NSA steckt in der NAS....zumindest von den Buchstaben. D:

      Ergebnis:
      Heute morgen was alles ok...kein Absturz!! DANKE!!!! Soll das Problem eigentlich durch die Entwicklung behoben werden??? Bin ja scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem.

      Zwischenlösung: Die NSA...äh NAS läuft jetzt mit UPNP/DLNA Medienserver und ich kann per Mediaplayer auf die Filme zugreifen. Ist zwar nicht so schön einfach wie mit NFS Freigabe aber es geht zumindest.

      Nochmal eine Frage: Bei jeder Veränderung in den NFS Freigaben behauptet die VU+ die Änderungen zu übernehmen, dann passiert nix mehr (Bild läuft weiter /keine Reaktion mehr auf die FB). Nach einem harten Neustartsind die Änderungen meistens übernommen. Bin ich zugeduldig die VU nach 60s neu zu starten. Wie lange dauert sonst die Verarbeitung der Änderungen? Hatte genau das gleiche Problem auch auf der Ultimo....

      Norman
    • Hallo,

      Ich habe dasselbe Problem mit meinem Duo2 mit OpenPLi. Aber nicht nur nachts, auch tagsüber. Wenn ich meimen Duo2 standby stelle, geht er nach eine halbe Stunde in deep-standby. Immer. Er wacht wohl auf für das Machen von Aufnahmen.
      Das grosse Problem ist aber, das ich ihn selbst allein aufwachen kann mit die Taste unter die Klappe am Vorderseite. Nicht mit dem AB.

      Maarten aus die Niederlande.
    • Und plötzlich funktioniert es Heute. Es hat einige Updates gegeben und plötzlich konnte ich Heute Morgen meinen Duo2 mit der Abstandbedienung aus deep-standby aufwachen.

      ?-( ?-( ?-(

      MM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaartenM ()