endlich guter sat-empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • endlich guter sat-empfang

      jetzt habe ich hier schon so einiges gelesen, konnte aber mein problem nicht lösen.
      ich hatte einen SMS 17089 NF und eine t90 und Inverto black ultra.

      meine probleme:

      immer wieder klötzchenbildung oder ausfall ganzer ebenen auf astra und auf 28°
      vor allem bei HD sendungen.

      Spaun (never ending Story)
      3 x zu Spaun geschickt und zweimal kam er zurück mit dem Hinweis, kein Fehler.
      mir wurde mitgeteilt, das mein Satempfang zu stark ist und ich Dämpfungsregler
      vorschalten muß.
      Beim 3.Mal wurde der Spaun ausgetauscht und danach ging es (ohne Dämpfungsregler)
      Die Werte waren aber miserabel (Teilweise nur 9db auf der Dreambox oder VU)

      Langsam reichte mir der Dreck und ich bekam einen Multischalter von Eutra geliehen.
      Angeschlossen und siehe da, die Werte waren um 3 db stärker (auch auf digitalem Messgerät von Mark)

      Also Eutra gekauft und eingebaut.
      Soweit so gut, nun wurde das Dach saniert und die vom Vogelschiss zerfressene T90 (nach nur 3 Jahren) wurde entsorgt und durch eine Gibertini 100cm Schüssel in Dachplattenfarbe ersetzt.

      Oha, die Werte nochmals gestiegen um 2 db im Durchschnitt.

      Die T90 war sehr sauber eingestellt, wie auch die jetztige Gibertini.
      Die LNB`s wurden nicht verändert, das ist geblieben.

      Wäre noch zu erwähnen, das ich natürlich keinerlei Aussetzer mehr hatte, nach dem Spaun-Mist.

      Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen User weiter.
      Mir hat der Ausflug zu der wirklich unfähigen Spaun-Firma viel Geld gekostet.
      Bei e-Bay ging der Schalter am Wochende für sage und schreibe nur 240 € weg.

      Übrigens hat mein Händler mir vorweg von Spaun abgeraten, obwohl er Spaun-Händler ist.
      Sehr viele Reklamationen hat er damals als Grund genannt.
      Ich habe es ihm nicht geglaubt, denn im Internet sind ja alle soooo begeistert.

      Klar, wer kauft sich schon so ein teures Teil und sagt seinen Kumpels dann hinterher das es ein Gelumpe ist?

      Abschluß:

      Spaun? nee nee
      T90? vielleicht mit Gutschein von ner Flasche Rostumwandler.

      äh, ich habe fertig.
    • Seltsamerweise haben SPAUN schon sehr vielen bei Empfangsproblemen, gerade bei den Dream´s, weitergeholfen, wo das andere "Gelumpe" versagt hat.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • die spaun wurden ja immer geradezu für die dreamboxen beworben.;p

      bin froh, dass ich mit meinem standard equipment keine hab, die VU+ arbeitet hervorragend mit meinen "alten" satkomponenten.
    • den tipp hatte ich von einem freund bekommen, der auch einen spaun hatte.
      auf grund dessen bin ich erst mal auf die idee gekommen, den zu wechseln.
      für mich ist die firma unten durch.
      ihr hättet die e-mails lesen müssen, die die mir geschickt haben.
      da kannst meinen, da sitzen schornsteinfeger im support, die schon mal ne satschüssel aufm dach gesehen haben.
      mein nachbar hatte ne kathrein-schüssel und kathrein multischalter an seiner reelbox.
      keine hd-sender sind gegangen, die fachfirma hat das ding 2x eingemessen und dann gesagt es liegt an der reelbox.
      der hat sich dann einen lnb-adapter im internet bestellt und ein baumarkt-lnb gekauft und einen billigen rogetech-multischalter.
      ohne an der schüssel-ausrichtung etwas zu verändern hat er nun alle hd-sender auf seiner reel.

      anscheinend sind die sogenannten deutschen top-produkte völlig fürn a.....!!!!!!!

      aber ich kenne auch bekannte, die mit spaun überglücklich sind weil ja so teuer war.
      wennd dann bei denen bist und auf ihrer box die db-werte ansiehst, erschrickst du.
      dann kommt aber meist die antwort: meine kabel sind alt, die schüssel hat der wind ein wenig verdreht und und und.

      ist ja auch schwierig einzugestehen, das man sch..... unterm dach hat.

      ist wie mitm auto.
      meins ist ja so toll, bruacht keinen sprit und nie geht was kaputt.
      danach kauft er was anderes und nun ist das das beste auto.

      so sind die menschen halt.
      wenn ich mir was kaufe und stelle fehler fest, ziehe ich es auch durch den dreck,
      und lüge mir nicht selber in die tasche.

      kaufe ich einen multischalter für 50 euro und er ist nicht so toll, pah pech, hat ja auch nicht viel gekostet, aber einen spaun für fast 500 mäuse und dann sowas?

      meine erfahrung ist, das zeug ist so gut wie ihr support.

      note 6 setzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cardburner ()

    • So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :)

      Als langjähriger Freund von Spaun-Produkten und bis letztes Jahr auch ein zufriedener Kunde :)

      Ausgangssituation war ein Umzug in ein neues Haus:

      Da 16 Teilnehmeranschlüsse (12 für mich) gefordert waren kaufte ich mir:

      1x SMS 17089 NF
      1x SMK 17089 F

      für unglaubliches Geld :-/

      Schüssel ist eine 100cm Gibertini XP (nachdem auch meine T90 durchgerostet ist)
      4x LNB Inverto Black Ultra

      Nach dem Einmessen des Fachmannes war ich irgendwie bestürzt! Kein Receiver (Dreamboxen/dbox/VU+) hatten einigermassen vernünftige Signalstärke und bei Schlechtwetter war es aus!

      Alles wurde durchprobiert: Kabel, F-Stecker usw. Immer wieder waren die Werte laut Messgerät am LNB optimal und nach dem Mutlischalter grausig schlecht....

      Mehrere Anrufe bei Spaun brachten nur eines zutage: Der Fachhandel ist zu blöd die Schüssel einzustellen und den Multischalter und Kaskade anzuschliessen :(, natürlich bin ich hierbei inbegriffen....

      Nach mehrmaligen Telefonaten und E-mail Verkehr wurde der Multischalter/Kaskade 2x getauscht und das Problem blieb daslgeiche!

      Zum Glück gibt es im Bekanntenkreis Leute die HF-Technik studiert haben und somit auch einiges an Erfahrung mitbringen :) Derjenige Herr ist auch in diesem Forum unterwegs (wenn auch nur lesend) und hat mit seinem Messequipment den Spaun-Schalter und Kaskade als Fehlerquelle ausgemacht. Ich ging zum nächsten Shop und schnappte mir einen Multischalter (weniger als halb so teuer wie der Spaun) und siehe da Empfangswerte wie vom anderen Stern:

      VU+ auf ARD HD/ZDF HD 99%
      Dreamboxen (500HD/8000) auf ARD HD/ZDF HD 16,55dB

      Und was ist die Moral von der Geschichte, Spaun nein Danke. Absolut überteuertes Zeug und auch noch keinerlei befriedigenden Support! Wenn der Multischalter von EMP gewesen wäre hätte ich dieses noch akzeptiert.....

      Bin jetzt auch mit meinem EUTRA sehr zufrieden, vor allem braucht das Ding auch noch nicht mal die Hälfte des Stromes der Spaun-Komponenten die nicht richtig funktionieren!

      @datbec
      Kauf Dir Spaun und werde glücklich!

      Gruss
    • Das war eine Aussage über Spaun bezogen auf die Problematik gerade bei den Dreams, vor allem die älteren.

      Das heißt noch lange nicht, dass ich mir Spaun kaufe oder verwende.
      Du warst ja auch lange genug zufrieden.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • Original von datbec
      Das war eine Aussage über Spaun bezogen auf die Problematik gerade bei den Dreams, vor allem die älteren.

      Das heißt noch lange nicht, dass ich mir Spaun kaufe oder verwende.
      Du warst ja auch lange genug zufrieden.

      MfG
      datbec


      Jo zufrieden war ich soweit, nur dass das Preis/Leistungsverhältnis und der Support mittlerweile nicht mehr stimmt...

      Zudem kann ich nur anmerken (ich hab wirklich jegliche Dreambox hier auch in mehrfacher Ausfertigung) dass ich mit den Schaltern von EMP/TRIAX/EUTRA auch noch nie Probleme hatte, auch nicht mit der zickigen DM800 (Tunen fehlgeschlagen)
    • Original von datbec
      Das war eine Aussage über Spaun bezogen auf die Problematik gerade bei den Dreams, vor allem die älteren.

      Das heißt noch lange nicht, dass ich mir Spaun kaufe oder verwende.
      Du warst ja auch lange genug zufrieden.

      MfG
      datbec

      Die älteren dreams? Da ging es um die dm800!lol die E1 boxen hatten keine derartigen probs.;)
    • die 800er gibt es ja schon wieder ein paar Jahre :) Aber noch ist es ein aktuelles Modell :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netbus666 ()

    • Es wird ja die 800er HD kommen. aber wie man es von DMM gewohnt ist wird bis dahin noch einiges Wasser den Rehien runterfließen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Es wird ja die 800er HD kommen. aber wie man es von DMM gewohnt ist wird bis dahin noch einiges Wasser den Rehien runterfließen.


      Das ist korrekt, nur wir warten ja auch schon ein bisschen auf die Solo :)
    • Und auch hier wird es wieder Zeit für back to TOPIC!
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich habe eine BigBisat, einen 17/8 MS von Technisat und SUR211 und SAR411 Switches von Spaun und 4 Stk. Quattro-LNB und 3 Stk. Single-LNB von Inverto. Ein LNB hat nach einigen Wochen "den Geist aufgegeben". Er wurde unbürokratisch in Garantie ersetzt. Jetzt läuft alles prima.

      Auch über den Kundendienst von Spaun kann ich nur Gutes berichten. Nach einer technischen "Zusammenschaltungs-Frage" an Spaun habe ich freundlich und schnell eine kompetente Mail-Antwort von dort erhalten.

      Gruss: p