Gigabit-Netzwerkproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist doch nicht normal, dass das so langsam ist.
      Ist das wirklich eine reine Kabelverbindung, kein W-LAN dazwischen?
      Hab bei mir alles mit CAT5e verbunden.
      Über einen TPLink TL-SG1008D hab ich mit DCC/FTP den Durchsatz zu meinem
      Windoof-PC wie im angehängten Bild.
      Dateien
      • FTP-Speed.jpg

        (15,66 kB, 220 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Bei manchen Usern scheinen die TP-Link Siwtches Probleme zu machen, was zu einer sehr niedrigen Transferrate führt.

      Bei mir laufen die TP-Link Switches mit der Solo² sehr gut, bei nem Freund war das ne Katastrophe in der gleichen Konstellation (allerdings mit den gleichen aber nicht den selben Geräten). Der hat den TP-.Link-Switch gegen einen von NEtgear getauscht und seitdem läuft alles.
    • Ich werf das jetzt einfach mal so in die Runde weils nocht nicht beschrieben wurde...

      Manchmal kommt es bei Netzwerk-Equippement vor, dass sich zwei Geräte nicht automatisch auf eine Geschwindigkeit einigen können. Das kann 1. dazu führen, dass keine Verbindung zustande kommt oder 2. bei beiden die langsamste verfügbare Geschwindigkeit (bis runter zu 10MB Half-Duplex) ausgewählt wird oder 3. einer oder beide der Partner die ganze Zeit versuchen die Geschwindigkeit hoch oder runter zu regeln um sich dem anderen anzupassen.
      Bei 2 und 3 bekommt man nun eine Verbindung die, vorallem bei 2, sehr langsam ist (ca. 700-900kBit/s) und bei 3. ständig schwankt und zwischendurch auch mal ganz abricht. Ab und an haben auch Fabrikneue Kabel oder Netzwerkkarten Wackelkontakte oder Knicke, da hilft nur austauschen und probieren.

      Auf der Box müssten sich solche Fehler mit ifconfig anzeigen lassen:

      Quellcode

      1. root@europa:~# ifconfig
      2. eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:EC:05:86:41
      3. inet addr:192.168.1.14 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
      4. UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      5. RX packets:8560 errors:0 dropped:1 overruns:0 frame:0
      6. TX packets:6243 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      7. collisions:0 txqueuelen:1000
      8. RX bytes:2157831 (2.0 MiB) TX bytes:1159884 (1.1 MiB)

      Wenn unter 'errors', 'dropped' und 'collisions' hohe Werte angezeigt werden, würde dies für die obengenannten Phänomene sprechen. Am besten die Box mal neu starten damit die counters gelöscht werden und während eines Transfers beobachten wie sich die Werte verhalten. Eigentlich dürfte sich da praktisch nichts tun.
      Bei Problemen kann man nun mit ethtool versuchen die Netzwerkgeschwindigkeit der VU-Box auf einen bestimmten Wert festzusetzen, damit der Partner sich auf die Box einstellen muss und kein Automatisches Handshaking durchgeführt wird.

      Brainfuck-Quellcode

      1. Mögliche Modi der Schnittstelle anzeigen:
      2. ---------------------------------------------------
      3. root@europa:~# ethtool eth0
      4. Settings for eth0:
      5. Supported ports: [ TP MII ]
      6. Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      7. 100baseT/Half 100baseT/Full
      8. 1000baseT/Half 1000baseT/Full
      9. Supports auto-negotiation: Yes
      10. Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      11. 100baseT/Half 100baseT/Full
      12. 1000baseT/Full
      13. Advertised pause frame use: Symmetric
      14. Advertised auto-negotiation: Yes
      15. Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      16. 100baseT/Half 100baseT/Full
      17. 1000baseT/Full
      18. Link partner advertised pause frame use: Symmetric
      19. Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      20. Speed: 1000Mb/s
      21. Duplex: Full
      22. Port: MII
      23. PHYAD: 3
      24. Transceiver: internal
      25. Auto-negotiation: on
      26. Supports Wake-on: ags
      27. Wake-on: d
      28. SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      29. Link detected: yes
      30. Speed fest auf 100Mbit Half-Duplex setzen:
      31. ----------------------------------------------------
      32. root@europa:~# ethtool -s eth0 speed 100 duplex half
      33. Speed fest auf 1000Mbit Full-Duplex setzen:
      34. ------------------------------------------------------
      35. root@europa:~# ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full
      Alles anzeigen


      Meine Duo2 weigert sich zwar standhaft an meinem 1G Switch etwas anders als 1000 full einzustellen aber vieleicht nützt dem Einten oder Anderen dies etwas.
    • ich hab bei meiner 100Mb Testdatei dropped:90 von DUO2 - GigaSwitch- NAS1 und 80sek. Ich habe bestimmt so einen DrecksSwitch von TP-Link erwischt. Ich habe jetzt einen von Netgear bestellt den ich managen kann. Der andere geht zurück.

      Werde mal berichten wie es dann aussieht.
      LG Amelie
    • Hallo,

      ich hatte zuerst auch schlechte Geschwindigkeit von PC auf Solo2 bei ca.
      11-13 MiB/s

      dann habe ich in Google was gefunden und zwar “TCP Auto-Tuning Abschalten"

      Seit dem habe ich von PC auf Solo2 ca. 40-45 MiB/s D: und von Solo2 auf PC ca.
      70 MiB/s D:

      AutoTuning deaktivieren :

      Start -> Ausführen -> cmd (enter)

      netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled (enter)


      AutoTuning wieder aktivieren :

      netsh int tcp set global autotuninglevel=normal (enter)
    • Super Tipp :thumbsup:

      Falls jemand (so wie ich) nicht weis wie man in Windows die Eingabeaufforderung (Befehl: CMD) als Admin aufruft (ist hierfür nämlich nötig), muss er folgendes machen:

      In die Windows Explorer Leiste eingeben: shell:system

      Dann mit der Maus runterscrollen bis zur Datei CMD.EXE

      Mit der Maus rechtsklicken u. als Administrator ausführen.

      Fertig
    • DAS - würde mich auch interessieren !!

      ich habe immer nur um die 11-13 MiB/s ! egal von welcher Seite ich kopiere - im kompletten GBLAN mit Cat6 Kabeln

      onkelkarl2401 schrieb:

      Kann man so was auch beim iMac einstellen ????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris_80 ()

    • @stas55 & Burrofeo : Danke für den Tipp.

      Zur Fritzbox soll auch der Energiesparmodus abgeschaltet werden, sodass die LAN Ports immer voll versorgt werden.
    • stas55 schrieb:

      AutoTuning deaktivieren :

      Start -> Ausführen -> cmd (enter)

      netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled (enter)


      AutoTuning wieder aktivieren :

      netsh int tcp set global autotuninglevel=normal (enter)

      Hallo,

      eine Frage: wie kann man die oben genannte Einstellung dauerhaft machen? Nach jedem Windows Neustart scheint die weg zu sein. Wenn ich das Kommando dann erneut eingebe erhöht sich auch die Geschwindigkeit.

      Danke schonmal für Rückinfo.

      Gruß
      Stequ
    • Eigentlich sollte der Befehl von einem Reboot nicht wieder zurückgesetzt werden.
      Wenn ein Update Deiner Netzwerkkartentreiber nichts bringt, dann besorgst Du Dir am besten einen Router, der "TCP Window Scaling" sauber unterstützt. Das Feature gibt es immerhin schon ewig und wurde mit Windows Vista in den TCP-Stack von Windows aufgenommen:

      The TCP receive window size is the maximum amount of received data in bytes that can be buffered at the same time on the receiving side of a connection. The sending host can send only that amount of data before waiting for an acknowledgement and for a "receive window" update from the receiving host.

      The TCP/IP stack in Windows Vista tunes itself in most environments by using larger default window sizes than in earlier versions of Windows. Instead of using a hard-coded default receive window size, TCP automatically adjusts the window size to increase the percentage of full-sized TCP segments that are used during bulk data transmission. This helps limit the number of segments that are sent when large sets of data are transmitted.

      When auto-tuning is enabled in Windows Vista, Receive the Window Auto-Tuning feature continually determines the optimal true receive window size by measuring the bandwidth delay product and the application retrieve rate. Then, Receive Window Auto-Tuning adjusts the maximum receive window size based on the changing network conditions.

      For more information about the Next Generation TCP/IP stack that includes Receive Window Auto-Tuning, visit the following Microsoft Web site:
      technet.microsoft.com/en-us/library/bb878127.aspx

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

    • Hallo,
      habe hier viel gelesen, vieles ausprobiert, komme mit der FTP Upload Geschwindigkeit von PC auf Duo2 nicht über 15-18 Mbyte/s hinaus. Download wäre normal mit 50Mbyte/s. Habe TCP Auto-Tuning abgeschaltet auf Win7, hat aber nicht geholfen. Habe auch gelesen, dass hier mit der Solo2 einigen auf 40Mbyte/s kommen. Router ist ein MikroTik Routerboard RB2011UAS-2HnD-IN (alles natürlich auf dem Gigabyte LAN gesteckt), dazwischen ein Cisco Switch. Wenn ich den LAN Kabel von der Duo2 auf einen anderen PC stecke, rennt FTP mit 100 Mbyte/s. Eigentlich sieht alles gut aus:

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# ethtool eth0
      2. Settings for eth0:
      3. Supported ports: [ TP MII ]
      4. Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      5. 100baseT/Half 100baseT/Full
      6. 1000baseT/Half 1000baseT/Full
      7. Supports auto-negotiation: Yes
      8. Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      9. 100baseT/Half 100baseT/Full
      10. 1000baseT/Full
      11. Advertised pause frame use: Symmetric
      12. Advertised auto-negotiation: Yes
      13. Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      14. 100baseT/Half 100baseT/Full
      15. 1000baseT/Half 1000baseT/Full
      16. Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
      17. Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      18. Speed: 1000Mb/s
      19. Duplex: Full
      20. Port: MII
      21. PHYAD: 3
      22. Transceiver: internal
      23. Auto-negotiation: on
      24. Supports Wake-on: ags
      25. Wake-on: d
      26. SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      27. Link detected: yes
      Alles anzeigen


      Habt ihr eine Idee, wie ich die FTP-Geschwindigkeit erhöhen könnte? Oder geht das nicht?
    • Hi,
      womit lädst Du hoch? Früher musste man bei TotalCommander mit UploadBlocksize FTP tunen um gute Geschwindigkeiten zu bekommen.

      Falls Du irgendwo Jumbo-Frames einsetzt sollten die überall eingesetzt werden sonst gibt es wegen Resends auch Einbrüche in der Geschwindigkeit.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Trial schrieb:

      Hi,
      womit lädst Du hoch? Früher musste man bei TotalCommander mit UploadBlocksize FTP tunen um gute Geschwindigkeiten zu bekommen.

      Falls Du irgendwo Jumbo-Frames einsetzt sollten die überall eingesetzt werden sonst gibt es wegen Resends auch Einbrüche in der Geschwindigkeit.

      ciao


      Ja, ich nutze Total Commmander. Erstmal habe ich einen anderen FTP Client (FashFXP) ausprobiert, und siehe da, FTP rennt mit 45 Mbyte/s. Dann habe ich mich auf der Webseite von Total Commander umgeschaut und interessantes gefunden:

      Neu in Total Commander 8.51:

      Symbole (Icons) werden nun komplett im Hintergrund geladen, sollten also die Benutzeroberfläche nicht mehr ausbremsen
      Mehr Geschwindigkeitsverbesserungen beim Einlesen von Verzeichnissen (Symbole, freigegebene Verzeichnisse)
      FTP, Umbenennen einer Datei (Umsch+F6): Überschreiben-Dialog zeigen, falls Datei existiert
      FTP: Hochladen in schnellen Netzwerken beschleunigt durch dynamische Datenblockgröße


      Die Lösung ist also einfach: Total Commander 8.51 oder höher (aktuell 8.51a) nehmen und schon rennt FTP wie geschmiert mit 45 Mbyte/s. Trial, du hast mich zur Lösung gebracht, danke!