4 Tuner nutzen - wie?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • edieagle schrieb:

      vuraner schrieb:

      Diese Einstellung ist fast richtig (richtig: Tuner B -> Verbunden mit A) sein, aber die Kombination 2xLNB,2+A/B-Schalter,2xKabel u. 4xTuner ist suboptimal.
      Die verbundenen Tuner können immer nur die Ebene des Haupttuners bedienen (H/V & L/H)!
      Besser die A/B-Schalter durch einen Unicable-Multischalter (8in2 oder 8in1 + 2-fach Verteiler) ersetzen, dann kann jeder Tuner unabhängig voneinander Satellit, H/V & L/H wählen.

      Anschluss:


      1 Kabel an Tuner A
      1 Kabel an Tuner C


      Konfiguration:


      Tuner A -> Unicable, SCR1
      Tuner B -> Unicable, Verbunden mit A, SCR2
      Tuner C -> Unicable, SCR3
      Tuner D -> Unicable, Verbunden mit C, SCR4



      vielen Dank für Deine Antwort, das erscheint mir jetzt klar.

      Welchen Schalter ist am besten einzusetzen, den 8 in 2 ?

      und wie muss dann das angeschlossen werden, von den 8 möglichen Eingängen 4 dann mit jedem Tuner-Eingang separat verbinden?

      Hab mit dem Unicable-System noch keine Erfahrung ;-(((

      Als Multischalter z.B.
      KEINE EXTERNE LINKS REINSCHREIBEN
      Ausgang zum 2-fach Verteiler:
      KEINE EXTERNE LINKS REINSCHREIBEN
      weiter, wie oben


      edit Tonskidutch: KEINE EXTERNE LINKS REINSCHREIBEN ;cursing:
      Als Multischalter z.B.

      SES 996-19
      Ausgang zum 2-fach Verteiler:

      SVE X-01

      weiter, wie oben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe mir heute den zweiten Doppeltuner für meinen Duo2 gekauft und eingebaut.
      Von Quad-LNB kommen 2 Kabel an meiner VuPlus an.

      Kabel 1 geht in Tuner A
      Kabel 2 geht in Tuner C


      (Wenn es irgendwie möglich sein wird werde ich die 2 restlichen Kabel
      bis zum Tuner neu ziehen, aber das kann noch eine Weile dauern.)

      Nun habe ich, dank des tollen Beitrags von Hanswurst1977, die Tuner wie folgt konfiguriert.



      Was kann ich nun gleichzeitig aufnehmen/sehen und was nicht ?
      Mir ist das immer noch nicht klar; sorry wenn ich mich damit etwas schwer tue.
      Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s.
    • Um es einfach zu sagen. Es gibt auf dem Satellit 4 Ebenen. HH,HL,VH und VL. Wenn Du mit den programmierten Sendern 2 Ebenen (=2 Kabel) belegt hast kannst Du die anderen nicht sehen bzw. aufnehmen. Hierzu müsstest Du 4 Kabel haben oder das LNB gegen ein Unicable-LNB austauschen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Jedes Kabel kann eine von 4 Sat-Ebenen an die beiden daran angeschlossenen Tuner liefern. Welche Ebene das ist, wird durch die bei Tuner A und Tuner C eingestellten Sender festgelegt. Tuner B kann dann nur Sender der durch Tuner A festgelegten Ebene empfangen, Tuner D nur Sender der von Tuner C festgelegten Ebene.
    • Das ich den alten Fred nochmal sehe :thumbsup:

      Wenn Tuner A was aufnimmt, kann Tuner B die Ebene von Tuner A. Bei Tuner C und D ist es dann so ähnlich!

      Die ebenen heißen LV / LH / HV / HH

      Beispiel:

      Wenn Tuner A auf LV ist, kannst Du mit Tuner B nur LV empfangen und Tuner C kann alle Ebenen, nun kommt eine Aufnahme auf HV hinzu, diese wird dann von Tuner C übernommen und Tuner D kann nur noch HV! Darus folgt Tuner A und Tuner B können dann nur LV und Tuner C und Tuner D dann nur HV empfangen!

      Wo welche Programme liegen kanst Du anhand einer Transponderliste sehen. Irgendwo gibt es eine Liste nach Ebenen einfach mal googlen!

      Zieh keine neuen Leitungen mach es mit Unicable!

      MFG

      Edit: Waren wieder einige was schneller!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Danke sehr,

      das habe ich soweit verstanden.
      Wenn ich nun mit Tuner A irgendetwas aufnehme und dann weiter zappe,
      z.B. auf ein Programm, welches nicht in der gleichen Ebene von Tuner A
      ist, dann wechselt der Receiver automatisch auf Tuner C.

      Wenn ich 2 Sendungen Aufnehme, die in der gleichen Ebene laufen,
      geht das ebenso.

      Erst wenn ich 2 Sendungen aufnehme die in unterschiedlichen Ebenen
      laufen und dann weiter zappe,
      dann sehe ich nur noch die Sender der gleichen Ebene von Tuner A
      bzw. Tuner C.

      Hab ich das so richtig verstanden ?
      Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pmm1450 ()

    • Genau

      Edit: hanswurst1977 wir haben von Dir gelernt D:
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Nicht ganz, wenn Du auf ein Program des selben Transponders bist bleibt er bei Tuner A, erst wenn die gleiche Ebene benuzt wird geht er auf Tuner B und Tuner C wird nur für die anderne drei Ebenen gebraucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Danke für den Tipp mit dem Unicable.

      Dafür muss ich aber wieder aufs Dach, LNB tauschen, richtig?

      Das ist bei mir so ätzend, und schwindelfrei war ich mal vor 30 Jahren.
      Ich hab vor 5 Jahren den letzten LNB-Tausch vorgenommen, wenn ich schon
      daran denke, wird mir übel. ;(
      Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s.
    • Ich glaube mit diesem Teil geht es auch ohne LNB-Tausch wenn dieses passend (quattro LNB) ist: Unicabel Inverto IDLP-UST101-CU010-4PP
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • hanswurst1977 schrieb:

      Nicht ganz, wenn Du auf ein Program des selben Transponders bist bleibt er bei Tuner A, erst wenn die gleiche Ebene benuzt wird geht er auf Tuner B und Tuner C wird nur für die anderne drei Ebenen gebraucht.

      Na, wenn das so ist, dann ziehe ich glaube ich gar kein neues Kabel.
      Ich habe nur "normales" Fernsehen und HD+. So oft wird es dann wohl
      auch nicht auftreten, dass ich nun gerade 2 Sendungen Aufnehme und
      UNBEDINGT noch eine 3. sehen möchte.

      Meistens nehme ich auf, wenn ich eh nicht zu Hause bin.
      Aber ich google mal nach der "Liste nach Ebenen", dann kann
      ich das einfach besser einschätzen.

      Vielen Dank für die prompte Hilfe
      (Klasse Forum)
      Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s.
    • Das hast du evtl. falsch verstanden.

      Du kannst viel mehr als 2 Sendungen aufnahmen, die Anzahl ist abhängig, auf welchem der Ebenen die Sender ausgestrahlt werden. Alle Sender müssen auf max. 2 Ebenen liegen und das sind die meisten, nämlich LH und HH
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Mister-T schrieb:

      Das hast du evtl. falsch verstanden.

      Du kannst viel mehr als 2 Sendungen aufnahmen, die Anzahl ist abhängig, auf welchem der Ebenen die Sender ausgestrahlt werden. Alle Sender müssen auf max. 2 Ebenen liegen und das sind die meisten, nämlich LH und HH
      Da hast du vollkommen Recht !

      Ich war bisher immer der Meinung, dass ich pro Tuner EINE Sendung aufnehmen oder schauen kann.
      Jetzt habe ich wahrscheinlich Geld für den 2. Doppeltuner ausgegeben, obwohl ich das gar nicht gebraucht hätte ? ;rolleyes:

      PS.: man kann nicht von allen Dingen Ahnung haben ^^
      Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pmm1450 ()

    • starloewe schrieb:

      Ich glaube mit diesem Teil geht es auch ohne LNB-Tausch wenn dieses passend (quattro LNB) ist: Unicabel Inverto IDLP-UST101-CU010-4PP
      Ich glaub eher nicht, wenn es ein Quad-Switch ist sowieso nicht!

      @pmm1450: Der Receiver erkennt Tunerkonflkte und meldet sich bei der Timerprogrammierung. Probiers erstmal so aus, vielleicht reicht es ja! ;thumbsup:
    • Ich habe genau wie Du, 2 Twin-Tuner.
      Gestern habe ich einen Unicable-LNB montiert (bei mir ist die SAT-Schüssel auf dem Balkon, die Umklemmarbeiten sind daher leicht zu erledigen).
      Ich habe mir den Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP zugelegt, da ist das mit der Einstellung etwas komplizierter, aber es klappt jetzt gut.

      Der große Vorteil ist allerdings folgender: Ich brauche nur 1 Kabel, um 4 Tuner zu nutzen; dann geht das Antennenkabel in eine Weiche und es werden nur Tuner A und C angeschlossen.
      Spaßeshalber habe ich dann gestern mal parallel 8 Aufnahmen auf 4 unterschiedlichen Transpondern gemacht. Und das mit einer Festplatte.
      Alles hat geklappt.

      Der Anschluss von 4 Tunern macht auch dann Sinn, wenn auf mehreren Rechnern parallel unterschiedliche Programme angeschaut werden.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • pmm1450 schrieb:

      Jetzt habe ich wahrscheinlich Geld für den 2. Doppeltuner ausgegeben, obwohl ich das gar nicht gebraucht hätte ? ;rolleyes:
      Würde ich nicht sagen, Du bist jetzt sehr flexibel was Aufnahmen angeht. Da durch die HD-Ausstrahlung sowieso nur noch drei bis vier Programme auf einen Transponder sind (in SD waren es sechs bis zehn), bist Du jetzt schonmal sehr gut aufgestellt!
    • hanswurst1977 schrieb:

      starloewe schrieb:

      Ich glaube mit diesem Teil geht es auch ohne LNB-Tausch wenn dieses passend (quattro LNB) ist: Unicabel Inverto IDLP-UST101-CU010-4PP
      Ich glaub eher nicht, wenn es ein Quad-Switch ist sowieso nicht!

      @pmm1450: Der Receiver erkennt Tunerkonflkte und meldet sich bei der Timerprogrammierung. Probiers erstmal so aus, vielleicht reicht es ja! ;thumbsup:

      Das geht definitiv nicht!
      Ein Unicable-LNB ist mit einem Quad-LNB nicht vergleichbar!

      Schau mal hier:
      hm-sat-shop.de/lnb-unicable/in…dlp-qudl42-uni2l-1pp.html
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10