Streaming von VU zu Ipad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming von VU zu Ipad


      Falls du ein iPhone oder einen iPod touch besitzt sowie eine Dreambox, Dbox2 oder irgend einen anderen Enigma/Neutrino Receiver, dann ist "Air Video" ein must-have Programm!

      Was ist es?
      Air Video streamt Videos auf dein iPhone/iTouch. Neben der App brauchst du einen kostenlosen Server, der für Windows und Mac erhältlich ist. Damit lassen sich schonmal hervorragend aufgenommene Sendungen abspielen. Aber ich bin mir sicher, daß du mit meinem Air Video Mod noch viel mehr Spaß haben wirst.
      Ich habe die letzte Version des Air Video Server so modifiziert, daß man damit Live Streams von der Dreambox/DBox2 schauen kann via iPhone/iTouch. Ein TV-Kanal kann aus einer Kanalliste (mit Logo-Thumbnails) ausgewählt werden. Air Video veranlaßt die Box dann zum zappen und der Stream kann mittels live Umwandlung direkt geschaut werden. Es funktioniert perfekt und du kannst deine Lieblingsprogramme in guter Qualität schauen solange du 3G(UMTS) oder WiFi Empfang hast. Vor Jahren habe ich den PMP VLC Player für die Sony PSP entwickelt, der sehr ähnlich zu Air Video ist und als ich Air Video zum ersten Mal sah, wußte ich daß es die Killer-Applikation ist.

      INSTALLATION
      Zunächst mußt du Air Video auf deinem iPhone/iTouch installieren, danach die neueste Beta9 des Servers auf deinem Windows PC oder Mac.
      Details findest du auf der offiziellen Air Video Seite: inmethod.com
      Die Beta9 kann aus dem offiziellen Support-Forum runtergeladen werden: inmethod.com/forum/posts/list/454.page

      Führe folgende Schritte aus, um meinen Mod zu installieren:
      - Lade das Air Video Modpack runter und entpacke es: megaupload.com/?d=00DNHN1L
      - Ersetze das ffmpeg Programm mit jenem aus meinem Modpack. Falls du die PC-Version nutzt, ersetze ffmpeg.exe im Verzeichnis wo du den Server installiert hast (z.B. c:\program files\air video server). Auf dem Mac ersetzt du ffmpeg im Verzeichnis /Applications/Air Video Server Beta9.app/Contents/Resources.
      - kopiere die Datei channels.ini auf deinen PC in das Verzeichnis wo du den Air Video Server installiert hast. Falls du einen Mac benutzt, kopiere es ins Root-Verzeichnis (/).
      - kopiere den LiveTV Ordner auf deinen PC und füge ihn in den Shared Folder des Air Video Servers hinzu. Dieses Verzeichnis beinhaltet die Logo Thumbnails der Kanäle. Es sind ca 50 deutsche Astra 19.2 Kanäle enthalten.
      - Editiere die Datei channels.ini und ersetze die IP-Adresse 192.168.1.96 mit der IP deiner Dreambox/Dbox2
      - Füge ein Preset "LiveTV" im Air Video Client auf dem iPhone/iTouch hinzu: width 480, height 272, quality 70% (z.B.). Die Qualität bestimmt die durchschnittliche Bitrate und für Internet Zugriff (via 3G/WiFi) sollte es nicht mehr sein als dein DSL-Upload handlen kann! Via 3G habe ich gute Ergebnisse wenn ich die quality auf 50% setze. Experimentiere damit etwas und schau in der Server Logdatei, welche Bitrate du tatsächlich erreichst.
      - Falls du alles korrekt installiert hast und der Server läuft, kannst du Air Video auf deinem iPhone/iTouch starten, den Server adden und den LiveTV Deutschland Ordner öffnen. Wähle einen Kanal aus der Liste aus und drücke "Play with Live Conversion" und anschließend "The Beginning". Falls du nach 6-7 Sekunden eine Warnmeldung erhältst, drücke "Continue". Alles in allem dauert es ca 25 Sekunden bis ein Bild erscheint, nachdem du auf "Play with Live Conversion" gedrückt hast.
      - Falls du eine Dbox2 einsetzt mußt du zuerst "Playback" und "Sectionsd" ausschalten. Dies kannst du im Control-Menü über das Dbox Web-Interafe (yWeb) machen.
      - Sofern du in den Conversion Settings die höchste Qualität einstellst, kannst du fast perfekte Bildqualität erreichen

      Anpassung
      Auf dem Server kann die Datei channels.ini bearbeitet werden. Es müssen je 3 Zeilen pro Kanal hinzugefügt werden:
      1. thumbnail dateiname
      2. zap url
      3. stream url
      Die Zap URL wird zur Set Top Box gesendet sobald der Benutzer Live Playback startet und die Stream URL ist der Stream, der vom Air Video Server transkodiert wird.
      Hier ein Beispiel:

      Quellcode

      1. 049-BBC-World.mp4
      2. http://192.168.1.96/web/zap?sRef=1:0:1:2742:402:1:c00000:0:0:0:
      3. http://192.168.1.96:8001/1:0:1:2742:402:1:c00000:0:0:0:
      4. 050-CNN-Int.mp4
      5. http://192.168.1.96/web/zap?sRef=1:0:1:6f6a:42c:1:c00000:0:0:0:
      6. http://192.168.1.96:8001/1:0:1:6f6a:42c:1:c00000:0:0:0:



      Auf einer Dreambox kannst du den Ziffern-Part ganz einfach in den UserBouquet Dateien finden, z.B. userbouquet.dbe02.tv
      Auf einer Dbox2 im yWeb sieht das so aus:

      Quellcode

      1. db2-RTL.mp4
      2. http://192.168.1.92/control/zapto?44100012ee3
      3. http://192.168.1.92:31339/0,0x002c,0x00a3,0x0068



      Der Zap-Link kann direkt im yWeb Interface gefunden werden. Der Stream link des Kanals der gerade läuft kann ermittelt werden indem man diesem Link im Browser öffnet:

      Quellcode

      1. http://192.168.1.92/control/exec?Y_Live&url - Das Ergebnis ist http://192.168.1.92:31339/0,0x002c,0x00a3,0x0068, falls gerade RTL läuft.


      Die Thumbnail MP4 Datei muß mit einer Aspect Ratio des jeweiligen Kanals erstellt werden. Kanal Logos können hier gefunden werden: lyngsat-logo.com/

      Windows Nutzer können die beiden Batch-Dateien logo.bat und logowide.bat nutzen, die entsprechend 4:3 bzw. 16:9 Thumbnails erstellen. Lade einfach ein Logo von lyngsat runter, ändere die Größe zu 176x99 falls du ein 16:9 Thumbnail willst. Benenne es "z1.jpg" und starte dann logo oder logowide mit dem Programmnamen als Parameter (z.B. "logowide 048-CNBC-Europe.mp4"). Achte darauf, daß keine Leerzeichen oder Tabs im Namen sind!

      Das gleiche Schema kann prinzipiell für alle anderen Arten von Live-Streams angewandt werden, z.B. für Webcams, Überwachungskameras, anderen Set Top Boxen usw. Viel Spaß beim probieren und bitte poste deine Ergebnisse in diesem Beitrag.

      Danke an InMethod, den Machern von AirVideo für die beste iPhone App!

      Viel Spaß,
      JockyW

      PS Bitte bedenke daß mein Mod beim nächsten Air Video Client und Server Update nicht mehr funktionieren könnte.


      Quelle: IHAD

      UPDATE

      Zusätzlich kann man auch Filme von der HDD der Vu Streamen: Thx to jonny89
      Dazu beim air video server auf dem PC
      auf den reiter "shared folders" gehen und dann den button "add disk folder"
      dann "\\ip.der.box\harddisk" eingeben... und los gehts...
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Netter Ansatz das Ipad als Streamingclient für die Dreambox zu nutzen. Sollte auch mit der VU klappen. Einziger Nachteil es muss immer ein Windows oder MAC "Server" im Lan laufen, der die Videos fürs Ipad neu kodiert.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Jepp, hört sich alles nett an, ist aber viel zu kompliziert im Endeffekt.

      Tipp, für alle die so was brauchen:
      Einmalig in eine Slingbox investieren und Freude beim streamen mit Iphone, IPad und co haben. ;)
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Naja, soo kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht. Ich habs mir eben mal eingerichtet - hat keine 15 Minuten gedauert, bis es lief. Bevor ich mir da eine Slingbox hole, mit der ich persönlich ansonsten nix anderes anfangen könnte (weil ich bereits andere Lösungen für sowas im Einsatz habe), die knapp 300,- kostet und die ja auch erstmal eingerichtet werden will, nehme ich mir aber lieber 15 Minuten Zeit... ;)

      Die Slingbox macht für Leute, die eine Dream & Co. haben, schon allein deswegen wenig Sinn, weil die Funktionalität des Verteilens von Broadcastmedien ja bereits in E2 vorhanden ist. Die Slingbox dagegen ist für Leute gedacht, die TV-Receiver usw. ins Netz einbinden können, die ihrerseits keinerlei solche Möglichkeiten haben.
    • Die rund 25sek bis der Stream anfängt sind für Leute die gerne mal zappen aber leider extrem nervig.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • RE: Streaming von VU zu Ipad

      habe soweit alles gemacht, leider weiß ich damit nichts anzufangen...

      Original von RealMagic911

      - Füge ein Preset "LiveTV" im Air Video Client auf dem iPhone/iTouch hinzu: width 480, height 272, quality 70% (z.B.). Die Qualität bestimmt die durchschnittliche Bitrate und für Internet Zugriff (via 3G/WiFi) sollte es nicht mehr sein als dein DSL-Upload handlen kann! Via 3G habe ich gute Ergebnisse wenn ich die quality auf 50% setze. Experimentiere damit etwas und schau in der Server Logdatei, welche Bitrate du tatsächlich erreichst.



      was ist ein preset? oder was muss ich hier genau tun?

      danke!
    • Ein preset ist eine Einstellung, die man auf dem Ipad im Streaming Client vornimmt. Sie teilt dem streaming Server z.B: die Aufklösung des angeforderten Streams mit
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • also ich versuche das gerade mit dem iphone.

      aber ich weiß jetzt immer noch nicht was ich genau tun soll? wo soll ich was dazufügen? auf dem iphone? oder auf dem pc bei dem server?

      vielleicht stell ich mich auch nur etwas doof an, aber bis jetzt kapier ich es nicht ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonny89 ()

    • Du sollst es auf dem Iphone hinzfügen

      Füge ein Preset "LiveTV" im Air Video Client auf dem iPhone/iTouch hinzu

      und zwar in der Software Air Video Client.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • mhm daran hat es nicht gelegen...

      mein problem ist es, dass er zwar den stream anfängt, also auf der box umschaltet und zwei sekunden video und bild zeigt, dann bleibt das bild stehen und der ton läuft noch zwei sekunden weiter und dann bricht er ab...

      woran kann das liegen? wlan ist genau in der nähe und hat vollem empfang pc und vu+ sind per kabel angeschlossen. leistung am pc kann es eigentlich auch nicht liegen...
    • Hast du mal geprüft , dass nicht irgendwo ein Zahlendreher drin ist? Auflösung etc?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • nee ist keiner...

      hat bei dir das sofort funktioniert? mit dem ipad oder hast du es auch schonmit dem iphone ausprobiert?

      edit: habe es jetzt auf einem anderen pc gemacht, von da aus klappt es... ist zwar komisch, aber jetzt geht es ja :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonny89 ()

    • Original von jonny89
      geht auch irgendwie, dass man auf die aufnahmen auf der vu+ mit airvideo zugreifen kann?!


      Hab ich leider noch nix zu gefunden..
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen. Letztlich benutzt das Ganze ja genau dieselben Streamingmöglichkeiten, die auch über das WebIF gehen. Und Aufnahmen sind ja auch schon über das WebIF nicht streambar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Old Deuteronomy ()

    • Doch, eigentlich müsste es gehen. Meine Aussage oben war natürlich Blödsinn; natürlich lassen sich auch Aufnahmen im WebIF streamen. Dann spricht rein technisch eigentlich nichts dagegen, dass das geht. Ein Streamlink für einen TV-Sender sieht z.B. so aus:

      hxxp://192.168.1.6/web/stream.m3u?ref=1:0:19:EF10:421:1:C00000:0:0:0:

      Ein Streaminlink für eine Aufnahme sähe z.B. so aus:

      hxxp://192.168.1.6/web/ts.m3u?file=/hdd/movie/20100708 00259 - RTL2 - Stargate.ts

      Also genau dasselbe. Entscheidend sollte sein, dass aus Sicht des Clients, der das Ganze abspielen will, beides ein .m3u Link ist.

      Man könnte einfach mal einen Link zu einer Aufnahme in die .ini reinpacken (einfach irgendeinen Senderlink damit ersetzen) und schauen, ob es grundsätzlich geht. Alles weitere wäre dann nur ein Softwarethema, sprich also, wie man die Links der Aufnahmen auf dem iPhone/iPad/iPod angezeigt bekommt.

      Ich kanns leider nicht mehr testen, da ich das Ganze bei mir wieder runtergeschmissen habe, weil es mit HD-Sendern (und andere schaue ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht) leider nicht ging.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Old Deuteronomy ()

    • Der Thread heißt "Streaming von VU zu Ipad". Egal ob Iphone oder Ipad... aber da geht es drum :)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS