Satmontage / Abstände / Höheneinstellung gut erklärt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satmontage / Abstände / Höheneinstellung gut erklärt

      Beim lesen vieler Threads ist mir aufgefallen, dass der ein oder andere die Ordnungsgemäße Elevation (v. lat. elevare für „erheben“), beim montieren seiner LNBs/Schüssel nicht beachtet...für all diese ist die genaue Monatge hier sehr gut erklärt ;)



      *guckstdu* LNB-Abstände

      cu

      Dany

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dany28 ()

    • Original von cardburner
      genau richtig!!!!!
      das nenn ich mal einen sehr nützlichen beitrag!
      nicht das dauernde schmarrschreiben (mich inbegriffen) um einen post mehr zu haben.


      Da muss ich mich natürlich anschliessen! :)
    • Original von Dany28
      ich kanns auch in nen eigenen thread packen ;)

      cu

      Dany


      Ich auch :) und das habe ich mal gemacht, da es im anderen Thread unterging und der Link wirklich für einige interessant sein kann.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • ...ist auch eine gute Anleitung.

      ES SEI DENN, man versucht damit eine WaveFrontier zu konfigurieren !

      Durch die Konstruktion einer T90 mit 2 (zwei) Spiegeln ist - im Vergleich zu der Skizze im ersten Post - dort der skew seitenverkehrt.

      Heißt:
      wenn man von vorne auf den Hauptspiegel schaut, steht der östlichste LNB (bie mir 28,2°E) am tiefsten Punkt und der westlichste (bei mir 1°W) am höchsten Punkt der Schiene !!

      razorback
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • hi

      ja danke ist wichtig thx

      habs zu den wichtigsten links dazugepackt - gibt auch unwichtige wächter
      die das sehen :D
      Links

      auch bei den tipps zu finden :D
      Tipps

      nad218
      [list]KÜRZEL - JA/NEIN - FAQ - PLUGINS - TIPPS - LINKS - SOFTWARE[/list] Supportanfragen per PN werden nicht beantwortet - diese landen sofort im Müll!
    • Originally posted by razorback
      ...ist auch eine gute Anleitung.

      ES SEI DENN, man versucht damit eine WaveFrontier zu konfigurieren !

      Durch die Konstruktion einer T90 mit 2 (zwei) Spiegeln ist - im Vergleich zu der Skizze im ersten Post - dort der skew seitenverkehrt.

      Heißt:
      wenn man von vorne auf den Hauptspiegel schaut, steht der östlichste LNB (bie mir 28,2°E) am tiefsten Punkt und der westlichste (bei mir 1°W) am höchsten Punkt der Schiene !!

      razorback


      kann es sein das es Ort-Lage und mittelposition abhängig ist? ob die Östlichen hoch oder niedrig stehen (in sachen skew)


      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hi tonski...

      jetzt hast du mich aber echt verblüfft !

      Wenn Deine Bilder in der Perspektive nicht täuschen, hast Du Ost HOCH.

      Damit könnte ich hier, am Südrand von Wien, grad mal die mittleren sehen - und die Mitte steht bei mir auf etwa 16°E.

      Und der Skew (auf der hinteren Skala der T90) steht bei mir auf 85.

      Könnte es sein, daß es verschiedene Typen der WaveFrontier gibt, die jeweils unterschiedlich einzustellen sind ??

      Mein Vorstellungsvermögen in sphärischer Geometrie ist nicht wirklich gut, soll heißen, ob an meinen Koordinaten (48°7' N, 16°16'O) der Satellitenhorizont anders geneigt ist, als in Maastricht, weiß ich leider nicht zu sagen.....

      razorback
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • na ja herkunft Maastricht, meine Schüssel wohnt in Amsterdam
      aber ja ich hab mir einige gedanken machen müssen als ich dein bericht gelesen hab
      die meisten hier stehen alle so das 28,2 Ost hoch ist gegenüber 4,8 Ost.

      deshalb auch wo liegt der wendepunkt
      ist das die virtuelle mittelposition oder wohnort.
      ciao

      muss ja wol abhängig deine lattitude:langitude sein beispiel an clark-belt
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • ich hab mal ein bisschen nachgerechnet (genauer gesagt, auf satlex.de nachrechnen lassen...) und bin hinter folgende Tatsache gekommen.

      Als Basis muß natürlich immer auch die Abdeckung an Satelliten herangezogen werden, die man an dem Standort haben will, sonst stimmt die ganze Geschichte die jetzt folgt selbstverständlich nicht.

      Für mein Layout 1° W bis 28,5° O gilt das nachstehende.

      Die magische Grenze liegt bei einem Standort von 13°45' Ost.

      (wäre mein Layout jedoch z.B. 4,8° O bis 28.5°O dann wäre diese "magische Grenze bei einem Standort von 16°39' Ost)

      Das heißt, daß dort die Schüssel mit ihrem imaginären zentralen LNB genau nach Süden zeigt (Azimut 180°, skew 90°), die Feedschiene steht dann horizontal.

      Weiter nach Osten (wie bei mir bei 16°16'O) geht der Skew unter 90°, die östlichen LNBs stehen also TIEFER als die westlichen.

      Weiter nach Westen (wie bei Dir in A'dam 4°54'O) geht der Skew über 90°, die östlichen LNBs stehen also HÖHER als die westlichen.

      Und damit war es natürlich ein Irrtum meinerseits, daß das nur für die WaveFrontier gilt - der Himmelshorizont ist ja für alle Layouts der gleiche :D

      razorback

      Die Stellung der LNBs ist also abhängig von
      - der Mitte des gewünschten Horizonts (östlichster - westlichster Sat) UND
      - dem Längengrad des Standortes
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von razorback ()

    • Originally posted by razorback

      Und damit war es natürlich ein Irrtum meinerseits, daß das nur für die WaveFrontier gilt - der Himmelshorizont ist ja für alle Layouts der gleiche :D

      razorback

      Die Stellung der LNBs ist also abhängig von
      - der Mitte des gewünschten Horizonts (östlichster - westlichster Sat) UND
      - dem Längengrad des Standortes


      es sei den du bist unser antipode ;)
      :D keine kohle mehr :D