Passwort für Festplattenordner vergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Mister-X
      Original von MisterX


      Es dürfte doch kein Problem sein für Enigma 2 so was im neuen VTI Image zu machen


      Dann wär ich an deiner Stelle mal vorsichtig mit solche äußerungen
      es ist alles nicht so leicht wie es sich einige user vorstellen



      Uppsss Sorry hätte ja sein Können ????
      VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
      VU+ ULTIMO 1,5 Tb
      DUO 2 1,5 Tb

      JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
      Ipad Air WiFi 32GB
      PS4
    • Original von lizard-king
      @mister-X: wäre das oben gepostete "TrueCrypt and Luks" ne möglichkeit?



      Ich hoffe ja das es irgendwann so was kommt :D das einige Sachen ganz mit ein Pin ( Jugendschutz ) Verbergen kann wie bei der DreamBox mit Enigma 1
      VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
      VU+ ULTIMO 1,5 Tb
      DUO 2 1,5 Tb

      JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
      Ipad Air WiFi 32GB
      PS4
    • Original von MisterX
      Ich hoffe ja das es irgendwann so was kommt :D das einige Sachen ganz mit ein Pin ( Jugendschutz ) Verbergen kann wie bei der DreamBox mit Enigma 1
      werd das plugin einfach ausprobieren, glaub aber nicht das es ne 'einfache' lösung sein wird.;) aber vielleicht kann man das ganze plugin 'entschlacken' und damit benutzerfreundlich machen. Wenn es prinzipiell funzt, könnte man den ersteller des plugins (gutemine) bestimmt fragen, wie man es adaptieren könnte.
    • Original von lizard-king
      Original von MisterX
      Ich hoffe ja das es irgendwann so was kommt :D das einige Sachen ganz mit ein Pin ( Jugendschutz ) Verbergen kann wie bei der DreamBox mit Enigma 1
      werd das plugin einfach ausprobieren, glaub aber nicht das es ne 'einfache' lösung sein wird.;) aber vielleicht kann man das ganze plugin 'entschlacken' und damit benutzerfreundlich machen. Wenn es prinzipiell funzt, könnte man den ersteller des plugins (gutemine) bestimmt fragen, wie man es adaptieren könnte.



      echt super Sache von dir ;) ich Freue mich schon
      VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
      VU+ ULTIMO 1,5 Tb
      DUO 2 1,5 Tb

      JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
      Ipad Air WiFi 32GB
      PS4
    • Movie-Ordner schützen

      Hallo,

      kurze Anfrage. Gibt's zu dem Thema einen neuen Stand. Würde mich jetzt auch interessieren. Will meinen Movie-Ordner "Spielfilme" vor Kinderzugriff schützen :D. Dort sind auch Filme ab 16/18 Jahren enthalten.

      Gruß
    • Original von billyray66
      Hallo, Gemini 4.7 E1, Jugendschutz vorher aktiviert, dann Menü, Datei-Modus, dann sieht man die Ordnerstruktur von der HDD, Ordner markieren, Menütaste betätigen, Jugendschutz aktivieren und fertig!
      Kein Plugin etc.

      Gruß


      Hallo Leute,

      ist da schon was passiert, oder weiß jemand ne einfache Lösung?
      Besten Dank im Voraus!!
    • Hallo zusammen,

      gibt es schon was neues, das man einen Ordner oder zumindestens die Film-Dateien mit einen Passwort schutzen kann!?

      Die anderen Kinderschutz plugins helfen nicht da ja trotzdem die Filme kurz angespielt werden. Okey es kommt ja immer ein Vorspann usw, beim Vantage 7100 ging das problemlos.

      Im voraus vielen Dank
    • Bin auch auf der Suche nach einem Passwortschutz - hatte vorher meine Filme auf einer Popcorn-Hour A-110, dank der Solo2 wird diese wohl in die ewigen Jagdgründe wandern (oder in die Bucht *gg*). Da meine Kinder leider so gar keine Brührungsängste beim Thema Technik haben, habe ich mir so geholfen: Die ab-18-Filme waren in einer Ordner-Struktur ähnlich der Pin bei der EC-Karte "versteckt": Ganz normal einen unverfänglichen Ordner-Namen auswählen, darin dann 10 Ordner (von 0 bis 9), in jedem Ordner dann wieder 10 Ordner, dann wieder 10, insgesamt 4 mal, so dass es dann 10.000 Möglichkeiten gibt, in welchem Ordner gesucht werden muss. Ist auch nicht ideal, aber zumindest eine weitere Möglichkeit. Echter Passwortschutz wäre natürlich besser...
    • Bedauerlicher Weise läuft auf der Box alles als root. Das erinnert mich ein wenig an Windows-XP-Zeiten, wo man standartmäßig Administrator war und ist schade für ein Linux.

      Wenn man die Box mittels ssh (z.B. PuTTY) administriert, kann man aber bestimmte Dinge ausnutzen. So werden - wie allgemein bei Linux üblich - Verzeichnisse mit einem Punkt am Anfang (z.B. ".Hoppelfilme") nicht angezeigt. Will man solche Filme sehen, benennt man das Verzeichnis ohne Punkt um (z.B. "Hoppelfilme") und es erscheint wie von Geisterhand; evtl. muss man das Verzeichnis neu laden im EMC.
      Wer es noch komfortabler mag, kann das ganze einen Cronjob machen lassen. Dann erfolgt die Umbenennung zu bestimmten Zeiten automatisch; also Sichbarmachung um 21:00, wo alle Kinder im Bett sind und Unsichtbarmachung um 3:00, wo dann auch die Eltern evtl. im Bett sind.

      An verschiedenen Stellen wurde auch schon das Problem der Löschsicherheit angesprochen. Auch das kann man Dank Linux ganz einfach lösen:
      Wichtige Filme werden in ein entsprechendes Verzeichnis verschoben oder man partitiniert und mountet gleich woanders hin. Dann legt man sogenannte Symlinks an. Dabei wird der Link im Standard-Movie-Verzeichnis angelegt und zeigt auf den Originalfilm. Löscht man den Film im EMC, wir nur der Link gelöscht - der Film bleibt unversehrt.
      Ich schreibe das, weil mein konkreter "Kinderschutz" über Symlinks erfolgt. Die werden bei Bedarf zu den entsprechenden Filmen angelegt und auch wieder gelöscht.

      Aber grundsätzlich ist es richtig, dass es vergleichsweise einfach sein sollte, eine vernünftige Kindersicherung einzubauen...

      Gruß, Alex
    • Brauchbare Lösung

      Hallo zusammen,
      nachdem ich seit einiger Zeit nach einer Kindersicherung suche habe ich folgendes umgesetzt.
      Ich habe einen zweiten Speicher per USB angschlossen und Formatiert. Eingehängt habe ich ihn aber nicht.
      Dann über die Oberfläche in die Crontab Verwaltung und dort täglich um 23 Uhr einen Mountbefehl gebaut.
      Über das Elektro Plugin wird meine Box dann später runter gefahren und am nächsten Tag ist der Speicher bis 23 Uhr nicht mehr zugreifbar.
      Das könnte man natürlich auch mit einem umount Befehl im Crontab lösen.
      Bei sturmfreier Bude kann man den Mountbefehl auch einmalig über die Oberfläche ausführen.
      Das ganze hat auch den Vorteil, das die Kleinen auch nicht über die Samba Share drauf kommen.

      Grüße