Solo2: Wechsel von Sat auf Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2: Wechsel von Sat auf Kabel

      Moin,
      erstmal vorneweg- ich habe seit einiger Zeit die solo2 (VTI image) am DVB-S und bin super zufrieden!

      Nun ziehe ich aber um und werde wohl Kabelfernsehen bekommen. Damit fällt ja die Solo2 weg ;_(

      Jetzt kann ich mich ja zwischen der "alten" Ultimo und der Duo2 entscheiden, gell? Über die Duo2 habe ich gelesen das die Tuner so richtig heiß werden ;thumbdown: . Da habe ich erstmal keinen Bock drauf.

      Mir ist folgendes wichtig
      - Schnelle Kanal Umschaltzeiten
      - PVR Funktion über NAS (also per LAN- aber WLAN ist für ich nicht wichtig)
      - Aufgenommene Sendungen als MPG abgelegt (kann durch PC gelesen werden)
      - Leiser Betrieb
      - Das übliche (EPG, Infos im Screen, mehrere Aufzeichnungen gleichzeitig und trotzdem andere bereits aufgenommene Sendungen gucken)
      - Toll (aber nicht Kriegsentscheidend) wäre es wenn man per PC Live-Fernsehen gucken/ streamen könnte

      Nicht so wichtig ist mir das Encoden von Filmen für IOS, Android usw.

      Wäre dann trotzdem die Ultimo ein gutes Gerät für mich? Was würde ich durch die DUO2 an Funktionen gewinnen (von einer ungewollten Heizbirne erstmal abgesehen :^^ )?
    • Bei der Duo² werden nur die Dual-Sat-Tuner heiss. Die KabelTuner und die Single Sat-Tuner haben das Problem nicht. Vorteil Ultimo: 3 Steckplätze. Sonnst liegt die Duo² in allen bereiche vorne. (Manche schwören auf das Display der Ultimo)
      Und du bist ja jetzt die schnelle Solo² gewohnt, bei der Ultimo müsstest du dich warscheinlich umgewöhnen an der etwas längeren bootzeiten... (Bei den Umschaltzeiten sind die untersciede kaum/nicht merkbar)
      In beiden fällen könntest du ja irgendwann mal wieder auf Sat umrüsten falls du nochmal wechselst.

      EDIT ich habe dein Post falsch verstanden. Ich dachte du hast schon eine Solo²...
      Deswegen werde ich jetzt die einzelne Fragen beantworten:
      Schnelle Umschaltzeiten: nach unverschlüsselt umschalten: sehr schnell, nach verschlüsselt umschalten: schnell.
      PVR auf NAS: Kein Problem.
      Aufgenommen Sendungen: .ts ist das Format, abspielbar mit VLC. Mit den richtigen Codecs aber auch mit WindowsMediaPlayer.
      Alle Aufnahmen werden überigens unverchlüsselt auf der FP aufgenommen.
      Leiser Betrieb: kann ich nichts zu sagen, habe beide boxen nicht.
      Das übliche: wird durch die vu+ übertroffen!
      Live-stream am PC: geht. Auf dem Tablet (IOs/Android): nur Duo² ordnungsgemäß (Transcoding).

      Vorteile Duo²: mehr Power, extra BIldschirm, mehr Ram,...
      Vorteil Ultimo: 3 steckplätze für Tuner, billiger.
      P.S. wenn du bei den Boardsponsor bestellst gbt es rabatt! (Rabatt bei hm-sat - so geht es)
      Gruß,
      Clemens
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Wenn man gehobene Ansprüche und das Geld dazu hat führt doch eigentlich gar kein Weg an der Duo2 vorbei. Ob die heissen Dualtuner ein Problem sind wissen wir erst in einigen Jahren, den Kopf braucht man sich aber vorerst nicht zu zerbrechen. Zur Beruhigung des Gewissens kann man mit günstigen Mitteln für zusätzliche Kühlung sorgen um das Gerät auch noch möglichst lange über die Garantiezeit hinaus zu nutzen.
      Oder machst du dir Sorgen um ein zu warmes Wohnzimmer ?-(

      Ach ja, brauchst ja eh Kabeltuner.................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • -hoher Preis
      -CI+ Modul Pflicht (das umschalten der Sender dauert deutlich länger)
      -jeder Fernseher brauch ein CI+ Modul für das man Monatlich 4€ Zahlen darf.
      -weniger Sender.


      Bevormundung und Einschränkungen durch CI+ X_(


      Und bei mir kam dazu das die Bildqualität wesentlich besser war als ich von kabel auf Sat umgestiegen bin. :thumbsup:

      Ach ja übrigens kannst du in einer vu+ box nach meinem Kenntnis stand kein ci+ Modul verwenden funktioniert nicht. ;thumbdown:

      Und somit musst du auf die HD+ Sender verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wölfisch ()

    • -hoher Preis
      -CI+ Modul Pflicht (das umschalten der Sender dauert deutlich länger)
      -jeder Fernseher brauch ein CI+ Modul für das man Monatlich 4€ Zahlen darf.
      -weniger Sender.


      Bevormundung und Einschränkungen durch CI+ X_(


      Und bei mir kam dazu das die Bildqualität wesentlich besser war als ich von kabel auf Sat umgestiegen bin. :thumbsup:

      Das kommt aber ganz auf den Kabelanbieter an! Bei KDG ist nicht zwingend ein CI+ Modul notwendig, allenfalls als Nummernspender.
      Die Bildqualität bei KDG wird allerdings bei vielen Sendern mutwillig (bei den ÖR) oder technisch bedingt (wegen Platzproblemen) beschränkt. Mit Sat ist das also nicht zu vergleichen.
      Es bleibt also zunächst mal die Frage: welcher Kabelanbieter? Dann kann man eine Aussage treffen, was geht und was nicht...


      Think different.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Dann gibt's gute und schlechte Nachrichten: Primacom speist nahezu in Sat Qualität ein und sowohl die ÖR in SD und HD, als auch die Privaten in SD unverschlüsselt. Damit kannst du dann auch eine VU+ betreiben. Bei den Privaten in HD sieht's hingegen nicht so gut aus: die dazu notwenige Karte gibt's nur in Verbindung mit einem kastrierten Receiver oder einem CI+ Modul. Karte und Gerät werden verheiratet und sind somit nur in dieser Kombi nutzbar. Ein Softcam für Linuxboxen gibt's für diese Karten, meines Wissens noch nicht. Wenn du Sky nutzen willst, bestelle eine P02 Karte über Sky direkt und nicht über Primacom. Eine P02 läuft problemlos in einer Linuxbox.


      Think different.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()