TON bei Sendern mit MPEG-Tonspur extrem leise.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TON bei Sendern mit MPEG-Tonspur extrem leise.

      Hallo,

      Habe die Duo2 nun knapp ne Woche.
      Heute wollte ich meinem Sohn Disney Junior einstellen, da war kein Ton. Bei Sky Cinema HD davor ganz normal.
      Dachte ist vielleicht ein kleiner Aussetzer, nochmal zurück, alles ok, wieder zu Disney Junior, wieder leise, hab nur ganz dezent was vernommen,
      Lautstärke von 25 auf 80 hoch, dann hab ich was gehört.
      Tonspur zeigt MPEG an, bei Sky Cinema HD ist es ja Dolby Digital.

      Bei Pro7Maxx ist das nun auch.
      Das war am Donnerstag noch nicht.
      Kann es vielleicht am letzten Update vom 30.8. liegen?
      Definitiv habe ich bei de. Dauertrailer auf Maxx schon Ton gehört, ohne die Lautstärke "aufdrehen" zu müssen.

      Gibt es da ggf. was zum einstellen?
      Oder muss ich damit leben das ich bei den Sendern mit MPEG Tonspur "aufdrehen" muss und daran denken beim umschalten vorher wieder "runterzudrehen" ? ?-(

      Danke schon mal.

      Gruß
      Heiko

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heikog1974 ()

    • Ist bei mir seit dem Update am Wochenende genau das gleiche, allerdings auf einer Uno. Downgrade auf älteren Treiber hilft vielleicht...:

      Blaue Taste - VTI Systemwerkzeug - VTI Treibermanager und da den Treiber downloaden und installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SNA ()

    • Vielleicht sollte ich auf den Stand der letzten Image-Sicherung zurück und warten ob man im Forum lesen kann das was gefixt wurde...

      @SNA Welchen Treiber meinst Du soll ich downgraden?
      Hast Du es versucht/hat es geholfen?
    • Na bis Donnerstag hat es ja noch funktioniert...


      Es sind ja auch nur die Sender die MPEG-Tonspur haben.
      Bei Dolby Digital Tonspur ist es wie vorher.
      Ist nur erst gestern aufgefallen, da ich am WE nicht zu Hause war.

      Muss am Update des VTI-Image vom 30.8. liegen.
    • ...wahrscheinlich ist die lautstärkeregelung an der box nicht voll aufgedreht, hatte mein weib mal versehentlich verstellt, obwohl die lautstärke normal am av-receiver geregelt wird.
    • Nein, es war am WE niemand dran, weil wir unterwegs waren.

      Die anderen Sender funktionieren ja auch , nur Sender mit MPEG-Tonspur haben das Problem, was definitiv am Donnerstag noch NICHT der Fall war.
    • Lautstärke ist auf 100%. Betrifft nur Sender mit MPEG Audio, alle anderen Sender sind normal. Treiberdowngrade hat nicht geholfen. Ist definitiv mit dem Update am Wochenende gekommen...
    • Hi,

      hab ich auch, bei mir kommt gar nix mehr raus aus den TV-Lautsprecher --> Mute An / Aus hilft bei mir auf der VU Fernbedienung --> hängt wohl mit dem AC3 Fix zusammen
    • Man kann im Webinterface bei einem MPEG Sender sehen, dass die Lautstärke auf 0 gestellt ist. Wenn man über das Webinterface wieder hochstellt ist alles OK.

      Hab in der /etc/enigma2/settings : config.audio.volume=100 eingestellt. Alles gut jetzt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SNA ()

    • Warum auch immer, die Lautstärke im Open Webif war auf 0...
      Danke für den Hinweis.
      ;_(
    • Genau das Phänomen hatte ich gerade auch bei meiner Duo2

      Über FB der Duo2 war nichts zu machen, aber im WebIf war tatsächlich die Lautstärke auf 10

      Wie kann das sein ?
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Moin Leute,
      ich habe das Problem wie folgt gelöst:
      Unter "Erweiterungen / Hdmi CEC" ausgestelt
      Neustart
      Auf Arte geschaltet (Mepeg Tonspur)
      Lautstärke mit der Vu Fernbedienung auf 100% gestellt
      Danach Hdmi CEC wieder eingeschaltet

      Anscheinend merkt die VU Box sich nur die Lautstärke für Mpeg Tonformate und weil DD nicht in der Box gewandelt wird sondern direkt zum TV oder AV Reciver geht sind die Signale lauter gewesen.

      Übrigens, das automatische Lautstärkennivau macht das Audiosignal schlechter, weil die Wandlung in der Vu Box nicht so gut ist wie die Wandlung im AV reciver.
      Ich verwende deshalb die Lautstärkeregulierung (wegen zu lauter Werbung) lieber vom AV Reciver.

      Bestimmt gibt es auch einfachere Lösungswege, aber es ist ja keiner so frei gewesen einen einfachen Weg hier zu verdeutlichen.
      VG
    • Es ist ganz am Anfang im Thread schon erklärt worden, dass die Lautstärke der Box auf 95% oder 100% gestellt werden muss. Dann kamen aber Antworten, dass die Box auf 100% eingestellt wäre, aber im Web-Interface 0% angezeigt wird. War das denn wirklich so, dass es dort unterschiedliche Level gab?

      Dass die Lautstärke mit dem Audio-Menü auf der Box überprüft und eingestellt werden kann, steht ja auch oft genug im Forum...