Umgezogen und finde kein Astra 19

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgezogen und finde kein Astra 19

      Hallo, bin gestern umgezogen und in der neuen Wohnung habe einen Balkon, so 80cm Schüsseln auf den Balkon gestellt, Kabel von außen nach innen mit Fensterdurchführung bis zur Duo2 (2x Dual Tuner - Unicable) verlegt, aber leider bekomme ich keinen Empfang.

      AGC zeigt mir zwischen 64% und 80%, aber SNR bleibt bei null, egal in welcher Richtung ich den Schüssel drehe....

      ich habe mir auf meinem S4 die App Sat Finder installiert und er findet schon Astra 19, obwohl ein paar Bäume davor stehen - ca 20 Meter ( siehe Bild unten).

      Ist es eine Einstellungssache, stören die Bäume in der Tat, oder soll ein Profi herkommen?

      Duo2 - 2x Dual Tuner - Inverto Unicable - alle Einstellungen an der Box richtig eingestellt....
      Dateien
      Grüße :)
    • Also meiner Meinung nach kannst du dort die Satelliten von Astra wegen den Bäumen vom Balkon aus nicht empfangen.

      19,2 ° Könnte im Herbst evtl. funktionieren weil die Blätter fehlen.

      Kannst du evtl. etwas höher aufs Dach? Dort könnte der "Blick" auf den Satelliten frei sein.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • platanito schrieb:

      Kabel von außen nach innen mit Fensterdurchführung

      -Zum Ausrichten besser die Fensterdurchführung erstmal weglassen (?).
      (-Es gibt auch ein VTi-Plugin zum Satfinden.)
      Störend sind vor allem Bäume/Pflanzen die im unmittelbaren Umkreis stehen.
      Habe einen ähnlichen Fall und kein Problem mit Riesenbäumen in ca. 20m Entfernung.
      Der Einfallswinkel vom Sat ist schon ziemlich steil. Vlt. stimmt der Winkel der Schüssel nicht.
      Gruß!
      piep

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lama ()

    • Ich denke das bei dir wirklich nur der Winkel nicht stimmt. Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem bei meinem Nachbar. Die Schüssel dann so einstellen das du bei AGC den besten Wert erhälst und dann einfach die Schüssel etwas nach vorne kippen oder eben nach hinten ziehen, nur minimal.

      Ich hatte damit Erfolg !!

      Ich denke nicht das es an den Bäumen liegt, gegenüber von uns hat die Nachbarin ihre Schüssel auf der "falschen" Seite vom Dach, das ist die freie Sicht wie du dir denken kannst sehr schlecht und trotzdem bekommt sie 19.2 gut rein !!

      Gruß
      apovis2105

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apovis21 ()

    • Einen Versuch ist es ja auf jedenfall Wert.
      Hänge mal ein Bild mit den wahrscheinlichen Werten für die Ausrichtung an.
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich vermute mal, dass diese Satschüssel mit dem Unicable LNC schon in der alten Wohnung vorhanden war und dort auch alles funktioniert hat.
      Leider kann man auf dem Foto nicht ausmachen wo die Schüssel genau angebracht ist und evtl. nicht die Bäume, sondern das Vordach den Empfang unterbindet.
      Wie oben schon beschrieben darfst Du dich bei einer Offsetschüssel nicht nach der Fläche orientieren, sondern Du solltest am oberen Rand der Schüssel einen Winkelmesser (ein Dreieckslineal tut es zur Not auch) der auf ca, 35° eingestellt ist hinhalten und gucken, ob die gedachte weiterführende Linie nicht im Vordach endet.
      Alternativ könntest Du die Innereien eines Kugelschreibers entfernen, diesen Kugelscheiben auf dem Winkelmesser mit Isoliergand befestigen und einfach durch das Teil durchschauen.
      Bzgl. der 19° Ost wäre ein Kompass oder auch ein iPhone mit entsprechenden App hilfreich.
      Radar
    • ok, ich muss heute passen, habe keine Nerven dafür! wie Radar schon sagte, in der alten Wohnung hat alles mit Unicable funktioniert!

      Nun durch Zufall (dank einer 84. jährige Nachbarin) habe ich erfahren, dass das Haus einen Sat-Schüssel darauf hat. Mir ist wirklich der Anschluss nicht aufgefallen, aber an der Wand ist tatsächlich einen Sat-Anschluss.

      Nun gut, ich habe ein Kabel von Duo2 bis zur Dose an der Wand angeschlossen, die Konfiguration in der Box von Unicable auf normaler LNB umgestellt und bekomme kein Bild zu sehen, nur AGC zeigt mir 60%.....;)

      uhm dann bin ich auf die Idee gekommen, dass der Sat Anschluss von Haus aus auch ein Unicable System haben könnte... nun habe ich in der Box alles wieder auf Unicable LNB umgestellt und alles mögliche ausprobiert. die verschiedene LNB Marken ausprobiert und siehe da, beim Inverto LNB, bekomme zwar die ganze Sender Infos angezeigt, aber kein Bild....wieso eigentlich? wenn ich aber von ARD HD auf ZDF HD z.B umschalte, kommt die Meldung Kanal nicht gefunden, obwohl mir die EPG Informationen angezeigt wird... und die Android App "Sat Finder" zeigt 99% SNR (siehe Bild unten - sowie meine Konfiguration...
      Woran kann es liegen?

      wenn ich einen Durchlauf mache, findet die Box komischerweise nur SAT1 HD AUSTRIA, PROSIEBEN HD AUSTRIA usw.... also genau nur 5 Sender aus AT.....
      Dateien
      Grüße :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von platanito ()

    • Wenn die Box nur 5 Sender findet, dann stimmt da was nicht.
      Wenn man nicht weiss was für Satanalge da verbaut ist, dann kann man eher mehr falsch als richtig machen.
      Bei Unicable sollte man explizit wissen, welche SCR-Frequenz(en) da an der Dose ist/sind. Je nach Installation kann es durchaus auch nur eine sein, die da zur Verfügung gstellt wird. Schau mal, ob es in der Wohnung noch andere Satanschlüsse gibt.
      Zudem sollte man wissen, ob an der Schüssel ein oder 2 LNC's angebracht sind. Bei 2 LNC's könnte es sein, dass Du Diseqc passend zu Anlage konfigurieren musst.
      Hast Du eigentlich mal die "einfache" Tunerkonfiguration getestet.
      Radar
    • jo, bei einfache Konfiguration habe ich 0% SNR, schalte ich wieder auf erweitere Funktion + Unicable bekomme ich 99% SNR, aber eben kein Bild...... naja ich rufe morgen bei der Hausverwaltung an und frage ganz genau was für eine Anlage gebaut ist....
      Grüße :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von platanito ()

    • Guck mal mit den Fernrohr zur Schüssel, ob es da 2 LNC's gibt.
      Radar
      Edit: Wieviele Wohnungen gibt es da im Haus?
      Inspiziere mal die öffentlich zugänglichen Keller- und Dachgeschossräume.
      Vielleicht kannst Du irgendwo die Verteileranlage für den Satempfang ausmachen.
      Dann notieren was für Geräte dort verbaut sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das wär eine Größenordnung wo man durchaus (bei 1 Satanschluss pro Wohnung) mit einer herkömmlichen Installation rechnen könnte.
      Wenn da vorher mal Kabel am werkeln war, dann findet man die Verteilung fast zu 100% im Keller. Dann würde auch, sofern mam die alten Kabel weiter genutzt hat, Unicable Sinn machen.
      Warten wir mal, bis es die erforderlichen Informationen gibt.
      Radar
    • so es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen normalen Sat-Anschluss handelt... also kein Unicable....

      Wenn ich aber einen Suchlauf startet findet die Box nur 366 Sender und fehlen ein paar wie z.B. das Erste HD ( Das Erste in SD findet sie schon) ich habe die Frequenz von Hand eingegeben aber leider findet die Box die Sender nicht... Woran kann es liegen?
      SNR 99% AGC 64%
      Grüße :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von platanito ()