Problem mit fehlerhaften Aufnahmen und inkonsitentem Systemzustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit fehlerhaften Aufnahmen und inkonsitentem Systemzustand

      Hallo,

      ich habe seit einigen Wochen ab und zu ein Problem mit Aufnahmen der Größe 0 bytes und brauche Hilfe bei der Fehlersuche.

      Situation: vu+ duo2 mit vti 6.0.1 (updates vom 4.9.), aufnahmen auf QNAP NAS per NFS in ordner /hdd/movie.

      Ab und an werden Aufnahmen mit 0 bytes erzeugt. Ich erkenne das dann schon "von außen" an folgendem inkonsistentem Zustand:
      Gerät ist im Standby, im VFD display blinkt REC, obwohl der timer schon längst vorbei ist, gleichzeitig gibt es keine rote Ecke im LCD display. Wenn ich dann auf die Box schaue gibt es keinen aktuellen timer der aufnimmt, die aufnahme hat 0 bytes. Auschalten geht nicht, sondern nur restart mit der Frage, ob ich trotz laufender Aufnahme restarten will. Was ich dann mit Ja beantworte damit die Kiste wieder ordentlich geht.

      Interessant ist auch, dass wenn ich die timer so einstelle, dass die Aufnahme in den Ordern /hdd/movie/kinder (also einen Unterordner vom Standardverzeichnis) mache, dann ist die Wahrscheinlichkeit dieser Situation höher (fast jeden Tag, statt nur alle paar Tage).

      Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe ist, dass sowas eher passiert, wenn das Gerät lange aus war.
      Daher vermute ich evtl. auch ein Problem seitens NAS, z.B. dass die Platten nicht schnell genug aus dem Ruhezustand kommen. Das NAS läuft durch, nur die Platten dürfen sich ausruhen. Daher wäre eine Fragen, ob die duo2 das NAS eigentlich direkt bei Start mountet (dann würden die Platten ja bei Start der duo2 anfahren) oder erst bei Zugriff auf /hdd/movie (dann würden die Platten ja erst bei Start der Aufnahme hochfahren). Weiß das jemand?

      Eine weitere Beobachtung ist, dass nach der fehlerhaften Aufnahme die Einstellung wo die Filmliste sich öffnen soll von /hdd/movie auf /hdd/movie/kinder geändert wurde, ohne dass ich das manuell gemacht hätte. Auch wenn ich gar nicht nach /hdd/movie/kinder aufgenommen habe.

      Ich habe mit das log der Kiste angesehen per "cat /var/log/messages", um herauszufinden was die Kiste eingentlich macht.
      Dabei sind mir folgende Zeilen aufgefallen:

      Quellcode

      1. Sep 11 05:52:41 vuduo2 daemon.err avahi-daemon[907]: chroot.c: open() failed: No such file or directory
      2. Sep 11 05:52:41 vuduo2 daemon.err avahi-daemon[906]: Failed to open /usr/share/dbus-1/interfaces/org.freedesktop.Avahi.Server.xml: Invalid argument
      3. Sep 11 05:52:41 vuduo2 daemon.err avahi-daemon[906]: Failed to load introspection data.
      4. Sep 11 05:52:41 vuduo2 daemon.err avahi-daemon[907]: chroot.c: open() failed: No such file or directory
      5. Sep 11 05:52:41 vuduo2 daemon.err avahi-daemon[906]: Failed to open /usr/share/dbus-1/interfaces/org.freedesktop.Avahi.EntryGroup.xml: Invalid argument
      6. Sep 11 05:52:41 vuduo2 daemon.err avahi-daemon[906]: Failed to load introspection data.


      Kann das jemand verstehen, was das ist?

      Außerdem kommt dann jede Minute

      Quellcode

      1. Sep 11 05:56:03 vuduo2 cron.info crond[866]: crond: USER root pid 1137 cmd /usr/script/ping.sh


      Wozu ist das denn gut?

      Im Anhang ist das ganze log. Leider finde ich dort keinerlei Einträge bezgl. des Timers (war um 5:56 bis 6:21) oder Starten der Aufnahme.
      Daher noch die Frage: schreibt die duo2 logs bezgl. Starten/Beenden von Aufnahmen? Wo genau?

      Ich wäre froh wenn jemand weitere Tipps hätte wie ich dem Problem auf die schliche gehen kann. Würde nämlich sehr gerne auch erfolgreich in Unterordner aufnehmen, was ich mir momentan aber wegen der Probleme spare.
      Dateien
      • logfile.txt

        (15,99 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich dachte nur ich hätte das Problem... ;)

      Ich habe die Duo2 jetzt seit knapp 3 Wochen und exakt das gleiche Problem, allerdings zeichne ich auf eine interne Platte auf. Bei mir versemmelt die Kiste die Aufnahme nur, wenn die aus dem Deep-Standby stattfinden. Wenn direkt im Anschluss weitere Aufnahme geplant sind werden diese fehlerfrei aufgenommen. Ich dachte zuerst an ein Problem mit der internen Platte, dass die nicht rechtzeitig anläuft und habe daraufhin den Ruhezustand deaktiviert. Das hat jedoch nichts gebracht, die .meta und eit wurden auch immer geschrieben, als die eigentliche Aufnahme losgehen sollte wurde nur noch ein .ts File mit der Länge 0 angelegt. Momentan logge ich die Ausgaben von enigma2 in ein File. In /usr/bin/enigma2.sh in Zeile 30 kannst Du die Logausgaben in ein File umlenken:

      LD_PRELOAD=$LIBS /usr/bin/enigma2 >/media/hdd/log/enigma2_log.txt 2>&1

      Verwendest Du den Autotimer für die vergurkten Aufnahmen? Bei mir haben alle Testaufnahmen die ich direkt aus dem EPG programmiert habe immer geklappt und ich habe da mittlerweile eine Verdacht: Der Autotimer war bei mir auf eine Verzögerung von 5min eigestellt und es ist zugelassen Timer zu ändern. 5min sind auch genau der Vorlauf mit dem die Box aus dem DeepStandby vor einer Aufnahme startet. Ich vermute das der Autotimer den Timer genau in dem Augenblick ändert an dem die Aufnahme starten sollte und so den Aufnahmeprozess abgeschossen hat. Die Verzögerung steht mittlerweile bei mir auf 15min. und seit 10 Tagen klappen die Aufnahmen. Kann natürlich auch Zufall oder das eingeschaltete Logging sein, man weiss ja nie...

      Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fostex ()

    • super. die einstellung hatte ich auch schon entdeckt und seit dem anpassen vor ein paar tagen ist ruhe.
      danke!
      schön zu wissen das man nicht alllein ist :)

      dann werde ich mal demnächst testen ob das aufnehmen in unterordner nun auch ohne störung geht. das hatte ich nämlich geändert zum testen.
    • Bisher läuft alles so wie es soll, auch ohne Logfile. Mit Unterverzeichnissen habe ich keine Probleme. Als das Problem auftrat dachte ich auch zunächst, dass das mit den Unterverzeichnissen zusammen hängt. Da aber .eit und .meta an die richtige Stelle geschrieben wurden und alle Aufnahmen die in Unterverzeichnisse gemacht werden sollten vom Autotimer kamen, war mir fast klar, dass das an dem Plugin liegt.

      Ist aber schon seltsam, dass das nur bei uns auftritt und sich enigma2 so dermaßen aufhängt, dass nur noch ein erzwungenes herunterfahren die Kiste wiederbelebt.

      Stand bei Dir die Startverzögerung vom Autotimer auch auf 5min?
    • Ich glaub es waren 5. oder 3? Habe an der Standardeinstellung nix geändert gehabt. Steht bei mir jetzt auf 60. der läuft ja eh nach epgrefresh.

      Autotimer legt bei mir auch gern einen zweiten identischen timer an, wenn das epg sich um ein paar minuten ändert. Z.b. Bei looney toons auf pro7maxxx hatte ich das ein paar mal. Scheint aber nun ok zu sein.

      Die idee, dass autotimer bei start läuft ist natürlich schon gut, wenn es sehr kurzfristige programmänderungen gibt. Ob die sender das allerdings dann auch ins epg schreiben...
    • Und ich dachte schon, ich bilde mir alles bloß ein!

      Hallo zusammen,

      ich habe identische Probleme mit meiner Solo2, der Ultimo und seit gestern mit der neuen Duo2 (die ich erst seit vorgestern besitze) und kann die Beobachtungen genau bestätigen! Probleme mit 0 KB Dateien meistens nach einem längeren Deep-Standby. Auch das Überschreiben des Startverzeichnisses der Aufnahmenliste unter Einstellungen/VTI/Timer+Aufnahmen hatte ich schon mehrfach. Wobei das eine wahrscheinlich ja nichts mit dem anderen zu tun hat.
      Ich habe auch mehrfach das Problem gehabt, dass der Timer zwar startet und auch aufnimmt, aber die Aufnahme nach Timer-Ende immer noch fortgeführt wird und so am Morgen dann 5-6 Stunden Aufnahmedauer und zig GB Aufnahemgröße zusammen gekommen sind.

      Ich habe jetzt Eure Lösung mal übernommen und die Auto-Timer-Verzögerung in allen Boxen auf 60 Min. umgestellt. Außerdem die Zeit, nach der die HDDs in Standby gehen sollen, von 2 Min. auf 10 Min. umgestellt.

      Ich würde aber fast vermuten, dass es vielleicht doch eher am Netzwerk liegt?! Ich habe ein Pogoplug NAS (mit Debian), auf das sich alle Boxen beim Hochfahren verbinden.

      Gibt es Eurerseits neue Erkenntnisse seit September?

      Ich danke Euch!
    • Servus!

      Ich habe 3 Vu Duos im Einsatz. Zwei davon stehen an einem anderen Standort. Bei den beiden habe ich das gleiche Problem. Starte ich ein Aufnahme ohne Timer funktioniert alles super. Starte ich allerdings per Timer sind die Dateien 0kb und können direkt gelöscht werden, also Boxen scheinen danach diese Dateien nicht mehr im Zugriff zu haben. Bei der anderen funktioniert alles wunderbar. Einstellungen, Versionen etc... sind identisch. Habt ihr neue Erkenntnisse?

      Vielen Dank!