2014: Power-Lan mit 1 Gigabit pro Sekunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2014: Power-Lan mit 1 Gigabit pro Sekunde

      Dieses ganze Gigabit wird es in der Praxis sicher nicht geben, aber die Möglichkeit das Volumen der Streams zu vergrößern, vor allem wenn Stockwerke überbrückt werden sollen.
      Beispiel: Der Devolo-Adapter 200 Mbit bringt mir im gleichen Zimmer ca 10 MB, im benachbarten nur noch ca 4 MB.

      vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Rules

      "....Ab 2014 soll es eine weitere Steigerung der Bandbreite über Powerline-Adapter geben. Mit dem so genannten "MIMO"-Prinzip (Multiple Input Multiple Output) will Devolo ein Gigabit pro Sekunde erreichen. Wie bei "range+" werden alle drei Leitungen im Stromkreis genutzt, allerdings nicht alternierend, sondern parallel. Abgesehen von höherer Bandbreite sollen Powerline-Produkte künftig auch günstiger werden. Der Grund dafür liegt in günstigeren Chips...."

      keine externe links

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von fart ()

    • fart schrieb:

      Dieses ganze Gigabit wird es in der Praxis sicher nicht geben, aber die Möglichkeit das Volumen der Streams zu vergrößern, vor allem wenn Stockwerke überrückt weren sollen.


      Fortschritt ist immer zu begrüssen. Leider ist aber dlan, ähnlich wie wlan, auf auf ein optimales Umfeld angewiesen um zufriendenstellend zu sein. Bei wlan stören eben Wände oder benachbarte Sender, beim dlan sind es Netzteile, gewisse Leuchtmittel, die individuelle Elektroinstallation des Gebäudes usw. Von den versprochenen Datenraten will ich gar nicht reden. Ungeachtet der erreichbaren max. Transferraten ist aber dlan meiner Erfahrung nach stabiler wenn es um Online-Gaming oder andere Anwendungen geht, bei denen es eher auf konstante Antwortzeiten ankommt als auf pure Downloadgeschwindigkeit.
      Mit steigender theoretischer Leistung entfernen sich aber beide Techniken im Prinzip immer weiter von der Realität. Nach wie vor ist das gute alte Kabel das nonplusultra! Für den speziellen Anwendungsfall kann natürlich dlan trotzdem die beste oder einfachste und ausreichende Lösung sein.
    • Ja, es ist aber so günstig und ohne Aufwand einzurichten, daß man es mal ausprobieren sollte.
      Zwei Devolos in Steckdosen und man kann es testen: Kostenpunkt ca 50 Euro.
      Link entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Da bin ich mal gespannt. Bisher läuft es bei mir mit den 200Mbit von Devolo am besten.
      Ich erreiche ca. 4,5MB.
      Zwischen Server und VU liegt ein Stockwerk. Die Zimmer habe ich natürlich auf die gleiche Phase geklemmt ;whistling:

      Ich wollte mir was schnelleres gönnen..die 500er von Devolo kamen nicht in Frage, wegen den störenden Geräuschen im Standby...
      Also 500er Set von Fritz bestellt. Ich war voller Vorfreude, die ist mir aber schnell vergangen!
      Egal was ich gemacht habe, über 900kb bin ich nicht gekommen ;cursing: :wall1:

      Also bleiben meine alten Devolo im Betrieb bis was brauchbares kommt ;rolleyes:
    • fart schrieb:

      Ja, es ist aber so günstig und ohne Aufwand einzurichten, daß man es mal ausprobieren sollte.
      Zwei Devolos in Steckdosen und man kann es testen: Kostenpunkt ca 50 Euro.
      na ja wenn es nicht anders geht, aber ein LAN kabel pro laufender meter ist BESTIMMT billiger D:
      jetzt lasse mal alle deine extern links weg in zukunft, man kann als Leser bestimmt selber eine internet suche angehen wenn es einem interessieren tuht.
      :D keine kohle mehr :D