Tuner Konfiguration Astra + Hotbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Konfiguration Astra + Hotbird

      Hi,

      habe mich im Forum noch nicht vorgestellt. Bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer der Duo2 und habe so nach und nach jetzt alles so eingerichtet, dass eigentlich alles klappt. Nur mit der Tuner-Konfiguration bin ich noch nicht sicher und habe auch im Forum nicht die richtige Antwort bisher gefunden:

      Meine Konfiguration: 2 getrennte Satelliten-Schüsseln jeweils mit einem LNB, eine auf Astra 19,2 und eine auf Hotbird 13 gerichtet. Also zwei verschiedene Kabel (eins aus der Wand und eins durchs Fenster), wobei ich ein Kabel an Tuner 1 und ein Kabel an Tuner 2 angeschlossen habe. Tuner habe ich jeweils einfach und einzeln auf den jeweiligen Satelliten konfiguriert. Die Box empfängt damit beides bestens.

      Nun meine Frage: Wenn ich auf einem Tuner einen Film aufnehme, ist dieser Tuner natürlich für den weiteren Empfang eines anderen Kanals gesperrt. Wenn ich das Signal in der Konfiguration intern an Tuner 2 durchleite, kann ich aber standardmäßig nur noch ein und denselben Satelliten über Tuner 1 und Tuner 2 empfangen. Kann die Box nicht automatisch erkennen, ob z. B. Tuner 2 das Signal von außen von Hotbird oder intern durchgeschliffen über Tuner 1 von Astra decodieren soll, wenn Tuner 1 durch eine Aufnahme belegt ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doka ()

    • Warum verbindest Du die 2 Leitungen, mehrere wäre noch besser (Duo- oder Quad-LNC), nicht mit einen Diseqcschalter?
      Natürlich kannst Du mit einen Tuner Astra gucken und mit den Anderen Hotbird aufnehmen.
      Mit Diseqcschalter hättest Du die "Automatic" die Du haben willst, da jeden Tuner Astra und Hotbird zur Verfügung gestellt würde.
      Radar
      Edit: *welcome4*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich die beiden Kabel mit einem Schalter zusammenführe, kann ich dann über den einen Satelliten (z. B. Astra) aufnehmen und gleichzeitig über den anderen Satelliten (z. B. Hotbird) gucken, was ich Moment ja problemlos kann? Oder anders gesagt: schaltet der Schalter nicht ein Kabel aktiv und das andere Kabel damit gleichzeitig ab?