Duo2 zuverlässig ohne Zusatzlüfter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 zuverlässig ohne Zusatzlüfter?

      Hallo zusammen, ich plane den Erwerb eines Duo2 zum Anschluss an meine Sat-Anlage.

      Nach ausführlichem Lesen in diversen Foren werde ich jedoch immer unsicherer bezüglich der Hitzeproblematik.
      Ich würde gerne ein Gerät mit zwei Doppeltunern ordern. Wenn ich jedoch verschiedene Erfahrungsberichte lese, könnte man mutmaßen dass diese Kombination, zugegebenermaßen etwas übertrieben, nur unter akuter Brandgefahr möglich ist.

      Ich plane den Receiver in ein nach vorne offenes Fach mit mindestens ca. 10 cm in alle Richtungen zu stellen. Einen Zusatzlüfter möchste ich eigentlich nicht einbauen.

      Ich plane den Anschluss an zwei Kabel, eventuell würde mir auch eine Konfiguration mit zwei Einzeltuner genügen.

      Wie sind eure Erfahrungen?

      1. Ist die Hitzeentwicklung an den Tunern wirklich so immens wie teilweise beschrieben?

      2. Sind zwei Einzeltuner spürbar kühler als zwei Doppeltuner?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marbil ()

    • Marbil schrieb:

      Ich plane den Receiver in ein nach vorne offenes Fach mit mindestens ca. 10 cm in alle Richtungen zu stellen.
      Ich würde hier mal schauen, ob ich evtl. hinten auch "aufmachen" (Rückwand entfernen oder teilweise ausschneiden)kann.
      Dann könnte der Lüfter die warme Abluft ungehindert so zu sagen nach Aussen und nicht nur in ein "2. Gehäuse" blasen.
      Das in Bezug auf alle Geräte die den Lüfter hinten haben und nicht nur auf die Duo² gemünzt.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      also so ganz kann ich die ganze Diskussion nicht verstehen. Ich habe die Duo2 mit zwei Dualtunern voll belegt, also mit vier Satkabeln.
      Ich habe mir Fancontrol2 installiert mit folgenden Einstellungen siehe screenshots.
      Ich komme selbst bei 5 parallelen Aufnahmen nicht über 38°

      Ich habe mir von einem Freund ein Peaktech 5005 Hand IR Thermometer geliehen und hab genau auf die Tuner gezielt, max. 49-51°

      Hier die screenshots von fancontrol2:
      Dateien
    • Hier die restlichen zwei screenshots von fancontrol2:
      Dateien
    • Hallo!

      Auch ich habe die Duo² mit 2x DVB-S Dualtuner mit Vollbelegung, und kann auch nicht behaupten, das hier irgendwie Brandgefahr herrscht. Ich kenne die verschiedenen Themen wo beschrieben wird, das angeblich die Tuner so heiß werden, das man sich die Finger verbrennt.... Ich muss sagen dem ist nicht so.... Ich arbeite schon seit sehr langer Zeit in der PC und Laptopreparatur und da sind die Elkos und sämtliche andere elektronische Bauteile wesentlich höheren Temperaturen ausgesetzt!!! Das Problem an der ganzen Sache ist das die Box noch relativ neu ist, und einige sich natürlich Gedanken machen, da man ja nichts falsch/kaputt machen möchte... Ich denke mir, das sich die Entwickler der Box da am besten auskennen, und auch genug Tests gelaufen sind. Schließlich kann es ja auch sein, das man mit Zusatzlüftern die Luftströmung NEGATIV beeinflusst, und so erst recht einen Hitzetod verursachen kann...
      Aber es wird sich mit der Zeit zeigen, wer recht hat... Vielleicht habe ich nicht recht, vielleicht haben die anderen nicht recht... Wir werden sehen... Ich würde mir die Box einfach holen, und abwarten... Momentan gibt es am Markt nichts vergleichbares, das so super ist!!! Ich würde mir die Duo² immer wieder kaufen!!!

      Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Einschätzung helfen!

      Viele Grüße
      MaReichert
    • Hallo

      selber habe auch ein Duo2 mit einem DVB-S Dualtuner und einem C/T Modul. Mein Gerät hat im Schnitt ca. 39°C.

      Da ich neu bin in diesem Forum und ich mich langsam in die Technik von dem Duo2 einarbeite, habe ich noch folgende Frage, kann ich mit einem Standard Duo2 (Original Lüfter) die Software fancontrol2 installierten und nutzen? Habe gelesen, dass es spez. Lüfter braucht?
      Wenn ja, kann mir jemand ein paar Infos geben?

      Gruss
    • Hast mich falsch verstanden. Ich wollte das Programm fancontrol2 nutzen, da es mehr Möglichkeiten bietet. Ich habe nur gelesen, dass mit diesem Programm es Lüfter braucht mit 3 oder 4 Kabel (Anschlüssen). Wenn es auch mit dem Standard Lüfter läuft, bin ich überglücklich.
      Bin mit dem Duo2 sehr zufrieden und möchte in keiner Weise an diesem Gerät irgend welche "Bastelarbeiten" tätigen.

      Gruss
    • inadilo schrieb:

      Danke für Deine Info, werde das passende Forum suchen. :thumbsup:

      werde ich haben mit meiner Box, würde sie auch jeder Zeit wieder kaufen oder weiter empfehlen. D:

      Schau doch mal ein paar Post früher Post 4+5 in diesem Thread, da habe ich 7 Bilder von Fancontrol2 gepostet, mit meinen Einstellungen. Natürlich läuft funktioniert es, aber ich würde vorher die bereits installierte Lüftersteuerung deinstallieren !!
    • Nachdem ich jetzt ca. eine Woche im Besitz einer Duo2 bin, kann ich eure Antworten nur bestätigen.

      Ich kann jedem Neueinsteiger Fan Control 2 nur empfehlen, da hiermit die Temperatur doch erheblich niedriger als mit der Standardsteuerung ist.

      Nochmals danke für Eure Antworten!
    • Wie kann man die eingebaute Lüftersteuerung deinstallieren? Ich finde sie nicht unter den Plugins in den Softwarepaketen.
    • Marbil
      wieso ist mit Fan Control 2 die Gehäusetemperatur niedriger. Der Unterschied ist doch nur, dass die Originallüftersteuerung ständig läuft und Fan Control 2 bei Bedarf.
      Als Resümee stellt sich deshalb nur die Frage ob man eine leise Belüftung des Gehäuses wünscht.

      wysiwye
      Ich glaube die Deinstallation der Lüftersteuerung findest Du unter VTI Systemwerkzeuge/IPK Deinstallieren und manualfancontrol. radar hat aber auch recht. sie sind auch unter Plugins/Systemerweiterungen/manualfancontrol
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • @ Radar

      Da sind bei mir die sog. Systemerweiterungen gelistet. Auch diese hatte ich bereits erfolglos durchsucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Ich hab's gefunden. Das Teil heißt wohl "manualfanctrol"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()