Richtige Einstellung für autom. Ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Einstellung für autom. Ausschalten

      Hallo Zusammen!

      Ich bin noch ein Newbie in Sachen VTi-Image und habe eine Frage bzgl. des "Automatischen Ausschalten" der Box.

      Ich suche die korrekte Einstellung für das automatische Ausschalten der Box, d.h. die Box soll aus dem Deep Standby "erwachen" und nach Beendigung der Aufnahme wieder in den Deep Standby zurück fahren.

      Genauso soll sie in den Deep Standby fahren, wenn eine Aufnahme während des Fernsehschauen gestartet wird und ich die Box quasi ausschalten möchte, da ich nicht mehr weiter schauen will und sie dann, nach Beendigung der Aufnahme selbstständig in den Deep Standby fährt.

      Kann mir jemand Hilfe geben?
      Gruss

      Brandy189
    • Box nach Aufnahmeende in den Deep Standby schicken?

      So, dass die eingeschaltete Box, während eine Aufnahme läuft, durch Betätigen der Ein-/Ausschalttaste nach Aufnahmeende automatisch in den Deep Standby begibt habe ich geschafft.
      Bleibt nur noch das 2. Problem:
      DIe Box erwacht aus dem Deep Standby um eine Aufnahme durchzuführen, jedoch verharrt sie in diesem Zustand nach Beendigung der selbigen anstatt wieder in den Deep Standby zurück zu kehren.

      Welche Einstellung ist hierzu erforderlich damit sie nicht dauerhaft im Betrieb bleibt?

      Bin für jede Hilfe dankbar!
      Gruss

      Brandy189

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandy189 ()

    • Erst einmal ein :welcome1:

      Die Einstellung die du suchst, ist im Aufnahmetimer verstekt und heißt "nach der Aufnahme" oder so ähnlich. Bei mir steht Sie auf "Auto" dann kehrt die Box in den Zustand zurück wie sie vor der Aufnahme war, als wenn sie im Deep war dann kehrt sie auch dahin wieder zurück.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Hallo @Andreas der erste,

      schönen Dank für die Antwort!

      Die von dir beschriebene EInstellung steht auch bei mir auf "automatisch", jedoch fuhr die Box eben nicht in den Deep Standby zurück.
      Als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam war die Box noch an.

      Oder sollte man die Einstellung auf "Ausschalten" stellen? Die Box sollte dann natürlich nur in den Deep Standby fahren, wenn sie sich auch vorher schon darin befand und nicht während ich Fernsehen schaue.
      Gruss

      Brandy189
    • Wenn nach der Aufnahme noch eine weitere kommt, auch erst in ner Stunde oder so, bleibt die Box an. Ist auch besser so, denn ständiges hoch und runter fahren verkürzt die Lebensdauer. Und das bisschen Strom ...naja..;)
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • @Senti

      nö da bleibt Sie nicht an, da geht Sie in den DeepStandby (nur wenn die Aufnahme nen paar Minuten danach startet)


      @Brandy189
      Ist der Stille Aufnahmemodus in den VTi Einstellungen aktiviert ?
      Wenn ja, geht die Box vom DeepStandby in den Standby nimmt auf und fährt runter. Wenn die Box während der Aufnahme nicht im Standby war --> hast Du Sie vom Standby geweckt ? Wenn ja musst Du nach dem Du TV gesehen hast auch wieder auf ausschalten drücken (dann geht Sie wieder in den Standby, bis die Aufnahme durch ist und danach in den DeepStandby)
    • plnick schrieb:

      @Brandy189
      Ist der Stille Aufnahmemodus in den VTi Einstellungen aktiviert ?
      Wenn ja, geht die Box vom DeepStandby in den Standby nimmt auf und fährt runter. Wenn die Box während der Aufnahme nicht im Standby war --> hast Du Sie vom Standby geweckt ? Wenn ja musst Du nach dem Du TV gesehen hast auch wieder auf ausschalten drücken (dann geht Sie wieder in den Standby, bis die Aufnahme durch ist und danach in den DeepStandby)
      Was ist der "Stille Aufnahmemodus", bzw. wo kann man ihn einstellen?

      Die Box befand sich im Deep Standby bevor die Aufnahme aufgezeichnet werden
      sollte. Ca. 3 Minuten (so die VPS-Einstellung) vor beginn der Aufnahme
      soll die Box aus dem Deep Standby hochfahren und nach Beendigung der
      Aufnahme (hier war es eine VPS gesteuerte Aufnahme) wieder in den Deep
      Standby herunter fahren.

      Doch leider lief die Box heute morgen noch.
      Gruss

      Brandy189
    • schief laufen ist etwas übertrieben
      Die box geht bie einer VPS Aufnahme nicht in deep Standby, wenn "nach der Aufnahme" automatisch eingestellt ist.
      Wenn "nach der Aufnahme" deep Standby eingestellt ist, fährt sie auch runter.
      Hat mich nie weiter gestört, da man sich ganz leicht helfen kann.
    • cptspaulding schrieb:

      schief laufen ist etwas übertrieben
      Die box geht bie einer VPS Aufnahme nicht in deep Standby, wenn "nach der Aufnahme" automatisch eingestellt ist.
      Wenn "nach der Aufnahme" deep Standby eingestellt ist, fährt sie auch runter.
      Hat mich nie weiter gestört, da man sich ganz leicht helfen kann.
      Aha, besten Dank.

      Und wie verhält es sich bei der eben genannten Einstellung, wenn die Aufnahme während des Fernsehschauen beendet wird?
      Fährt die Box dann auch "zwangweise" in den Deep Standby oder bleibt die Box weiterhin an?
      Gruss

      Brandy189
    • Dann erscheint eine Meldung im TV wo gefragt wird ob ausgeschalten werden soll. Wenn man die mit nein beantwortet bleibt sie an.
      mfg & cu eli

      Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont.
    • Hallo!

      Meine Box fährt nach einer Aufnahme auch hie und da nicht in den DeepStandby zurück. Ich verwende kein VPS Plugin.

      Zuerst dachte ich dass es an den Einstellungen für das autom. Ausschalten liegt, deshalb habe ich dies mal deaktiviert, aber heute früh war sie wieder an. TV eingeschaltet, Bild war da, dh kein Standby, den habe ich aber eigentlich nie aktiv (denke ich). Ich will die Box immer in den DeepStandby zurückkehren lassen. EPGRefresh lief um 1:16, eine Aufnahme gegen 4:00 und um 6:30 war sie noch an. Als ich den TV einschaltete war die Meldung am Schirm ob man abschalten möchte nein/ja... Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die vu nicht erkennt, dass die Aufnahme schon zu Ende ist... ;_(

      Ich habe das autom. Ausschalten deaktiviert, da ich des öfteren 2 dieser "Box trotz anstehender Aufnahme ausschalten JA/NEIN" Fenster hintereinander offen hatte. Einmal war JA default, einmal NEIN. Die nächste Aufnahme heute steht aber erst gegen 20:11 an.

      Hört sich alles sehr konfus an, ich weiß aber nicht wo ich ansetzen soll. ?-(
      Grüße
      Walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walda ()

    • Meiner Meinung nach fehlt hier so was wie ein Inaktivitätstimer.

      Für meinen VDR hatte ich mal das so implementiert, dass er sich abgeschaltet hat wenn eine einstellbare Zeit keine Aktivität vorhanden war. Bevor er dann ganz abgeschaltet hat wurde noch überprüft, ob jemand eingeloggt ist oder einer der Clients aktiv war. Dann wurde das Abschalten verhindert.

      Hatte er sich abgeschaltet und wurde dann durch einen Timer geweckt dann hat er nach einer Aufnahme wieder abgeschaltet, wenn gerade kein anderer Timer lief, keine Aktivität war und eine einstellbare Zeit in der Zukunft kein neuer Timer geplant war. Nach einem Stromausfall hat er sich grundsätzlich wieder eingeschaltet.

      Das hat mehr als 10 Jahre problemlos funktioniert.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egn ()