Vu+ Duo interne Festplatte läuft durch obwohl Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo interne Festplatte läuft durch obwohl Deep Standby

      Guten Morgen zusammen,

      heute Nacht bin ich beim Fernsehen eingeschlafen. Hatte den Ausschalttimer auf 60 min eingestellt.
      Gegen 2 Uhr Nachts wurde ich von einem brummenden Geräusch wach.
      Ich stellte fest, dass es die interne Festplatte SAMSUNG HD203WI 2TB meiner Vu+ Duo war, die noch lief.
      Die Vu+ Duo war im Deep Standby und es lief keine Aufnahme.
      Nachdem ich die Box am Netzschalter ausgeschaltet hatte hörte ich wie die Festplatte ausging.

      Wie kann das sein, dass die Festplatte durchläuft?
      Das Phänomen ist jetzt schon zum wiederholten mal aufgetreten. ?-(
      VU+ DUO

      VTI 9.0.1 Image

      2TB Samsung FP 3,5" intern
    • Keine eine Ahnung?

      Es lief eine über EPG eingestellte Timer-Aufnahme bis 22:15 Uhr. Die Box war mit Ausschalttimer gegen 23:00 Uhr im Deepstandby.
      Die Festplatte lief also ca. 3 Stunden im Deepstandby durch bevor ich es bemerkte.
      Von alleine wird die ja wohl nicht im Deepstandby aktiviert.

      Sehr merkwürdiges Verhalten.......
      VU+ DUO

      VTI 9.0.1 Image

      2TB Samsung FP 3,5" intern
    • Heute Nacht 2.00 Uhr wieder das Problem. Festplatte läuft im DeepStandby ohne das eine Aufnahme läuft. Receiver lässt sich über Fernbedienung nicht einschalten. Nur Netzschalter aus- (Festplatte läuft nicht mehr) und dann wieder einschalten und die Duo startet normal.

      Was kann ich tun?
      VU+ DUO

      VTI 9.0.1 Image

      2TB Samsung FP 3,5" intern
    • Hast Du das Plugin EPGrefresh installiert und aktiviert?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Wenn du in den Einstellungen für die FP eingestellt hast, dass sie nach x Minuten ausgehen soll kann's am Festplatten Management liegen. Verträgt sich vielleicht nicht mit den VU Einstellungen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Also es tritt auf wenn ich einer Timeraufnahme so eingestellt habe, dass die Duo nach der Aufnahme ausschalten soll. Was sie auch macht. Nur halt die Festplatte nicht.
      Die Standby Einstellung der Festplatte ist 1 Minute.
      Automatisches Ausschalten der Duo ist nicht aktiv.
      Weiter sind keine Plugins installiert, ausser die, die mit dem Image installiert werden.
      VU+ DUO

      VTI 9.0.1 Image

      2TB Samsung FP 3,5" intern
    • Kann es an der Festplatte liegen? Mein Vater beschwert sich über das gleiche Problem, aber mit einem älteren VTI Image. Er hat allerdings eine HD204UI 2TB.

      Wer hat sonst noch Erfahrungen mit dieser Problematik und wie man sie abstellen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lava ()

    • Vu+ Duo interne Festplatte läuft durch obwohl Deep Standby

      Hallo. Ich muss das Thema mal aufgreifen. Meine Platte läuft auch durch. Fällt mir seit dem letzten Update auf.
      Im deep Standby ist sie selten.
      Aber früher lief sie auch im normalen Standby nicht...
      Wenn ich ein log file mitlaufen lasse. Wo muss ich die suchen und wenn dann nach was?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Wenn Du das Debug-Log einschaltest läuft die Platte auf jeden Fall immer, da das Debug ja auf die Platte geschrieben wird. Der Zielort für das Debug-Log lässt sich auch nicht ändern, das Log liegt immer in /media/hdd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo,

      ich habe da ne Datei vom 5.6. allerdings 21 Uhr?! mit knap 5000KB. Wonach muss ich suchen, steht ja Text an Text, oder kann ich sie hier hochladen?

      PS: Selbst wenn ich das DEBUG im VTI Menü ausgeschalten habe läuft die Platte. Früher lief sie definitiv nur wenn ich auch - was ja logisch ist - drauf zugegriffen hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JackONeill1 ()

    • Da gibt es ja grundsätzlich nur zwei Dinge:

      1. Ist die Platte richtig konfiguriert, dass sie nach x Minuten schlafen soll?

      2. wenn ja und die Platte läuft trotzdem immer, greift irgendwas immer auf die Platte zu.

      Da gibt es ein paar übliche Verdächtige:

      • Debug Log
      • Timeshift an, Permanent Timeshift
      • Freeigaben, auf die von anderen zugegriffen wird
      • Epg.dat auf der HDD
      • Picons auf der HDD
      • Plugins, die ihre Daten auf die HDD schreiben sollen


      Das ist halt schwer zu finden, da das Debug in diesem Fall stört...
    • Vu+ Duo interne Festplatte läuft durch obwohl Deep Standby

      Hallo. Also debug hab ich aus.
      Timeshift läuft nix.
      Picons liegen auf usr/share/enigma2/picon laut picon Manager.
      Plugins denke ich nicht.
      Wie kann ich epg dat ausschließen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Vu+ Duo interne Festplatte läuft durch obwohl Deep Standby

      Die Platte geht denk kurz in Standby aber irgendwas "weckt" sie dann wieder. Hab aber an keiner konfig was geändert. Ist es machbar das debug file auf nem Stick zu stellen um evtl raus zu finden was die Platte weckt? Neu installieren will ich mir eigentlich sparen...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk