Do it yourself NAS - Bastelstunde für den eigenen Netzwerkspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Do it yourself NAS - Bastelstunde für den eigenen Netzwerkspeicher

      Hallo zusammen,

      an dieser stelle würde ich gerne Erfahrungen im Bereich des NAS Eigenbaus sammeln
      Momentan gibt’s noch nicht viel zu berichten, aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern ;)
      Falls jemand Links zu Webseiten hat, werde ich versuche diese gesammelt im ersten Beitrag zu ergänzen.

      Software
      FreeNAS
      Open Media Vault

      Anleitungen
      An Affordable DIY NAS Build 2013 | FreeNAS Edition

      Gehäuse
      Lian Li PC-Q25B (5 x 3,5" Hotswap, 3x 2,5" intern, Mini-ITX) ca. 100€

      Boards


      Cheers
      Axel
      Installierte Plugins
      * Autotimer
      * SeriesPlugin
      * DreamPLEX
      * Ehanced Movie Center
      * CoolEPG
      * EPG Refresh

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leChuck71 ()

    • *** Platzhalter ***
      Installierte Plugins
      * Autotimer
      * SeriesPlugin
      * DreamPLEX
      * Ehanced Movie Center
      * CoolEPG
      * EPG Refresh
    • Hi,

      ich hab mir vor einiger Zeit ein solches NAS selbst gebaut. Mittlerweile würde ich ein bisschen was anders machen, aber im großen und ganzen passt es.
      Leider hatte ich nie Geld für große Platten, weshalb auch heute noch die 500GB HDDs drin laufen.

      Board: Intel DH67CF
      CPU: Intel Celeron Dual-Core G1620
      CPU-Kühler: Intel Boxed
      Case: Fractal Design Node 304
      RAM: 2x4 GB DDR3 G-Skill 1333 MHz CL9
      NT: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV
      Belüftung: 2x92mm Front, 1x140mm Back (war beim Gehäuse dabei)
      Sys-HDD : Intel X25-E 32GB
      Storage-HDD : 3x500GB 7200er HDDs

      HINWEIS: Die entgültigen HDDs sind noch nicht vorhanden, es kommen 3x3TB rein

      Verbrauch Off: <1W
      Verbrauch S3/Standby: <1W
      Verbrauch IDLE ohne HDD : 13-14W
      Verbrauch IDLE mit HDD Standby: 17W
      Verbrauch IDLE mit HDD On: 26W
      Verbrauch Read/Write: 40W

      Performance 1Gbit LAN Write: 105 MB/s
      Performance 1Gbit LAN Read: 90 MB/s

      Boottime from Off: 11 Sekunden
      Boottime from S3/Standby: 1 Sekunde

      WakeOn-LAN: funktioniert
      HDD Spindown: funktioniert

      Es läuft auf der PLEX Server drauf, kann sogar von unterwegs (im WLAN eines Freundes) Filme schauen (der Transcodiert dann so auf 2 MBit/s). Dreamplex hab ich noch nicht getestst, kann ich demnächst mal probieren :D ich hab aber noch ein generelles Problem: sobald der PLEX Server läuft gehen die HDDs nicht mehr in Standby/IDLE :( auf Computerbase hab ich die Installation beschrieben, sollte es jemanden interessieren (ich glaube externe Links sind hier verboten?)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fire ()

    • Fire schrieb:

      Verbrauch Off: <1W
      Verbrauch S3/Standby: <1W
      Verbrauch IDLE ohne HDD : 13-14W
      Verbrauch IDLE mit HDD Standby: 17W
      Verbrauch IDLE mit HDD On: 26W
      Verbrauch Read/Write: 40W
      sieht gut aus Fire,
      habe das vor jahren mal gemacht als es noch nicht so dolle periferie gab
      110 Watt bigtower

      aber was war bei dir das OS, oder hab ich es nicht erkannt in dein bericht?
      :D keine kohle mehr :D
    • Ubuntu Server 12.04 LTS mit ZFS als Dateisystem (ZFS FTW!!!! :D ) und Plex Media Server, Samba, hdparm (zum HDD Strom sparen), und Webmin

      ach, die HDDs laufen übrigens als RAID-Z, was etwa einem RAID5 entspricht, und haben trotzdem die Performance.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire ()

    • @Fire: danke schon mal, Beitrag ist klasse.

      Was würdest du jetzt anders machen, als bei dem vorhanden NAS?

      Was denkt Ihr wo man noch Strom sparen könnte. Immerhin soll das Teil ja mal 24/7 laufen =)

      @leChuck: was hältst du davon den zweiten Beitrag (Platzhalter) für Musterkonfigs zu verwenden?
    • Stromsparmäßig kann man nicht mehr viel machen, außer halt passende Festplatten einbauen, wie zB WD RED 3TB, die brauchen nur 4W ...
      grob geschätzt braucht mein NAS Strom für 3-4 Euro im Monat

      wenn ich das gleiche Budget hätte würde ich ein anderes Board einbauen. Das ist zwar super schnell und extrem stromsparend, aber hat halt auch nur 4 SATA Anschlüsse, welche bei 1 SystemSSD und 3Storage-Platten schon voll belegt sind. Mehr Platten gibts also nur über eine SATA PCIe Karte, welche auch wieder Strom verbraucht.

      Wenn ich mehr Geld hätte würde ich eine schnellere CPU einbauen, heutzutage natürlich Haswell, aber generell schneller, zB ein i3, denn im IDLE nehmen sich i3 und Celeron nichts, und man hätte noch Reserven.

      ach, hier mal was ich damals bezahlt habe:

      Board: 56,37€ bei eBay
      CPU inkl. Kühler: 44,25€ bei HoH
      Case: 64,00€ CB Marktplatz
      RAM: 26,00€ CB Marktplatz
      NT: 23,90€ bei eBay
      Sys-HDD : ?? hatte ich noch hier
      Storage HDD : hab ich noch nicht
      Gesamt bisher: 214,52€

      Und noch eine kleine Information zu ZFS: mehr RAM = besser ... man sollte so 2GB Grund-RAM haben und pro TB Kapazität nochmal 1 GB RAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fire ()

    • 4 Sata würden reichen. Da könnte man 1 x Sys 2 x 4 TB WD Red und 1 x 4TB für iwas anderes nehmen. Evtl. virtuelle Clients...kommt halt auch auf das os an.

      Leider gibt es das Board fast nirgends mehr...
    • Mein ehemaliger HD VDR (core i5 1. Generation) mit 32GB SSD und 3 x 2TB Platten ist durch die Ultimo abgelöst worden, da ich das Gebastel rum um VAAPI einfach Leid war.
      Dank unglücklicher Auswahl des Mainboards kam der mit allem was nur möglich war ausgeschaltet nie unter 40W idle, also wurde das teil per WOL geweckt, wenns nötig war und ein XBMC lief dort auch noch, weil das für meine DVD/BD --> mkv einfach gefühlt flüssiger läuft als Ultimo und VTI... und derzeit war die Kiste wahrscheinlich über 3 Monate gar nicht an.. ich brauch n PROJEKT verdammt :D

      Lange Rede - kurzer Sinn:
      Man kann beim Selbstau-NAS viel falsch machen, das musste ich leidlich lernen, dass Mainboards durchaus mal sinnloserweise 14W ins Nirvana pusten.. für nix und wieder nix. Die Hardwareauswahl sollte somit gut überlegt sein.
      Einen echt tollen Thread findet man dazu, wenn man nach "16w Core i3" googelt.

      Derzeit bin ich glücklich mit meinem Kauf-NAS, auch wenn die Investition hier gleich mal bei 1000€ inkl. Platten lag. Set and forget.. das ding brummt einfach, ist ausreichend schnell.. und wenns dem zu lange zu langweilg wird, drehen die Platten auch runter oder das System geht ganz schlafen. Es wacht fröhlich auf, wenn mein autofs mount auf der Ultimo denkt es wird mit aufnahmen gefüttert.. passt alles.

      Ich glaub ich bin aus dem "Bastelalter" irgendwie raus ... das sollte mir zu denken geben :D
    • hoschi78 schrieb:

      Ich glaub ich bin aus dem "Bastelalter" irgendwie raus ... das sollte mir zu denken geben :D

      na dan hast du das bedürfniss und die Frage wol nicht ganz verstanden
      Do it yourself NAS - Bastelstunde für den eigenen Netzwerkspeicher




      Hallo zusammen,



      an dieser stelle würde ich gerne Erfahrungen im Bereich des NAS Eigenbaus sammeln
      man wil das mal angehen und auch erfahrungen sammeln.

      also ich hab da viel spass dran gehabt.
      die 214 euro von Fire, (ohne festplatten) sind das allemal wert... :happy3:

      kleiner typfehler korrigiert
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Du solltest die Antwort wohl nochmal lesen :P
      Ich habe meine Erfahrungen einfliessen lassen und gleichzeitig einen Hinweis gegeben, da ja direktlinks hier zuweilen verteufelt sind.

      Mein nicht ganz ernst gemeintes persönliches Ergebnis bzgl derlei Bastelei.. nunja.. das sei mir gegönnt und nicht als "Thema verfehlt" auszulegen.
      Das du zu allem und jedem einen Kommentar schreibst ist ja weithin bekannt ... aber manchmal machts halt doch wenig Sinn ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoschi78 () aus folgendem Grund: fipptehler rrokiriert

    • lasst uns alle mutig sein. =) Das finanzielle Risiko ist m.E. nach nicht das schlimmste. Immerhin werden für vernünftige NAS ohne Platten gleich mal min. 400Euro fällig. z.B. das DS713+. Im 4Bay Bereich ist man dann gleich mal 600Euro los...:(
      Da ich mich nun ein wenig eingelsen hab, sollte ein Eigenbau NAS bei 200 bis 250Euro liegen.
      Aktuell bin ich auf der Suche nach nem Board, das von Fire benutzte gibt es nirgends mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaios ()

    • Schau Dir außer FreeNAS auch mal OpenMediaVault an. Hatte vorher einen Ubuntu-Server, da läuft jetzt OMV drauf:

      openmediavault.org/
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • danke, habe ich eingetragen ;)
      Installierte Plugins
      * Autotimer
      * SeriesPlugin
      * DreamPLEX
      * Ehanced Movie Center
      * CoolEPG
      * EPG Refresh
    • Hallo zusammen,

      nachdem hier das Thema auf "Direktlinks" kam stellt sich mir die Frage, ob diese auch auf "OpenSource" Seiten nicht gestattet sind?
      Andere Foren und Shops ist ja ok, aber wie sieht es mit anderen "Informationen" aus.

      Ich find es immer doof Links so abändern zu müssen, das sie leicht zu ergänzen sind aber trotzdem nicht gegen die Regeln verstoßen ;)

      Cheers Axel
      Installierte Plugins
      * Autotimer
      * SeriesPlugin
      * DreamPLEX
      * Ehanced Movie Center
      * CoolEPG
      * EPG Refresh
    • Open Media Vault basiert auf Debian, damit sollte auch Plex laufen, wenn auch nicht im Interface, muss man halt von Hand machen :D
    • Mein Netzwerkspeicher ist ein alter Minitower.

      Aufgebaut nach einem Beitrag aus dem COM!-Magazin "Das optimale NAS selbst bauen".
      Habe damals das WHS2011 gehabt. Mittlerweile habe ich ein altes WIN-XP Prof installiert.

      Board: ASUS AT5NM10T-I mit Intel Atom D525
      RAM: 2x2GB DDR800
      Netzteil: Chieftec ANP-355A12
      HD 3x WD20EARX Green 2TB

      Leistungsaufnahme im Betrieb: ca. 38 W
      bei Zugriff von der DUO2 ca. 43W
      wenn Festplatten in Ruhe: ca. 30 W
      Ruhezustand: ca. 20 W