Do it yourself NAS - Bastelstunde für den eigenen Netzwerkspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie siehts den bei FreeNas eigenltich mit Treibern aus? Kann man da x-belibiege HW verbauen?
      Aktuell würde ich wohl ein GigabyteBoard kaufen mit nem i3 (mein NAS soll Plex und Transcoding können)
    • Ich hab hier einen HP Microserver N36L mit 8GB Non-ECC (steinigt mich nicht ;) ) Ram und Windows 2k8 R2 laufen. Einmal alle Benutzer, Freigaben, Firewall und bei Bedarf sonstige Rollen (VPN, HTTP, FTP,.. Server bspw) eingerichtet und seitdem läuft das Teil stabil. Ab und zu bin ich mal per Remotedesktop drauf um Updates o.Ä. zu installieren aber sonst braucht das Teil eigentlich nix.
      Vorteil ist halt man kann fast 1:1 die Software drauf laufen lassen wie auch auf dem Desktop. Mancher wird das auch als Nachteil sehen aber für mich ist das ok.

      Die 8GB Ram sind eigentlich zu viel bei mir wenn ich nur Windows drauf laufen lasse ohne virt. Machines, aber die waren schon drin als ich das Teil gekauft hab und bisher hatte ich noch keine Lust einen Riegel auszubauen.
      Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen aber bei HWLuxx gibt es einen gigantischen Sammelthread zu den Microservern und da gibt es Werte die ab 18W idle losgehen. Kommt halt auch immer auf die Festplatten an.

      Ansonsten kann ich das Teil empfehlen weil es zum einen sehr günstig zu haben ist und schon alles außer HDDs drin hat. Und noch dazu echte Serverhardware für den Dauerbetrieb gemacht wurde.
      Das Gehäuse ist ziemlich kompakt und gut durchdacht. Außerdem hat es 4x 3,5" Hotswap Rahmen drin. in den 5,25" Laufwerksslot können nochmal 2,5" Festplatten gepackt werden und wenn das immernoch nicht reicht kann man externe Gehäuse per eSATA anschließen.
      Die HP Remotecard ist auch eine feine Sache, so kann man das Teil sogar direkt nach dem auspacken in die hinterste Ecke im Keller stellen, LAN Kabel sowie Strom dran und man kann vom Desktop aus per Netzwerk das Betriebssystem installieren sowie konfigurieren.

      Nachteil ist, dass kein Standby S3 unterstützt wird und er selbst mit SSD doch relativ gemächlich bootet. Ob die CPU Power ausreicht zum transkodieren kann ich nicht sagen aber ich schätze eher nicht.

      Edit: Zählt mein NAS denn überhaupt noch als DIY? :happy1:
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Euklid ()

    • FreeNAS ist BSD und kein Debian, schön wärs, das würde es viel attraktiver machen :)
    • Habe ebenfalls einen HP Microserver, jedoch den N40L. Darauf Win 8.1 installiert und zwei Volume-Storages, einmal 6TB und einmal 1,5TB, eingerichtet.

      Funktioniert tadellos.
    • Kann den jemand schon ein Board empfehlen?

      So wirklich viele mini itx boards mit i3 support und intel lankarte gibts ja nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaios ()

    • Ubuntu Server 12.04 LTS und VU+Duo2 sowie PS3 Mediaserver auf Ubuntu Server

      Hallo Fire,

      ich bin neue hier, da ich mir vor eine paar Wochen ein VU+ gekauft habe.
      Ich weiss nicht ob das der korrekte Platz ist um ein paar Fragen zu stellen?

      Ubuntu -Server (PS3) läuft bei mir im Netzwerk und ich kann alle Filme die ich vorab auf einem Topf 5000PVR aufgenommen und in .ts konevrtiert sowie auf der Serverplatte abgelegt habe mit einem Panasonic DVD player auf mein TV streamen. (Kein Problem, bin sehr zufrieden)

      Nun meine Frage.
      Da die VU+ direkt die aufgenommen Filem als .ts speicher sollte es doch möglich sein diese bzw. die alten Filme, die ja auch als .ts abgelegt sind direkt von der derr serverplatte abzuspeieln bzw. zu streamen. (geneau so wie auf der internen Platte der VU+ wenn ich ein Film aufnehnehme bzw. dann wieder abspiele )
      Wenn ich aber ein Film absoielen möchte erhalte ich nur die VU interne püaltte zur auswahl


      - Wie verbinde ich den VU+ mit meinem Ubuntu media server (smb installiert) -> benötige ich NFS ?
      - Gibt es heir eine Anleitung der ich folgen kann (Step by Step)

      Ich würde gerne die .ts files die von der VU genriert werden auf einer serverplatte ablegen

      Ich habe das mit dem installierten Mediaplayer in der VU versucht. Hier geht allerdings nur mkv. avi, etc. aber keine ts files (das kommt nur als stotterende pixel an )

      schön wäre es wenn ich alle Filme auch die DVD filme abspielen könnte. Aber f+ür 1. reicht mir auch schon mal .ts files.

      Veielen Dank für Deine / Eure Hilfe
    • Hallo Ihr Lieben,

      das alles ist auch gerade für mich ein heißes Thema; baue ich mir doch gerade einen neuen Server / NAS auf, der folgende Aufgaben erfüllen soll (ursprünglich war mal ein reines NAS angedacht - das Projekt hat sich aber entwickelt, je mehr ich gelesen habe):
      .... hier stand ein link zur Projektentwicklung ... aber das soll wohl nicht sein (?)

      - NAS / Server ist die Hauptaufgabe
      - Plex ist angedacht
      - vielleicht auch Kodi ... da ich einen PCI-Steckplatz habe, könnte ich dort meine Sat-Karte einbauen (die ist jetzt im PC) und da der Server quasi immer läuft, dort Sendungen aufzeichnen -> das ist aber nur Spinnerei....
      - potentiell eine Plattform für einfachere Spiele zu haben -> mein Kind .... deshalb Windows in einer VM (bei 16GB Ram und i5-CPU sicher kein Thema) ... Minecraft o.ä.
      - u.U. auch mal einfach vom Server aus schnell mal was im Internet nachsehen etc., ohne erst den Haupt-PC anwerfen zu müssen
      - mal einen Download aus einer Mediathek
      ....so im Kern ....

      Hardware, die bereits angeschafft wurde:
      - 6x WD Red 3TB als 12TB Snapraid mit zwei Paritätsplatten -> sind schon da (entspricht im Prinzip Raid 6)
      - Board Supermicro X11SAE-F
      - i5-6500 CPU
      - 16GB RAM ECC)
      - M.2 SSD im PCIe 3 - Samsung SM951 (AHCI)
      - Gehäuse Fractal Design R5 Titanium
      - Netzteil be quiet pure power L8, 300W
      - vorhandenes LG DVD Ram Laufwerk
      - Fernsehtuner über externe VU+ Duo

      OMV 2.x habe ich schon mal probeweise auf der SSD installiert, um mal ein wenig "zu spielen".
      Nun warte ich auf OMV 3, weil ich Debian 8 (Linux Mint Debian Edition 2) als OS einsetzen will - darunter OMV 3 für den NAS / Server-Teil. Parallel VM´s für diverse Aufgaben.
      So weit meine Gedanken.....

      Alles Liebe
      Michelle
    • Meine aktuelle Konfig:

      Board : Supermicro X10SLH-F
      CPU : Intel Xeon E3-1265L v3
      RAM : 32GB Samsung DDR3 ECC
      RAID : LSI 9280-8e
      HDD : 7x Seagate NAS 4TB Platten als Raid 5 + HotSpare (die letzte Platte kommt sobald der Platz eng wird)
      PSU : be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4
      Altes LianLi Server Gehäuse mit paar 120igern
      Zusätzliche Dual Port Intel NIC

      OS: VMware ESXI als Host und mehrere VMs drauf.
      Als NAS im Moment ein Synology DSM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von r00f ()

    • Sers,

      bei mydealz.de taucht hin und wieder der Dell PowerEdge T20 mit Xeon E3-1225 v3 (3,2 GHz, Quad-Core-Prozessor, 8 MB Cache) zu recht guten Preisen auf. Damit ist man so gut wie für alle Einsatzszenarien gerüstet.
      Die Kollegen von hardwareluxx.de führen eine recht ausführliche Kompatibilitätsliste zu diesem Modell - so kann man je nach Bedarf zielsicher Aufrüsten.

      Ich habe für meine Kiste 269,- (inkl. Versand bezahlt)