NSA 310 aus Tiefschlaf holen mit Vu Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NSA 310 aus Tiefschlaf holen mit Vu Solo2

      Hallo Zusammen,

      habe eine Solo2 mit VTI 6.01 zum Aufnehmen mit Zyxel NSA 310 verbunden ( NFS).Ich bekomme leider es nicht hin eine Timer/Sofort Aufnahme durchzuführen bei schlafenenden NAS :( Beim Versuch eine Aufnahme zu starten erhalte ich nur Spinner und muss Box neustarten. Hat jemand eine Idee ?

      mfg Chris
    • @ Knifte..

      habe zyxel NSA 310 über Webif runtergefahren.Wenn ich zb. am Pc mit WOL2 auf "Aufwachen" gehe fährt es wieder hoch. Also WOl funktioniert ( Eingabe auch in FB / Heimnetz gesetzt ) Habe das Nas erst mit dem VTi Networkbrowser eingebunden aber Freigabe wieder gelöscht. Momentan habe ich es so wie du schon in andern Threads beschrieben hast eingebunden.
      Inhalt
      auto.network
      NSA310 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.76:/i-data/0f1723d1/nfs/Film

      auto.master
      /autofs /etc/auto.hotplug
      #/media/net /etc/auto.network
      /media/net/autofs /etc/auto.network

      funktioniert mit dem Aufnehmen bei laufenden NAS einwandfrei. Allerdings soll es auch bei schlafen NAS funktionieren...

      EIne Idee??
    • Ich glaube, wenn du die nur per WOL aufwecken kannst, dann wird das so ohne weiteres nicht funktionieren.

      Aber vielleicht gibt es ja ein Plugin oder Script, welches das machen kann. Das kenne ich aber leider nicht.
    • Ich weiß nur, wie es bei meiner Buffallo NAS ist, die Solo2 habe ich ja noch nicht.
      Aber es gibt die Möglichkeit, von Python aus die Magic Pakete zu verschicken, das ist ein relativ einfaches Script. Bei meiner NAS muss man das Magic Paket etwa alle 60 Sekunden neu schicken, sonst geht sie wieder schlafen.
      Das Problem ist eher, dass man für Timer-Aufnahmen einige Zeit vorher schon anfangen muss, die Pakete zu schicken, damit die NAS Zeit hat hochzufahren. Das, denke ich, ist im Zusammenhang mit den Timern nicht so einfach.
      Gibt es eine Möglichkeit zu konfigurieren, dass die Box ein paar Minuten vor einer geplanten Aufnahme (nicht verwechseln mit dem Vorlauf) hochfährt? Dann könnte man das Script beim Hochfahren immer starten und die NAS wird geweckt, wenn die Box läuft - sie muss damit eben nur ausreichend früh anfangen...

      Ich sehe schon, ich muss mich mal mit solchen Dingen beschäftigen, wenn ich die Box habe und sie läuft... und Ich dann noch Zeit habe...


      Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
    • Mit dem Script hab ich mein NSA310 schon mal per WOL wecken können, ist aber schon länger her.
      Bringt dir allerdings nichts für dein Vorhaben vor einer Aufnahme automatisiert das NAS zu wecken, da gibt es nichts fertiges.
      Mein Tipp, bau eine Festplatte für die Aufnahmen ein und benutz das NAS zum Archivieren oder lass das NAS an, viel mehr Möglichkeiten hast du nicht.
      elektronischer Gruß von Vali
    • @valinet

      eine Pladde einbauen will ich eigentlich nicht :) Da ich denke das einige mit dem Problem konfrontiert sind wäre es doch einen Tolle sache wenn man gemeinsam was zusammen bastelt ;) Um es erstmal grundzätzlich zu verstehen, was oder wie kann ich die Solo2 dazu bewegen das Nas einzuschalten. Meine Hoffnung war das etwas ähnliches wie WOL2 für die vu gibt..das ca 1min vor Timerzeitpunkt Nas einschaltet und danach es wieder schlaen legt. Wäre für jeden Tipp / Idee mehr als dankbar!!

      mfg Chris
    • mrb999 schrieb:

      es muß doch eine nöglichkeit geben ...kurz vor der aufnahme Nas hochzufahren verdammt ;(

      Meine QNAP macht das, aber auch die anderen machen das
      Das steht bei die diesbezüglichen Marke und Modelle der NAS in ähnliche Fragen. (obwohl einige bissle tüffteln müssen)

      Wir wollen WOL mal aussenvor lassen (das gilt nur euere DUO2)

      Wenn mein NAS alles schlafenlegt / gelegt hat, aber nicht ausgeschaltet 2 Watt, sind die Festplatten rechtzeitig mit Upspinn (also anlaufen und auf turen kommen) damit sie ein Timer programmierte Aufnahme und positieven Resultat mitmachen.
      Seit jeher schon geht das.

      wenn die NAS aus ist, also ganz aus, dan braucht die NAS mit boot vorgang 2~3 minuten
      da ist alles mit epg und zappen vor aufnahme zu langsam damit kein timeout kommt, welches die aufnahme fehlschlagen lässt.

      NAS 24/7, hybernate oder schlafen ist nicht das Problem
      immer garantiert aufnahme ist drauf.

      NAS Aus, na dan macht ihr euch selber das leben schwer

      Fazit
      aber nur mit NAS 24/7 und festplatten aus /hybernate

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich hab angefangen ein "WOL" Plugin zu schreiben, bin aber irgendwan am Frontend gescheitert.
      Wenn ich später daheim bin kann ich ja mal schauen, ob ich die Python Schnipsel noch habe, um das WOL Paket zusammenzubasteln.
      Ich hatte mich in die Timer eingehangen und dort das WOL getriggert x minuten vor einer Aufnahme.

      Cross fingers dass ich das noch finde ;)

      Ich bin im Endeffekt dazu übergegangen mein NAS nur in den Standby zu bringen und per automounter zu wecken und einzuhängen.
    • Dann werde ich wohl oder Übel damit leben das Nas nur im Standby ( Platte aus ) ist ?-( Für mich war es nur grundsätzlich die Idee ein komplett schlafendes NAS von der Vu aus wie WOL2 vom Pc zu wecken. Hatte nicht mit soviel mühen gerechnet. Aber vielleicht hat ja noch einer einen Einfall und es gibt ein Plugin am Feed ..dann haben wir Vu User ein Alleinstellungsmerkmal und jeder schmeißt seine Dream weg D:
    • mrb999 schrieb:

      Dann werde ich wohl oder Übel damit leben das Nas nur im Standby ( Platte aus ) ist ?-( Für mich war es nur grundsätzlich die Idee ein komplett schlafendes NAS von der Vu aus wie WOL2 vom Pc zu wecken. Hatte nicht mit soviel mühen gerechnet. Aber vielleicht hat ja noch einer einen Einfall und es gibt ein Plugin am Feed ..dann haben wir Vu User ein Alleinstellungsmerkmal und jeder schmeißt seine Dream weg D:
      was das ganze mit der dream zu tun hat verstehe ich gerade nicht aber es sei so.

      es ist übrigens gar keine mühe die NAS 24/7 zu betreiben
      was auch sinngemäss ist
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • tonskidutch schrieb:

      es ist übrigens gar keine mühe die NAS 24/7 zu betreiben
      was auch sinngemäss ist


      Hi Tonski,

      das mag ja sein, dass das sinngemäß ist. Aber es geht sicherlich vielen Leuten hier, wie mir, dass man täglich feste Zeiten hat, wo man das NAS definitiv nicht braucht, weil man z.B. schläft oder arbeitet. Und in diesen Zeiten kann das NAS zwar laufen, muss es aber nicht. Und wenn ich dann dadurch noch Stromspare, ist das ja schon ein Grund, das NAS auszuschalten oder zumindest in den Standby zu schicken.

      Viele Grüße

      Knifte
    • Naja, meine Synology bietet mir da ja noch den Deep-Standby an. Da verbraucht die ja fast keinen Strom und die lässt sich von der Solo² problemlos in wenigen Sekunden aufwecken. Und nachts schalte ich die komplett ab, weil ich die da definitiv nicht brauche.
    • War ja klar, ich hab so GAR nix mehr von den Codeschnipseln.. und das trotz NAS xD

      Vielleicht packt mich ja gleich nochmal die Muse.. aber dann wohl eher Quick&Dirty&Hauptsachefunzt mit Config File statt Menü.
    • Hey Leute,

      zwar schon älter hier, aber vllcht liest ja noch wer mit.

      Ich habe mittlerweile ein Script gefunden, dass in Abhängigkeit von anstehenden Timern, eine bestimmte Zeit im Voraus ein WOL script ausführt.
      Also ich kann damit meinen Server zb. 5 min vor der geplanten Aufnahme aus dem S4 mittels WOL magic aufwecken.

      im Detail funkzt das so:

      Script checkt alle minuten (cronjob) die Timer durch und falls in den zb. nächsten 5 Minuten ein Timer beginnt, schickt das Script ein WOL package an den Server und der hat genug Zeit um aufzwachen.

      Falls es noch wer braucht, einfach PN an mich.

      lg
      Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und vollstaendiges System.