DVB-C Tuner der DUO2 vs Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-C Tuner der DUO2 vs Ultimo

      Hallo, ich besitze einen VU+ Ultimo und habe extreme Probleme mit dem Signal bzw der Signalstärke hier bei mir in der neuen Mietswohnung (bin umgezogen). Mal ist das Signal zu stark, dann hab ein verstellbares Dämpfungsglied dazwischen geschalten und es geht (zB Sky Action) aber andere Sender gehen dann nicht mehr weil das Signal zu schwach ist (ZDF HD)

      Ich werde ihn zurück geben müssen, würde aber nur ungern auf ein so tolles System verzichten wollen. Nun gibt es ja die DUO2 auch als DVB-C Ausführung. Hat die denn "bessere" DVB-C Tuner verbaut? Ich hab noch einen Sky Receiver hier rumstehen und der macht auf keinem Sender Probleme ... sind da bessere Tuner verbaut oder liegt das an der Software?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fire ()

    • Wie der Vorredner schon geschrieben hat, sind die Tuner der beiden Boxen identisch.
      Ungewöhnlich dass an Ein und derselben Anlage das Signal zu schwach und zu stark sein soll.
      Natürlich kann es sein, dass einzelne Frequenzen unterschiedlich stark sind, aber dass der
      Unterchied so groß ist, dass der Tuner in's schwitzen kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
      Dir ist bekannt, dass z. B. wenn die Entschlüsselung nicht richtig funktioniert sich der Fehler
      in etwa so darstellt wie ein "fehglerhaftes" Antennensignal.
      Die Einpegelung des Signals mittels des Dämpfungsgliedes erfordert etwas Fingerspitzengefühl.
      Ganz langsam regeln und dazwischen immer testen.
      Ich würde z. B. ZDF-HD "einpegeln" wollen, und dann das Signal (SNR) mit dem vom Sky Action vergleichen wollen.
      Radar
      Edit: Wenn es mit der Ultimo nicht klappt, klappt das fast sicher auch mit der Duo² nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich finde, dass das schon mit den eingebauten Tunern gehen soll. Nochmals 80,- Euro auf den Ladentisch legen möchte ich persönlich nicht.
      Die Sundtek-Tuner sind meiner Meinung eine gute Alternative wenn man seine Satbox (z. B. Solo²) hat und halt zusätzlich noch Kabel gucken will.
      Oder wenn die 2 Kabeltuner der Duo² (3 Kabeltuner der Ultimo) zu wenig sind wegen "Massenaufnahmen". D:
      Meine Meinung.
      Radar
    • danke für die schnellen Antworten. Ich wollte keine externen Tuner einsetzen, auch wenn das die "besseren" sind... kostet ja nochmal Geld :(

      bzgl der Anlage: ich bin leider "nur" Mieter und kann dort nichts selber machen, außer jedes mal bei KabelBW ne Störung melden. Dort muss ich dann aber immer die Werte des originalen Receivers angeben, wenn ich die Vu+ Box erwähne stellen die sich stur und machen gar nichts. Es war auch schon zwei mal ein Techniker da und hat gemessen und im Keller gemessen und und und, aber das sind Subunternehmer und die geben das immer nur an KabelBW weiter.

      Weiterhin habe ich das Problem dass mein Kabelanschluss in Reihe ist und vor mir noch 3 Parteien hängen ... und einer davon scheint immer an der Anlage rum zu spielen oder hat Geräte dran hängen die das auch mal Stören. Nachweisen kann man dem aber nichts, er lässt keinen in die Wohnung bzw erst nach Aufforderung der Hausverwaltung (so geschehen beim ersten Anschluss des Kabelmodems)

      Echt doof dass es die gleichen Tuner sind. Leider wird man als DVB-C Nutzer oft vernachlässigt, hier könnten die meiner Meinung nach nochmal ein bisschen Entwicklungsarbeit investieren und bessere HW verbauen.
    • Fire schrieb:

      hier könnten die meiner Meinung nach nochmal ein bisschen Entwicklungsarbeit investieren und bessere HW verbauen.
      Ich vermute, dass die gleichen Tuner (Chips) anderweitig das Problem mit der Empfindlichkeit nicht haben.
      Glaube, dass das überwiegend an den Treibern (Software) liegt.
      Und ja, Kabelnutzer, da nicht die Mehrheit, wie auch u. U. DVB-T-Nutzer, werden etwas "stiefmütterlich" behandelt. D:
      In Deinen Fall kann es gut sein, dass der Nachbar da, wenn er es auch nicht dürfte (mit Dosen, Verteiler oder gar Verstärker), rumpfuscht.
      Wenn aber die originale Kabelbox oder der TV funktioniert, dann würde ich mal mit einen Dämpfungsregler experimentieren wollen.
      Die Teile sind ja nicht so teuer.
      Welche Signalstärke wird Dir eigentlich an der Kabelbox angezeigt? Natürlich sind diese Anzeigen nur Anhaltswerte, da die Boxen keine Messgeräte sind.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wieso wirst Du denn vernachlässigt.
      ich habe in meiner Ultimo 3 Kabeltuner und habe keine Probleme. Im Zweitgerät (Duo2) habe ich Kabel und Sat gemischt, auch dort keine Probleme.
      Was soll man dann ändern?
      Es wird leider Dein Anschluß sein.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • @Fire ist mit seinen Problem aber schon in guter Gesellschaft.
      Es ist ja kein Geheimnis, dass die VU-Kabeltuner Probleme machen, wo Andere "noch" fehlerfrei funktionieren.
      Jeder erwartet halt, dass wenn er sich eine Box kauft die anschliesst und Bild und Ton fehlerfrei vorhanden ist.
      Dass es dazu unter Umständen aber eines zusätzlichen Dämpfungsreglers bedarf ist halt nicht unbedingt normal.
      Radar
    • in meiner alten Wohnung (auch miete) hatte ich auch immer mal wieder Probleme mit der Vu+ obwohl ich mit dem originalen Receiver oder Sky Receiver (beide Humax) keine hatte. Ich glaube nicht dass es nur der Anschluss ist, sondern dass die Humax Geräte das irgendwie besser machen... Ich würde akzeptieren dass es die Verkabelung ist wenn die anderen Receiver ebenfalls Fehler hätten.

      Nochmal zum Nachbar: als ich den Anschluss bekommen habe war der Techniker in allen Wohnungen vor mir und hat nachgeschaut wie alles verkabel ist etc. und da hat er bei dem "Problemnachbar" bemerkt dass dort mal etwas manupuliert war und er es wohl weggemacht hat als er seinen Namen auf der Mitteilung der Hausverwaltung gesehen hat sodass der Techniker offiziell nichts beanstanden konnte. Ich vermute nun dass er dort auch noch dran rumspielt ab und zu oder er einfach Geräte hat welche stören wenn er sie einschaltet. Und nochmal: die Humax Receiver lassen sich davon nicht beirren, nur die Vu+ macht dann zu manchen Zeiten Probleme.

      Die Werte (ausm Kopf, das Gerät befindet sich schon auf dem Rückweg) waren zb bei Sky "65" und es gab Probleme, dann hab ich gedämpft so auf 55-60 (schwankend) und alles hat geklappt. Wenn ich nun auf ZDF HD umgeschaltet habe hatte ich nur noch 45 und gar kein Bild. Wenn ich dann wieder "hoch" gedreht habe bis ich bei ZDF HD wieder Signal und Bild hatte waren auf Sky wieder Probleme. Ich hab auch schon SCAM und CCam ausprobiert um das möglichst auszuschließen.

      Aktuell läuft noch eine Störung bei KabelBW von meiner Seite. Hoffentlich machen die dieses mal was, ich hab nämlich keine Alternative (SAT geht nicht und Kabel an der Hauswand hochziehen erst nach Zustimmung aller Hauseigentümer auf einer Eigentümerversammlung welche nur einmal im Jahr stattfinden würde)
    • Hi!

      Ich habe ebenfalls Probleme mit meinem DVB-C Tuner in der Duo2. Hatte vorher eine DM8000 mit 2 Sat und einem DVB-C Tuner.
      Nun habe ich die Duo2 mit einem Dual DVB-S und einem Single DVB-C Tuner.
      Mit der DM8000 hatte ich im Kabelbereich keinerlei Probleme.
      Mit der Duo2 habe ich Bildaussetzer und Pixelfehler auf ein paar Sendern wie Glitz HD,... und ein paar lassen sich nun gar nicht mehr Empfangen wie Cartoon Network HD,... (Kabel Deutschland)
      Mit der DM8000 liefen alle Sender einwandfrei. Ich denke also schon das es dort unterschiede gibt. Sei es nun HW oder SW seitig.

      Ich habe, um es zu testen auch nochmal die DM8000 angeklemmt und siehe da... alle Sender ohne Störungen vorhanden und laufen. Nur mit der Duo2 kommen diese Probleme zustande :(

      Grüße

      Bender3k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bender3k ()

    • Dass die Kabeltuner der VU mit hohen Pegeln nicht ganz so gut zurecht kommen wurde hier ja ofters beschrieben und auch bemängelt. Fakt ist, dass digital-TV mit geringeren Pegeln zurecht kommt als das frühere analoge Kabel-TV. In der Vergangenheit wurde deshalb schon mal der "Pegel" angehoben um ein halbwegs brauchbares (analoges) Bild zu haben.
      In den meisten Fällen hat bzgl. der VU Boxen (Uno Ultimo und Duo² haben identische Tuner) eine Absenkung des Antennenpegels mittels eines regelbaren Dämpfungsgliedes Abhilfe geschafft. Natürlich muss da mit Fingerspitzengefühl gearbeitet und nicht einfach drauf los geschraubt werden.
      Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass die meisten hier, warum auch immer, Tests mit Sender machen, die verschlüsselt sind. Es ist bekannt, dass das Fehlerbild eines unzureichenden Empfanges und das einer nicht korrekten Entschlüsselung (mit irgend einer Softcam die u. U. nicht optimal konfiguriert ist) nahezu identisch ist. Man ist in diesen Fall nicht in der Lage den tatsächlichen Fehler ein zu grenzen.
      Deshalb muss zu Beginn immer mit unverschlüsselten Programmen getestet werden. Die Signalpegelanzeige der Boxen ist zwar nur ein Anhaltspunkt, da die Box ja kein Messgerät ist, kann aber trotzdem recht hilfreich sein. Natürlich darf man diese Pegelanzeigen nicht mit anderen Boxen unterinander vergleichen. Bei mir zu Hause haben identische Dboxen2 von Nokia (gleichs Tunermodell) am gleichen Anschluss unterschiedliche Pegel angezeigt.
      Ausserdem werkelt auf "unseren" Boxen ein offenes Betriebssystem. Jeder von uns kann (was ja auch gewollt ist D: ) frei konfigurieren und zusätzliche Erweiterungen und Plugins installieren. Wenn ich mir mal dieses Szenario bzgl. der Steuergeräte unserer Fortbewegunsmittel vorstelle, dann müssten (wegen uns) die "gelben Engel" vom ADAC täglich mächtig Überstunden schieben. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ungewöhnlich dass an Ein und derselben Anlage das Signal zu schwach und zu stark sein soll.

      Das ist nicht ungewöhnlich, das ist unmöglich D:

      An einer Empfangsanlage (DVB-C/ DVB-S/ DVB-T) ist auch die Signalstärke eigentlich ganz egal, es geht rein immer nur um die Signalqualität und die muss man sich erarbeiten durch eine fachgerechte Installation bzw. bei SAT mit einer genauen Empfangsanlagen-Ausrichtung (genau daher sind auch diese Ohr-Piepser von "Messgerät" nichts gutes da diese NUR nach "Stärke" anzeigen/piepsen und nicht nach der "Qualität")..... gemessen wird die Signalstärke in dbµV, für die Signalqualität gibt es verschiedene Messwerte (VBER, CBER, C/N, MER ....).

      Die Tuner der VU+ arbeiten innerhalb der vorgeschriebenen Pegel und tun an jeder Anlage die diese einhält ihre Arbeit .... Toleranzen runter/raus sind gut und manche haben da eben mehr als andere, aber dann ist die Anlage immer noch nicht gut aufgebaut wenn ein Receiver dann funktioniert.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • das mag an die dB's liegen die Kabeldeutschland im KOAX pfeift
      es gilt nicht bei jedem das ein dämpfungsglied nötig ist
      aber versuchen sollte man es trotzdem wenn man das so im Haus entdeckt hat

      selber hatte ich keine Problemen mit 3 x dvb-c/t in de Ultimo (auf Ziggo kabel)
      sogar der Humax von Ziggo wurde noch extra durchgeschleift und lief wie normal auch
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Bender3k schrieb:

      Kann mir hier jemand Tips zum einpegeln geben ? Hab son Ding noch nie benutzt :)
      Das Teil am besten in die Dose stecken und dann das Kabel das zur Box geht einstecken.
      Hoffe, Du hast Blickkontakt zum TV.
      Einen nicht verschlüsselten Sender wählen der Fleckerlteppich zeigt und dann von max. Signal ganz langsam runterregeln.
      Zwischendurch die SNR Anzeige beobachten. Die Box ist zwar kein Messgerät, aber als Anhaltspunkt ist die durchaus brauchbar.
      Bin mir jetzt nicht sicher ob die Erweiterung "Satfinder" bei den Kabeltunern auch funktioniert.
      Blaue Taste, Software, Erweiterungen (nicht Plugins) Satfinder. Netzwerkverbindung zur Installation ist erforderlich.
      Sobald Bild und Ton stabil ist die anderen Sender durchzappen und testen, ob die auch ok sind.
      Das sollte es dann gewesen sein.
      Es kann durchaus sein, dass während Du das Signal dämpfst, sich die Pegelanzeige erhöht. ;)
      Radar
    • bei Kabeltunern geht der Satfinder nicht
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Hallo,

      ich habe eine Ultimo mit 3x DVB-C und bin bei keinem Kabelanbieter. Der Empfang kommt von einer SAT- Schüssel
      und wird durch Transponder in ein Kabelsignal umgewandelt.
      Auch ich hatte am Anfang große Empfangsprobleme, obwohl mein Signal in der Wohnung einwandfrei ist. Wurde vom Inhaber der Installationsfirma gemessen. Daran gibt es keinen Zweifel.
      Ich habe dann mit Verstärker, Dämpfungsgliedern usw experimentiert, hat aber nichts gebracht.

      Zum Schluss habe ich dann Antennenkabel mit 120 dB und 4fach Abschirmung angeschlossen und alle weit weg von Stromleitung usw gelegt und es ist soweit ok.

      Aber ich muß Fire vollkommen Recht geben wenn er sagt :

      Zitat von »Fire«
      hier könnten die meiner Meinung nach nochmal ein bisschen Entwicklungsarbeit investieren und bessere HW verbauen.

      Denn auch bei mir waren verschiedene Receiver von Humax, Vantage, Samsung usw. im Einsatz. Jeden konnte man mit dem billigsten Baumarkt Antennenkabel anschließen oder durchschleifen und alle Programme haben ohne Probleme funktioniert.

      Meiner Meinung nach sind die Tuner das wichtigste an einem Receiver und diese sollten ohne Experimente mit Verstärkern oder Dämpfungsgliedern funktionieren.
      Deshalb hoffe ich, dass die Entwickler der Boxen bei der nächsten Generation bessere einbauen.
      Vielleich sollte man sich die Tuner von anderen Herstellern mal anschauen.

      tamira
    • tamira schrieb:

      Der Empfang kommt von einer SAT- Schüssel
      und wird durch Transponder in ein Kabelsignal umgewandelt.

      Also eine Kanalaufbereitungsanlage/Kopfstation.

      tamira schrieb:

      Auch ich hatte am Anfang große Empfangsprobleme, obwohl mein Signal in der Wohnung einwandfrei ist. Wurde vom Inhaber der Installationsfirma gemessen. Daran gibt es keinen Zweifel.

      tamira schrieb:

      Zum Schluss habe ich dann Antennenkabel mit 120 dB und 4fach Abschirmung angeschlossen und alle weit weg von Stromleitung usw gelegt und es ist soweit ok.

      Dann hat der aber nur an dem Punkt gemessen VOR diesen neuen Kabeln, sonst hätte er diese Empfangsprobleme ja auch gemessen die jetzt durch diese neuen Kabel beseitigt wurden (mangelnde Qualität / BER zu hoch).
      Bekräftigt ja aber meine Aussage unter [ALL] DVB-C Tuner der DUO2 vs Ultimo das es NIE um die Empfangsstärke, sondern nur um die Empfangsqualität geht und die war eben zuvor bei dir nicht gut weil wahrscheinlich eine Störeinstrahlung in das Kabel kam (was übrigens normal nie über das Kabel rein kommt, außer dieses hat einen Bruch, sondern eigentlich immer durch fehlerhaft/schlecht montierte Stecker an dem Kabel bzw. fehlerhafte Anbringung der Kabel an Verteilern bzw. Antennendosen.

      tamira schrieb:

      Vielleich sollte man sich die Tuner von anderen Herstellern mal anschauen.

      Die Tuner arbeiten alle in entsprechenden Norm-Pegeln, wenn sie das bekommen was sie nach Norm bekommen müssen (an Quaität !) dann arbeiten die alle. Manche haben eben aus dem Normfenster heraus Abweichungen nach unten/oben, manche mehr und manche weniger.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • A bisserl toleranter könnten die Kabeltuner von VU aber schon sein. D:
      Weiss jetzt nicht wie das bei anderen Linuxboxen mit Kabeltuner diesbezüglich aussieht.
      Vielleicht liegt es auch ein bisschen an den Treibern. Dass VU eigene IC's für die Tuner verwendet
      vermute ich mal eher nicht. Das Meiste (Leitungsführung auf Platine etc.) wird da ja auch vom IC-Hersteller vorgegeben sein.
      Radar