Konfiguration von zwei DVB-C Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konfiguration von zwei DVB-C Tunern

      Hallo

      Ich habe eine VU+ Ultimo mit 2 DVB-C Tunern gekauft und schlaufe das Signal von Tuner 1 zu Tuner 2. Dazu habe ich ein kurzes Antennenkabel verwenden. Leider habe ich auf dem 2. Tuner keinen Empfang und kann somit auf meinem iPad gleichzeitig nur den gleichen TV-Sender schauen wie auf dem TV.

      Was muss ich alles einstellen um den 2. Tuner in Betrieb nehmen zu können und somit auf dem iPad und dem TV gleichzeitig anderen Sendungen schauen zu können?

      Besten Dank für die Hilfe.
    • Hallo Trial

      Besten Dank für deine Antwort. Genau dies habe ich gemacht und leider hat es nicht geklappt. Es sind beide Tuner aktiviert. Mit dem 1. Tuner schaue ich ganz normal TV. Sobald ich mich mit dem Ipad verbinde wechselt der Sender am TV auf den Sender welcher auf dem iPad läuft.

      Versuche ich nur mit dem 2. Tuner TV zuschauen bleibt das Bild dunkle. Das Kabel habe ich bereits ausgetauscht. Hast du noch eine andere Idee? Muss ich gar nicht konfigurieren?

      Danke für die Hilfe!
    • lass doch mal den iPad weg. Schau 1 Programm und mache gleichzeitig eine Direktaufnahme (natürlich ein anderer Sender). Was passiert nun?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Ich hatte eigentlich das gleiche Problem. Wenn ich auf Tuner A fernsah und Tuner B nahm auf, hatte ich ein schlechtes bzw. gar kein Bild, obwohl ich den FPGA-Treiber installiert hatte. Schuld war ein schlecht geschirmtes Loop-Kabel. Ausgetauscht gegen ein gut geschirmtes Loop-Kabel, und alles war wieder in Ordnung.
    • Hallöchen,

      Das Thema ist zwar schon was älter, allerdings habe ich ein Problem, dass ich mir nicht allein erklären kann. Ich habe eine Ultimo mit zwei DVB-C und einem Sat-Tuner, den ich allerdings nicht nutzen kann. Ich habe zu den beiden DVB-C Tunern ebenfalls noch eine Kabelanschlussverbindung am Fernseher. Ich habe mir daraufhin einen "Splitter" gekauft (so nenne ich ihn mal), der das Signal was aus der Wand kommt auf drei Anschlüsse splittet. Demnach gehen 3 Kabel vom Splitter weg... 1x zum Fernseher, 1x Tuner A und 1x Tuner B. Kein Durchschleifen also. Soweit so gut... Bild nur auf dem Fernseher, alles Prima, Bild über Tuner A der VU alles Prima, ziehe ich das Kabel von Tuner A (und demnach ist das Kabel Tuner B noch angesteckt, bleibt das Bild schwarz!

      Hat jemand einen möglichen Lösungsvorschlag? Achja, beide Tuner sind logischerweise aktiviert und auch auf Kabel (DVB-C) eingestellt... Vielleicht bin ich als Newbie noch nicht ganz auf der Höhe, daher suche ich Rat bei euch... Sollte sich die Lösung hier im Forum schon zu finden sein, bitte verlinken, spart euch Tipselei und mir hoffentlich die erhoffte Lösung! ;sleeping:
    • Das Live-Bild ist normalerweise auf Tuner A. Wenn du dem das Antnnensignal wegnimmst, hast du kein Bild. Da wird nicht automatisch auf Tuner B umgeschaltet.
    • Da du ja am TV ein extra Antennenkabel angeschlossen hast läuft dies unabhängig von der Ultimo (Voraussetzung TV mit DVB-C/T Tuner D: ).
      Mit der Ultimo kannst du mit deinem Anschluss grundsätzlich 2 verschiedene Sender aufnehmen.
      Liegen die Sender auf einem Transponder sind auch mehr als 2 Aufnahmen möglich.
      3 gleichzeitige HD-Aufnahmen funktionieren bei mir problemlos.

      Gruß Micha
      CoolTV, EMC, EPGRefresh, MultiQuickButton, VPS, Webif, TV-Browser
      Intenso 1TB 2,5 Zoll External USB 3.0