[gelöst] Netzwerk-Laufwerk erst nach 20 min bereit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Netzwerk-Laufwerk erst nach 20 min bereit

      Moin,

      ich nehme mit der Solo2 im Netzwerk auf der 2. Platte (nicht Systemplatte) eines Windows-Rechners auf (CIFS). Gelegentlich passiert es (wahrscheinlich wenn die Platte wegen Inaktivität im Standby war), dass es ganz furchtbar lange dauert, bis der Zugriff auf diese Platte möglich ist. Ein Zugriffsversuch bricht jedoch nicht ab, sondern kommt dann tatsächlich noch nach ca. 20 min zustande.

      Dass es unbefriedigend ist, wenn bei Aufnahmen 20 min fehlen, ist wohl klar. Ebenso möchte ich keine 20 min warten, wenn ich eine Aufnahme abspielen will. Zudem ist die Kiste während dieser Wartezeit nicht ansprechbar (Spinner).

      Starte ich die Kiste neu (Netzschalter), so ist die Platte im Netz sofort ansprechbar.

      Hat jemand eine Idee?

      Gruß

      transfererror


      Stichworte: Netzwerk, Netzwerkzugriff, Netzwerklaufwerk, Windows, Samba, CIFS, Aufnahme, Zugriffszeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von transfererror ()

    • Hallo tonskidutch,

      - es handelt sich um Windows 8.
      - im Router habe ich zwar DHCP aktiviert, ich weise aber bekannten Geräten immer dieselbe IP zu
      - in der Netzwerkverwaltung der Box wird der PC über eine feste IP 192.... angesprochen
    • Gegentest machen, Schlafmodus der HD mal ausschalten.
      Wenn es dann immer noch passiert, dann wird der Fehler u. U. wo anders zu suchen sein.
      Netzwerk alles direkt mit Kabel verbunden oder gibt es da auch WLan bzw. DLan?
      Radar
    • Habe hier
      vuplus-support.com/wbb3/index.…&postID=515432#post515432
      einiges zu der wahrscheinlichen Ursache gefunden.

      Fazit:
      es gibt (mindestens) 3 Möglichkeiten, mit der Kiste Netzlaufwerke zu mounten. Per Netzwerk-Browser, per fstab und per auto.network.
      Wie fast immer bei Linux-Systemen ist die sinnvollste Variante (auto.network) nicht voreingestellt.

      Im Moment läuft alles. Mal sehen wie lange.

      Gruß

      transfererror

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von transfererror ()

    • Mir wird aber nicht ganz klar was du jetzt weiteres gemacht hast und das fazit ist dan wohl retorisch gemeint.

      In windows8 gibt es erweiterte einstellungen für freigaben (da sollte man mal reinschauen und tante google nutzen)
      dort kann man einiges bereitstellen und einrichten wodurch das verbinden einfacher und effektiver gestalltet werden kann
      (hab selber kein windows8 aber man findet viele anleitungen im internet dazu)

      windows 8 fregaben einrichten
      Gast zugriff
      samba/CIFS

      ich glaube es ist das Problem wo du meintest erst nach 20 minuten ist die verbindung bereit > das kann nur an die einstellungen der w8 kiste liegen
      die VU+ hat ja if-up an der LAN schnittstelle und ist immer bereit... (wenn wir in die workgroup / arbeitsgruppe eingetragen sind)

      die prozedur wie ankoppeln ist ja klar und bis lang ist die auto.network bei externe laufwerken die nicht immer eingeschaltet sind die bessere prozedur.
      aber wir nutzen nur einer deren drei prozeduren, sonst arbeiten die vielleicht sogar gegen einander.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Hallo tonskidutch,
      danke für Deine Unterstützung.

      Hier noch mal was zur Klärung:

      Ausgangssituation:
      Ich habe vormals immer mit der Kiste auf eine "Windows 8 Platte" zugegriffen und hatte nie die "20 min Spinner Probleme".
      Auf dieser Platte lag jedoch das Betriebssystem und es liefen permanent Programme, die verhinderten, dass die Platte jemals in den Standby (Spin down) ging.

      Was hat sich geändert seitdem ich den Fehler habe?
      Jetzt habe ich eine zweite Platte eingebaut, auf die ich die Filme ausgelagert habe. Diese Platte geht öfter in den Standby. (Ich habe jedoch den Verdacht, dass irgendein Systemdienst, die Platte alle 20 min wieder startet.)

      Typische Situation:
      18:00 Uhr: Kiste wird aus Deepstandby gestartet -> Platte läuft an und wird gemounted.
      19:00 Uhr: Kinder-Sendung soll aufgenommen werden. Da jedoch in der einen Stunde kein Zugriff auf die Platte durch die Box erfolgte, ist die Platte eingeschlafen und die Verbindung - sagen wir mal - kritisch.
      19:30 Uhr: Kinder kommen ins Haus und plärren rum, weil mal 0, mal 5, mal 10, mal 15, mal 20 min der Aufnahme fehlen (Timer war natürlich korrekt, und ich habe mal beobachtet, dass der Spinner während dieser Zeit lief).

      Das ganze passiert auch - scheinbar zufällig - bei anderen Aufnahmen oder auch beim Start des EMC's, also jeweils bei Zugriffen auf die Freigabe.

      Wie gesagt: ich kann noch nicht bestätigen ,dass die Lösung mit auto.network dauerhaft funktioniert. Aber sie scheint mir sehr viel sinnvoller zu sein, als die beiden anderen Arten des Mountens. Zumal ich keine Nachteile sehe.

      transfererror
    • Problem gelöst:

      Das Mounten der Netzlaufwerke per auto.network war die Lösung (siehe oben). Seit 10 Tagen läuft alles problemlos.

      Gruß

      transfererror