[DUO²] Freezer in Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [DUO²] Freezer in Aufnahmen

      Hallo,

      ich glaube ich brauche jetzt wirklich Hilfe von den Profis.
      Ich hatte vorher die „alte“ DUO und nach anfänglichen Problemen immer fehlerfreie Aufnahmen (aber nur mit VTI 3.x Image).
      Leider habe ich aber das Problem mit den Rucklern beim Abspielen nie komplett in den Griff bekommen
      und bin daher auf die DUO2 gewechselt.


      Mit der DUO2 habe ich jetzt aber leider sporadische Freezer in den Aufnahmen.
      Das kommt oft am Anfang einer Aufnahme vor (finde ich nicht so schlimm), aber leider auch zwischendrin.
      Die Häufigkeit der Freezer ist unterschiedlich manchmal mehrere Stunden keiner, im Durchschnitt 1x pro Stunde.
      Da die DUO fehlerfrei aufgenommen hat, schließe ich mal einen Fehler in meiner SAT Anlage aus.
      Zusätzliche Dampfungsglieder hatte ich auch probiert.

      Es sind alle Sender betroffen FTA, HD+, Sky (also vermutlich kein Cam Problem)

      FP intern: WD20EFRX Red 2TB - mit VTI 6.0 Image auf ext4 formatiert (komplett neue FP)
      Karten: HD02, V13
      Image: komplette Neuinstallation VTI 6.0.2 mit OSCam (Configs von crazyrolf)
      (testweise openATV 3.0 - deutlich weniger Freezer - kommen aber gelegentlich auch vor)


      Man liest immer wieder in anderen Foren, das es ab Kernel 3.x bei einigen Usern Probleme mit Freezern gibt, und das mit den
      alten Treibern unter ext2, ext3 die Probleme nicht auftreten.


      Wie kann ich das Problem in den Griff kriegen, gibt es Lösungen? Braucht ihr noch mehr Infos?

      Ich hoffe auf Hilfe, Gruß Kalle
      *** I LOVE VU ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kalle ()

    • Ich habe jetzt 4 parallele Aufnahmen durchgeführt und alle haben genau an der gleichen Stelle nach 1h25min einen Freezer: ARD HD / Arte HD / RTL HD / VOX HD. Ich habe die Aufnahmen mit TS Doctor überprüft. Als Fehler wird der Audio Stream angegeben, nicht Video.
      Was kann die Ursache sein ?
      *** I LOVE VU ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle ()

    • Hi Jungs und Mädels,

      ich klink mich hier mal ein...

      ich habe genau das gleiche Problem wie ihr und habe mittlerweile schon fast alles durch was man probieren kann. Ich habe eine S02 und HD02 mit CCCam 2.3.0 am laufen.
      Für Timeshift habe ich einen USB Stick angeschlossen. Komischerweise treten diese Ruckler auf den aufnahmen über den Stick (ext2) nicht auf. Die HDD ist eine NAS-WD Red 3TB die ich am PC via GParted im ext4 Format formatiert hatte.

      Diese wird mir im Gerätemanger als ext3 angezeigt, was mir schon komisch vorkommt. Ich will jetzt mal die HDD neu formatieren in der Duo2, da mann ja mittlerweile eine 3TB Platte auch ohne vorbereitung am PC einbauen kann. Hat hier jemand Erfahrungen? Image ist VTI 6.0.2 von heute.

      Meine Vermutung liegt auch an der Platte und Treiberproblemen für ext3/ext4.
      Werde berichten.

      Gruß Joachim
    • Hallo
      Ich hatte zwischenzeitlich meine Platte mit Gparted am PC wieder auf ext3 formatiert - sie wird bei mir weiterhin als ext4 angezeigt.
      Gibt es da evtl. ein Problem mit den WD Red Platten?
      *** I LOVE VU ***
    • Ich habe jetzt mal den empfohlenen Workaround der OE-Alliance ausprobiert, und das scheint tatsächlich zu funktionieren. Festplatte ext3 / alte ext3 Treiber installieren und die fstab anpasssen. Wieder 4 parallele Aufnahmen gemacht alle mit 0 Fehler. Ich werde den Aufnahme Test nochmal wiederholen, und dann probieren ob dieses Vorgehen auch mit dem VTI Image funktioniert.
      *** I LOVE VU ***
    • Servus,

      also ich habe seit gestern mehre Filesystem probiert. Aufnahmen auf Stick (fat/ext2) auf die HDD (ext3/4).
      Überall zeigt sich das gleiche Phänomen. Immer am Anfang der aufnahme.
      Ich bin nun drauf gekommen das es hier nur zu den Freezer kommt, wenn ein weitere Tuner benötigt wird.

      Sobald der Sender der aufgenommen werden soll auf dem gleichen Transponder liegt und durch den bereits aktiven Tuner (das was man gerade ansieht) verarbeitet wird,
      tritt das Problem nicht auf und man merkt auch nicht durch die hänger, das eine Aufnahme gestartet wurde. Ich denke also das es wirklich kein HDD oder FS Problem ist.

      Was hast du für eine Empfangsart? Welche und wieviele Tuner?

      Gruß Joachim
    • Hallo,

      ich habe Sat (8 fach Multiswitch) und 2 Tuner. Ich habe heute erneut 4 Aufnahmen mit 0 Fehlern durchgeführt. Ich bin mir nun sicher das es zumindest bei mir an den ext4 Treibern liegt. Ich kann auch während der Aufnahme Zappen, Webif oder FTP Zugriffe machen, ohne das Fehler entstehen.
      Ich habe eben mal wie "ein Wilder" gezappt (im Sekundentakt) und da kam es tatsächlich zu einem Fehler, aber auch im Live Bild. Ich werde morgen mal probieren ob man die alten Treiber auch in das VTI 6.0.2 installiert bekommt.
      *** I LOVE VU ***
    • @ ripixxx

      Ich wollte nochmal eine Rückinfo geben. Bei mir scheint jetzt alles zu funktionieren - auch mit VTI. Ursache war vermutlich das die Festplatte nicht korrekt formatiert war. Wie gesagt, habe ich sie jetzt mit GParted am PC als etx3 Startsektor 2048 formatiert und die Aufnahmen sind (bisher) alle fehlerfrei. Die ext3 Treiber sind eh Bestandteil des VTI Kernels.
      *** I LOVE VU ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle ()

    • Hi Kalle,

      danke für das Feedback. Bei mir liegt es wohl am LNB. Emu, HDD hab ich mitlerweile ausgeschlossen.
      Werde mir jetzt mal nen Multischalter besorgen um zu sehen ob es noch auftritt.

      Gruß Joachim
    • ripixxx schrieb:

      Hi Kalle,

      danke für das Feedback. Bei mir liegt es wohl am LNB. Emu, HDD hab ich mitlerweile ausgeschlossen.
      Werde mir jetzt mal nen Multischalter besorgen um zu sehen ob es noch auftritt.

      Gruß Joachim
      Hi,
      Ja gib bitte bescheid, hab das gleiche Problem...
      Bin auch kurz davon ein Multischalter zu kaufen...
      Gruss Chris
    • So,ich nochmal. Klarer Fall von zu früh gefreut.

      Irgendetwas muss an den ext3 Treibern im VTI anders sein als bei open ATV.

      VTI Image: 16 Aufnahmen davon 7 mit Fehler (44 %)
      open ATV: 22 Aufnahmen davon 1 mit Fehler (4,5%)

      Bleibe jetzt bei open ATV und werde das mal im Langzeittest probieren.
      *** I LOVE VU ***
    • Eins habe ich jetzt bemerkt. (Duo²-Dual S2Tuner und C/t Tuner.) Programmiere ich 2 oder 3 Aufnahmen, egal ob S2 oder Kabel, habe ich Aussetzer im Bild wenn eine Aufnahme beginnt. Sekunden später habe ich dann die Mitteilung, dass eine Aufnahme gestartet wurde. Ob in der Aufnahme beim Abspielen dieser, auch die Aussetzer da sind ,habe ich noch nicht ausprobiert.
      Tischler-Rehna
    • Ich würde jedem mal folgende Lektüre empfehlen.

      Bei Google suchen : Einstweiliger Workaround zum Freezer/Aussetzer Problem bei Aufnahmen mit Kernel 3.x



      Genau das beschriebene Vorgehen hat bei mir (mit open ATV) die Probleme beseitigt.
      *** I LOVE VU ***
    • Habe auch immer die Freezer in den Aufnahmen mit der Duo2 und der ext. Festplatte.

      Die Plate wurde aber mit der Duo2 auch noch nicht Formatiert, ob es daran liegen kann ?
      VU+ Duo²
      THE NEW EXPERIENCE