Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das bringt leider hier nur wenig da nicht jeder Hide me hat . Ich wiederum bin bei Cyberghost dort sind wieder ganz andere Namen einzugeben auch ist das Openvpn Modul fehlerhaft so das es nicht mit jedem Anbieter läuft (Tab Treiber Fehler usw). VPN läuft noch nicht rund bezw ist unsauber programmiert . Das Problem ist leider erfährt man hier auch keine Updates also eigendlich unbrauchbar das Plugin . Hab auch versch. Images durch aber das läuft nirgenswo ausser hier wohl bei einigen . Weiss der Teufel warum aber VPN klappt nunmal nicht zu 90 %.
    • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

      Entweder über eine entsprechende Option mit Pfad zur Datei:

      Quellcode

      1. ca ./ca.crt
      2. cert ./server.crt
      3. key ./server.key


      Oder indem CA/Key/Cert direkt in die Konfigdatei eingebunden wird:
      Beispiel:

      Quellcode

      1. <ca>
      2. -----BEGIN CERTIFICATE-----
      3. ganzvertrauneswürdigeca
      4. -----END CERTIFICATE-----
      5. </ca>
      6. <cert>
      7. -----BEGIN CERTIFICATE-----
      8. tolleszertifikat
      9. -----END CERTIFICATE-----
      10. </cert>
      11. <key>
      12. -----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
      13. furchtbarkomplizierterkey
      14. -----END RSA PRIVATE KEY-----
      15. </key>
      Alles anzeigen
    • Habe momentan das Problem das bei mir mit DSL 6000 RAM der Telekom die Streams nur noch rucklen bekomme ich durch einen VPN Verbindung in den Griff? Nutze evonic und mediaportal aber auch auf mein Amazon fire tv stick nur am Puffern. Download speed ist immer im max Bereich. Im speedport selbst gibt's ja nix. Bitte um eure Hilfe
    • Ok. Leider suche ich schon einige Zeit, ob es möglich ist, nur zu einem Proxy zu connecten per OpenVPN. Finde aber keine konkrete Aussage.

      Alles was ich sonst zu Proxy finde in Bezug auf Enigma2 ist eher unbefriedigend. Das OpenVPN-Plugin wäre top vom Handling.
    • Verstehe ich das richtig: du möchtest den Tunnel nur für Zugriff auf einen Proxy verwenden. Alle anderen Verbindungen sollten wie gewohnt über den Router ablaufen?
      Das müsste funktionieren, indem man eine Host-Route für den Proxy anlegt.
    • Das OpenVPN nichts mit Proxy zu tun hat war mir schon klar....

      schwatter schrieb:

      Weiß jemand ob das OpenVPN-Plugin missbraucht werden kann, um nur zu einem Proxy zu connecten? Oder kann ein Proxy
      nur als Option genutzt werden, um ihn vor den Tunnel zu starten?
      War meine erste Frage diesbezüglich und ich finde sie auch Aussagekräftig. Das es nicht geht ist ok und damit nun erledigt.
      Den anderen Kram in den Link kannte ich schon. Wollte ich aber mit dem OpenVPNplugin umgehen, wenn es denn funktioniert hätte.
    • Danke für die Anleitung funktioniert auch super mit meinem VPN Anbieter ipvanish.

      Nur eine Frage habe ich zu dem Ganzen noch, ich habe nach dem einrichten von openvpn die Verbindung geprüft, also bin auf whoer.net um zu schauen ob ich auch wirklich mit der ip des vpn anbieters unterwegs bin. Da musste ich jedoch dann feststellen dass die DNS trotz openvpn geleakt wird.
      Das ist mir irgendwie neu, weil ich bin von openvpn auf anderen Geräten z.B. Pc oder Smartphone, dass durch openvpn eigentlich kein DNS leak entsteht.

      Wie vermeide ich den Leak jetzt sinnvoll? Manuell eine DNS eintragen in den Netzwerkeinstellungen der VU+, reicht das aus?
    • Du hast vermutlich deinen Router als DNS eingetragen hast; der ist lokal und lokale Anfragen werden nicht über das VPN geleitet.

      SleepwalkDrive schrieb:

      Manuell eine DNS eintragen in den Netzwerkeinstellungen der VU+, reicht das aus?


      Ja, sofern du feste IP Einstellungen verwendest.
      Bei DHCP ist es schwieriger; da müsste man mit einem Skript nachhelfen.
    • Hallo Leute,

      ich habe eine Frage zu OpenVPN. Ich habe dieses gerade auf meiner Solo2 erfolgreich zum Laufen bekommen.
      Ich habe aber doch noch eine Frage dazu. Es wird ja ein Tun0 Adapter installiert. Kann ich davon ausgehen, das wenn die Verbindung
      zum Netzwerk hergestellt ist, das dann sämtlicher Verkehr der in das Internet geht, über den Tun0 Adapter geht ? Und somit über den per OpenVPN eingestellten Server ?


      Gruß Hotte
    • Nein, nicht unbedingt.

      Auch wenn Adapter tunX vorhanden ist, sagt das erstmal nichts darüber aus, ob dieser auch benutzt wird. Gesteuert wird das durch Netzwerk-Routen.
      Normalerweise wird daher bei erfolgreicher VPN Verbindung die Default-Route umgebogen, d.h.: jedes Datenpaket, welches ein "Nicht lokales Ziel" hat, benutzt nicht mehr den Router als Standardgateway, sondern das VPN Gateway.
      Bestehende Routen bleiben hiervon unberührt. Das Standardgateway ist sozusagen der letzte Ausweg, wenn keine andere Route mehr passt. Wenn man also den eignen Router z.B. als DNS verwendet, dann wird der auch weiterhin ohne Umwege verwendet. Möchte man das vermeiden, muss man einen externen DNS verwenden.