VU+ VTI an XBOX ONE (HDMI-In)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ VTI an XBOX ONE (HDMI-In)

      Mein lieber...

      Seit gestern wird ja die Xbox One ausgeliefert. Diese verfügt über einen HDMI-In, um einen SAT-Receiver o.ä. anzuschließen.

      Hat das schon jemand von euch ausprobiert? Wenn ja, gibt es dabei etwas zu beachten, z.B. spezielle HDMI CEC Settings?

      Danke im Voraus

      ...Herr Gesangsverein.

      PS: Bitte keine Xbox One Sinndiskussion. Ich habe noch PS3, Sony Google TV usw., bin markenoffen und kein Fanboy.
    • Dazu hatte gestern schon jemand was geschrieben, find ich nur grad nicht.

      Aber das soll doch momentan noch nicht wirklich laufen, soweit ich gelesen habe.

      Ach und bevor ichs vergesse: Wraum holst du dir die XBO und keine PS4? D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Also die XBox One unterstützt schonmal kein HDMI CEC. Das finde ich schonmal ein ziemliches NoGo bei einer neuen Multimediakonsole, was die XBox ja sein möchte. Aber auch die PS4 ist da nicht besser. Die soll beim Verkaufsstart noch kein dlna können. Das konnte die PS3 ja schon.

      Aber egal ob XBox oder PS4, ich werde erstmal warten und mir ausführliche Testberichte durchlesen. Kaufen werde ich mir eine der beiden Konsolen wenn erst nächstes Jahr, da mir meine PS3 und XBox 360 noch reichen. Schade nur, das Forza 5 nicht für die alte Konsole kommt.

      MfG
      Vu+ Ultimo 4k 2TB HDD FW: VTi 14.0.X an Sony KD-65XF9005; Denon X3400H an Teufel Ultima 40 Mk2 Surround; XBox One X
      Sky Komplett (v14) mit HD+ (HD02); Fuba DAA 850 mit Spaun SMS 51808 NF
    • Mein Lieber...


      Nach einem Tag Herumprobieren folgendes Beobachtungen (Setup = VU+ Duo² -> XBOX ONE -> Philips 50PFL7956):
      • Das Bild der VU+ wird sauber durch die XBOX ONE durchgereicht, falls die XBOX ONE eingeschaltet ist! XBOX aus -> Kein Bild. So etwas wie "HDMI Through" im Standby habe ich nicht gefunden.
      • Falls die Auflösung der VU+ unterschiedlich ist zu der der XBOX ONE, wird das VU+ Bild auf die Auflösung der XBOX ONE skaliert. Kann man technisch nachvollziehen, untergräbt aber Autoresolution-Fans.
      • HDMI-CEC wird von der XBOX ONE lt. Aussage von M$-Foren nicht unterstützt. Und richtig: Weder mit der Fernbedienung des Fernsehers noch mit der Fernbedienung der VU+ kann man die XBOX ONE steuern. Genauso funktioniert es nicht, die VU+ per XBOX Controller zu steuern. Lediglich einfachste Steuerungen des Fernsehers funktionieren durch einen IR-Blaster in der neuen Kinect-Kamera. Was jedoch scheinbar funktioniert ist das Durchreichen der HDMI-CEC-Signale von der VU+ durch die XBOX ONE zum Fernseher. Schaltet man z.B. die VU+ aus, wird der Fernseher ordnungsgemäß ausgeschaltet. Cursor Keys gehen auch wechselseitig.
      • Die Sprachsteuerung der XBOX funktioniert, während man fernsieht. Allerdings kann man damit nichts anfangen, siehe nächster Punkt.
      • Außerhalb den USA gibt es derzeit keine Software-Unterstützung für irgendwelche Fernseh-Receiver an HDMI-In, d.h. es gibt keinen XBOX-EPG, keine Senderumschaltung per Sprache oder Wischgesten, kein Nix.
      • Was bleibt übrig: Spieleanfragen oder Skype-Anrufe werden in das laufende Fernsehbild eingeblendet. Mann kann schnell von Fernsehbild zum Spieleschirm wechseln. Durch das "Andocken" kann man Spiel und kleines Fernsehbild nebeneinander betreiben, also quasi PIP.

      Fazit: Von der XBOX ONE als integrative Konsole zwischen Spiel, Fernsehen und anderen Multimedia-Apps habe ich mir mehr versprochen. M$ hatte auch mehr versprochen! Tatsächlich ist die Integration des SAT-Receivers schlechter als z.B. bei Sonys Google TV-Box, die kann wenigstens HDMI-CEC (verkrüppelt allerdings einige Mehrkanal-Audio-Formate, das habe ich bei der XBOX aber nicht geprüft). Die XBOX ONE (Day One Edition) geht zurück in den Karton und ab zum Händler. Schade.


      ...Herr Gesangsverein.
    • Danke, für die ausführliche Beschreibung. Deckt sich auch mit den ersten Testergebnissen, dass der "visionäre" Ansatz von MS zumindest zum Launch ausserhalb der USA alles andere als überzeugt.

      Für mich gut, da ich mit der Vorbestellung der PS 4 offensichtlich auf das richtige Pferd gesetzt habe. Allerdings will ich auch wine reinrassige Spielkonsole und kein Mediacenter (dann auch noch mit einem geschlossenen System).

      Aber die Day One wirste bei ebay doch bestimmt noch mit Gewinn los, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Für mich gut, da ich mit der Vorbestellung der PS 4 offensichtlich auf das richtige Pferd gesetzt habe. Allerdings will ich auch wine reinrassige Spielkonsole und kein Mediacenter (dann auch noch mit einem geschlossenen System).
      Ich habe noch 2 PS3 im Einsatz und warte mit der PS4 erst einmal ab um sehen, wir groß der Wow-Faktor wirklich ist. Mit Home Entertainment hat die PS4 - wie Du bereits geschrieben hast - leider nichts mehr zu tun.

      Knifte schrieb:

      Aber die Day One wirste bei ebay doch bestimmt noch mit Gewinn los, oder?
      Das könnte ich wohl versuche. Jedoch habe ich die Konsole ja bereits in Betrieb genommen und nur die original versiegelten erzielen wirklich gute Preise. Deshalb geht sie zurück zum Händler.
    • Habe hier auch 2 PS3 und eine Xbox 360.

      Bisher fand ich, gerade für Multiplayer, die XBox 360 deutlich besser. Die PS3 hat mich in dieser Hinsicht bisher nicht überzeugen können. Bei der PS4 soll es ja besser werden, allein schon wegen des Party-Chats.

      Als Multimediafunktion der PS3 nutze ich eigentlich nur den BluRay Player und die Lovefilm App. Primär will ich aber eine Spielkonsole haben und kein Mediacenter.

      Und bei de Xbox One hat mich genau das gestört: Es soll ein MediaCenter sein, welches nebenbei auch eine Spielekonsole beinhaltet und aktuell wohl nur in den USA funktioniert. Ob das in Deutschland jemals richtig funktionieren wird, wage ich zu bezweifeln. Darüber hinaus hat mich bei der 360 schon die Entwicklung zu den Casual Games mit Kinect gestört und umso ehr stört mich die Einbindung von Kinect als essentieller Bestandteil der XbO (abgesehen davon, dass es noch kein richtiges Spiel gibt, was Kinect auch mal ordentlich nutzen kann). Erschwerend hinz kommt, dass ich auf nem Beamer zocke und die Konsolen hinter mir stehen und ich die Kamera gar nicht vor mir hinstellen kann.

      Ich hoffe, dass ich mit der PS4 genau das bekomme, was ch haben will: Eine reinrassige Spielekonsole mit wenigen Multimedia-Features (hier reicht mir die BluRay-Wiedergabe, für alles andere habe ich andere Geräte).
    • Also bei mir funktioner das wunderbar.

      Damit ich bei reinem TV schauen nicht jedes mal die XBOX anmachen muss, hab ich einen Splitter davor.

      Ansonsten finde ich die Kombination sehr gut. Durch das andocken kann ich nun beim zocken nebenher noch z.B. die BuLi Konferenz laufen lassen oder einfach direkt zwischen Spiel und TV wechseln. Für den Wechsel funktioniert auch die Sprachsteuerung. Diese funktioniert auch für die Laustärke. Der Senderwechsel leider nicht. Wäre der Senderwechsel noch möglich, wäre es perfekt. Mehrere Fernbedienungen brauche ich durch die Logitech aber auch nicht, von demher kann ich nicht klagen :)
    • Hab ich bei Amazon im Forum auch schon gelesen. Ist irgendwie komisch - manche haben anscheinend massive Probleme, andere wieder nicht. Da ich bei mir nun nichts spezielles eingestellt habe, kann ich leider nicht sagen warum es bei mir geht :) Wie schon gesagt - hab das HDMI Kabel reingesteckt und es lief :)

      Hab aber erst gerade gesehen, das du auch auf einem Beamer zockst - wenn die Box hinter Dir steht, hast mit dem 3m Kinect Kabel aktuell noch ein echtes Problem. Verlängerungen gibt es Stand heute noch nicht. Zu der Integration von Kinect in die Spiele: Hab auf der One bisher nur Ryse und CoD getestet - die Kamera kannst bei diesen Spielen vernachlässigen. Gut finde ich bestimmte Befehle über die Sprachsteuerung bei Ryse. Ist aktuell noch recht wenig, aber ich hoffe hier in der Zukunft wirklich auf einige Neuerungen und Erleichterungen.
    • Jo von der 50 und 60 hz Problematik habe ich auch gelesen... ich finde den winfuture artkel ganz ok.... Xbox One im Test: Ein holpriger Start in die Zukunft

      Beim letzten Fußball-Länderspiel (ARD, HD-Signal) ist uns ein einigermaßen störender Effekt aufgefallen, der aber bei "normalen" Sendungen nicht sofort erkennbar war: leichtes, aber klar sichtbares Ruckeln, ähnlich wie man es von der so genannten 24p Conversion her kennt. Das fällt, wie bereits erwähnt, bei TV-Shows, Filmen und Serien nicht auf, störte beim Fußball aber doch. Wir hoffen, dass ein Software-Update das lösen kann.
    • Bei mir wirds aber auch vorerst nur die PS4. Ob die XBO mal irgendwann folgt, mache ich von der Entwicklung abhängig.

      Die PS4 werde ich aber wohl entgegen der anderen Geräte dann neben der Leinwand positionieren, so dass ich die Kamera dann auch nutzen kann. Aber zumindest Kinect soll doch Probleme mit Gegenlicht haben (zumindest war das beim alten Kinect so).
    • Bei mir läuft die XBox One an der VU Duo wunderbar. Habe auch nicht den 50HZ Bug, wobei es bei unseren Boxen das Problem ja eh nicht geben sollte, da wir an der VU zwischen 50 und 60 Hz wechseln können.
      Steuern kann man die VU+ derzeit noch nicht mit der Xbox. Stört mich aber an sich wenig. Starte alle Geräte wie früher per Harmony One und die Xbox per Sprechbefehl. Dann läuft alles, switchen zwischen Spielen und TV geht innerhalb einer Sekunde per Sprachbefehl oder Controller. Die Xbox pausiert hier einfach.
      HDMI durchschleifen geht bei der Xbox nur, wenn sie an ist. Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit dem Bild, man muss hier aber unbedingt die Einstellungen beachten (da man hier einiges (falsch) einstellen kann).
      Bezüglich der Steuerung des Receivers soll hier noch für Deutschland nachgepatcht werden. Mal sehen, ob das was wird.