Empfohlene A/V Einstellungen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn das nur beim Streaming ist, mit den Balken, aber nicht am Samsung TV, dann hast du dessen Bildformat auch "falsch" eingestellt. Normal sollte der das so darstellen, wie es vom Sender bzw. der Quelle kommt!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Das kommt auf den Film an, Kinofilme sind mestens nicht 16:9 sondern eher sowas wie 21:9 und dann hat du schwarze Balen, oder ein verzerrtes, abgechnittenes Bild
      Reine TV-Produktionen sind in echtem 16:9 , also dann auch one Balken.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,

      GaborDenes schrieb:

      Ich weiß nicht mehr, wie es bei Samsung heißt, abr relativ sicher ist "Anpassung" die falsche einstellung. Bei menem LG heißt die Richtige "Just Scan".

      100% sicher das Bildanpassung richtig ist. Benutze ich seit 5 Jahren. Man kann dann noch die Werte verändern aber default ist es dann ohne Overscan.

      ciao
    • ok, aber offensichtlich ging es nicht um Overscan etc. sondrn um die schwarzen Balken bei Kinofilmen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ohne Autoresolution, kannst du ja nur eine feste Auflösung für alle vorgeben.
      Was soll der TV denn alles skalieren? SD (576i), HD ÖR (720p), HD Private (1080i)? Oder alles?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Es ist durchaus sinnvoll, nur ein Gerät skalieren zu lassen.

      Da ein UHD-Fernseher (außer bei 4k-Zuspielung) immer skalieren muss, sollte man das Signal in der nativen Auflösung der Sender per Autoresolution zum TV übertragen
    • Wobei aber zu bedenken ist, dass es länger beim Umschalten braucht, zwischen Senderm mit unterschiedlichen Auflösungen.
      Ich würde einfach mal verschiedene Varianten versuchen und testen. Der eigene Eindruck ist letztlich der entschiedene...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Ob du es aktiveren sollst oder nicht?
      Ich hab es aus und lasse alles per 1080i zuspielen. Da meine Ultimo eh nur eine Aufnahmemaschine ist, ist mir die native Auflösung der ÖR in HD nicht so wichtig. Die meisten Aufmahmen kommen von Sendern mit 1080i.
      1080p kann die Ultimo ja noch nicht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Probier doch einfach aus, was dir am besten gefällt.

      Wenn der TV alleine skalieren soll, musst du zwangsläufig autoresolution aktivieren, damit die Box immer die Auflösung des Senders ausgibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Die Box kann man ohne AR nur auf eine feste Auflösung stellen (von 576i bis 1080i/p, für alle Sender. Mit AR, kannst du für jede native Auflösung des Senders festlegen, wie die VU+ das ausgeben soll. So kannst du die SD Sender in 576i ausgeben, die ÖR in HD in 720p und die Privaten in HD und Sky mit 1080i. Eben so, wie es vom Sender kommt. Alles andere macht dann der TV.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.