Frequenzen um 2 Mhz verschoben ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frequenzen um 2 Mhz verschoben ?

      Hallo Forum

      ich bin jetzt doch wieder (un)glücklicher DUO besitzer - es gibt einfach keine Alternative !

      Aber nun mal zu meinem Problem. Ich habe hier ja nun eine andere Duo an meiner SAT Anlage angeschlossen. Wollte erstmal bissel Testen und habe mal div. Images versucht - Dream Elite und HDF. Aber beide konnte keine Sender empfangen. OK also VTI 1.3 versucht, hier gingen ein paar Sender aber einige Fehlten. So z.b. AnixeHD. Trp. 10832. Auf diesem habe ich kein Signal. Wenn man in den Sat Finder geht so hat er meist SNR 0 % und geht aber alle paar Sekunden hoch bis auf 80 %, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Selbe SAT Anlage, selbes Kabel - ICord HD und Pioneer 5090H keine Probleme. Doch da war mal was mit meinem TT835, ganz zu Anfang (Gerät liegt im schrank, musste herbei wegen der Karte :baby: ). Bei diesem bin ich zufällig darauf gestossen das ich die Frequenz (10832) um 2 angehoben hatte.

      Habe dies dann bei der Duo versucht, aber erstmal um 1mhz auf 10833 und siehe da - alle Sender gefunden. Dies musste ich dann bei allen trp. machen die HD Sender haben.

      Heute morgen dann wollte ich einen Film schneiden (feine sache) und die VU stürzt im Cutlisteditor mit Greenscreen beim OK drücken ab. habe den LT6 Skin drauf.

      Doch nach dem neustart gehen auf einmal keine Sender mehr ? Nochmal Manuellee Suchlauf gemacht - nüscht ! Hmm dann mal die Frequenz um 2 Mhz auf 10834 angehoben und es geht wieder.

      Und das musste ich diesmal auf allen Trp. machen - auch SD sender.

      Was ist das ?

      Habe dann Gestern alles auseinandergerissen, VU direkt an den Multischalter (Ankaro oLS 5+8 N) und die Schüssel eingestellt. Mehr als 100 Qualität und 85-90 % Signal ist aber nicht (nachbars baum im weg) - sollte aber auch ausreichen, reicht dem Icord und Pio ja auch.

      Nun mal die Frage - wo kommt dieser Versatz her ?

      Die 1. Vu die ich hatte hatte dies Problem eigentlich nicht. Eigentlich weil ja mein Grund die Kiste wieder zurückzugeben 2 totalausfälle waren.

      1. Blieb sie beim Booten hängen .Weiss erst jetzt das das bild der Frau und "loading Defaults" auch bei keinem Empfang stehen bleibt

      2. Nach hochfahren kein Empfang. Hatte nach dem Booten aber "Menu" gedrückt und die VU lief, nur kein empfang.

      Also nun im nachhinnein könnte es sein das die 1. VU also auch 2 mal keinen Empfang hatte - Nur was machen ?

      Denn ich will die VU nun definitiv behalten.

      Oder ist die Kiste einfach nur defekt ? Wobei der TT ja auch dies Problem hat.


      Ich hoffe Ihr nehmt mich wieder auf und helft mir, danke

      mfg Jehuty


      ps: Am Multiswitch ist ein Invacom LNB dran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jehuty ()

    • RE: Frequenzen um 2 Mhz verschoben ?

      Original von Jehuty

      Doch nach dem neustart gehen auf einmal keine Sender mehr ? Nochmal Manuellee Suchlauf gemacht - nüscht ! Hmm dann mal die Frequenz um 2 Mhz auf 10834 angehoben und es geht wieder.

      Und das musste ich diesmal auf allen Trp. machen - auch SD sender.

      Was ist das ?

      Habe dann Gestern alles auseinandergerissen, VU direkt an den Multischalter (Ankaro oLS 5+8 N) und die Schüssel eingestellt. Mehr als 100 Qualität und 85-90 % Signal ist aber nicht (nachbars baum im weg) - sollte aber auch ausreichen, reicht dem Icord und Pio ja auch.

      Nun mal die Frage - wo kommt dieser Versatz her ?


      mfg Jehuty


      ps: Am Multiswitch ist ein Invacom LNB dran.


      Versatz ist generell im LNB, bzw. Multischalter zu suchen! Deshalb auf einen Sender bei Astra 19,2E wechseln im Band Horizontal High, und den Multischalter einfach mal überbrücken mit F-Verbinder... Geht dann der Sender ist der Multischalter schuld, bzw. dein LNB hat ein Problem....
    • Also ist das gar kein so unübliches Problem ?

      Bin bislang davon ausgegangen das meine SAT Anlage in Ordnung ist da ja der Pio und der Icord funzen. Oder Scannen die einfach mal die benachbarten mhz auch ab ? Im TV hab ich eine Option mit Versatz oder so, ist aber nix eingestellt.

      Werd ich mal Testen, danke für die schnelle hilfe.
    • Beim Icord scanne ich manuell die Freq. 10832 und er findet die Sender. was er intern macht kann ich leider nicht sehen. Aber ich könnt mal versuchen die 10834 zu scannen - mal sehen was der Icord dort macht.

      wobei die VU ja im Satfinder immer mal Peaks im empfang hat, leider nicht genug für ein Signal. Vielleicht "merkt" das der Icord und sucht einfach ± 2 mhz ab.

      Muss mal einen F-Verbinder organisieren und dann teste ich an was es liegt.

      Wollte nur nachfragen ob des ein bekanntes Problem von SAT anlagen ist oder meine schöne VU defekt ist.
    • Original von Jehuty
      Beim Icord scanne ich manuell die Freq. 10832 und er findet die Sender. was er intern macht kann ich leider nicht sehen. Aber ich könnt mal versuchen die 10834 zu scannen - mal sehen was der Icord dort macht.

      wobei die VU ja im Satfinder immer mal Peaks im empfang hat, leider nicht genug für ein Signal. Vielleicht "merkt" das der Icord und sucht einfach ± 2 mhz ab.

      Muss mal einen F-Verbinder organisieren und dann teste ich an was es liegt.

      Wollte nur nachfragen ob des ein bekanntes Problem von SAT anlagen ist oder meine schöne VU defekt ist.


      Dieses Problem gibt es generell bei der HochfrequenzTechnick (HF) :)
      Und ich weiss wovon ich hier rede :D Vor allem die hochgelobten Kathrein LNB´s und Technisat Anlagen sowie auch Spaun sind von diesen Problemen sehr oft betroffen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netbus666 ()

    • So um das hier mal abzuschliessen. Ich habe nun mal den MS überbrückt und siehe da der Versatz war weg. Beim zusammenbau hab ich dann das (ich denke) Problem gesehen und beseitigt. Ich habe damals beim aufbau das Stromkabel des MS "schön" verlegt, leider direkt neben den abgängen. Das habe ich nun geändert und nun ist der 2 mhz versatz weg, Signalpegel bei ca. 91 % und im moment lüppt alles. Prima
    • Kabel ist schon geschirmt, aber es störte dennoch.