auto.network

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Habe mir meine zweite Vu+Solo2 gegönnt und habe jetzt eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer stehen. Auf beiden ist das VTI Image 6.03 drauf und es läuft auch eigentlich auch alles.
      Aber ich würde gerne von der VU im Schlafzimmer auf du VU im Wohnzimmer zugreifen um von dort die Aufnahmen zu schauen und das ganze auch umgekehrt.
      Habe folgendes in die "auto.network" Datei eingetragen:

      # etc/auto.network
      VU-Schlafzimmer -fstype=nfs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.43:/hdd/movie
      Filme-PC -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Ralf,pass= ://192.168.178.20/Filme
      VU-Wohnzimmer -fstype=nfs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.191:/hdd/movie

      Auf Filme-PC kann ich von überall zugreifen und abspielen wenn der PC an ist.

      Aber auf dIe VU im Schlafzimmer kann ich zwar von der VU im Wohnzimmer aus zugreifen und sehe das Verzeichnis, aber wenn ich das Verzeichnis öffne ist es leer obwohl dort Aufnahmen sind,
      und gehe ich aus dem Verzeichnis raus ist das Verzeichnis komplett weg. Nach einem reboot ist wieder da mit gleichen Ergebnis.

      Umgekehrt ist es das gleiche Problem.
      hoffe das es nur ein Fehler in der "auto.network" Datei ist.

      Danke für die Hilfe im voraus
      Mfg
      Uncle
    • Mmh, kann es sein, dass die NFS-Platten im Standby sind? Dann füg mal bei den Optionen "timeo=50" hinzu.

      Ich mounte zwar keine keine VUs gegenseitig, aber Platten vom NAS per NFS. Dazu benutze ich folgende Optionen

      Quellcode

      1. video -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/video
      2. photo -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/photo
      3. music -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/music

      und das klappt einwandfrei.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • @UncleSam:

      Deine exports auf beiden Boxen sind entsprechend angepasst?

      @Benares:

      Wieso sin deine rsize und wsize so hoch? 8192 reicht normalweise.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • Ich hab halt verschiedene Werte (ganzahlige Vielfache von 1024) ausprobiert und die besten genommen. Das hängt halt vom NAS ab.
      Die /etc/exports bei der Quelle muss natürlich passen.

      Quellcode

      1. DS212> cat /etc/exports
      2. /volume1/video 192.168.0.0/255.255.255.0(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=0,anongid=0)
      3. /volume1/photo 192.168.0.0/255.255.255.0(ro,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=0,anongid=0)
      4. /volume1/music 192.168.0.0/255.255.255.0(ro,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=0,anongid=0)
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Hallo !
      Wie ich selbst schonmal probiert habe kannst Du rsize und wsize auch komplett löschen. Das handeln Server und Client miteinander aus.
      Die Tendenz geht Richtung 32768. Aber "leer lassen" ist noch cooler. :thumbsup:
    • Danke für dem Hinweis - probier ich mal aus ...
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • Hi

      habe mal um den "timeo=50" ergänzt hat sich aber nix getan gleiches Problem wie vorher.

      # etc/auto.network
      VU-Schlafzimmer -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.43:/hdd/movie
      Filme-PC -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Ralf,pass= ://192.168.178.20/Filme
      #VU-Wohnzimmer -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.191:/hdd/movie

      Was heißt eigentlich sind deine exports auf beiden Boxen entsprechend angepasst ?
      Soll ich mal rsize und wsize komplett löschen ?

      Danke für die Hilfe im voraus

      Mfg

      Uncle
    • Hallo !
      Das rsize und wsize macht keinen prinzipiellen Unterschied. Ist nur Feintuning.
      Interessant wäre der Inhalt Deiner
      /etc/exports
      Des weiteren fällt mir nur auf, dass Du ro (read only) gesetzt hast. Bei mir steht überall rw (read write).
      Keine Ahnung, ob das ein Problem sein kann.

      Edit: timeo=50 habe ich auch nicht. Und noch eins: sind die Rechte Deiner auto.network auf 644 gesetzt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Den Movie-Verzeichnisbaum im Wohnzimmer genau überprüfen, ob du mit hdd/movie zu den Filmen kommst.
      Bei mir steht zum Beispiel in der auto.network

      VU -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.78.65:/media/hdd/movie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerhhu ()

    • Hi,
      so habe alle Tipps befolgt und leider hat nichts geholfen, aber habe selber eine Lösung gefunden:

      meinen PC habe ich wie schon immer über die "auto.network" eingebunden.

      # etc/auto.network

      Filme-PC -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Ralf,pass= ://192.168.178.20/Filme

      und die beiden VUs über den VTI Netzwerkassistent gegenseitige freigaben erteilt und alles geht wie es soll.
      Warum das über die "auto.network" nicht geht keine Ahnung, aber trotzdem Danke an alle die geholfen haben.

      Mfg
      Uncle :thumbsup:
    • Dann schau dir mal die Ausgabe von "mount" an. Da siehst du, mit welchen Optionen der Netzwerkassistent gemountet hat. Mit den selben Optionen sollte es dann auch mit automount klappen.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • theos2 schrieb:

      Hallo !
      Wie ich selbst schonmal probiert habe kannst Du rsize und wsize auch komplett löschen. Das handeln Server und Client miteinander aus.
      Die Tendenz geht Richtung 32768. Aber "leer lassen" ist noch cooler. :thumbsup:


      Stimmt, läuft hier auch bestens ohne rsize und wsize.
      Von der Solo2 zur Duo2, und auch zum NAS:
      Duo2 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.21:/media/hdd/movie
      Kino -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.32:/QDreamMedia

      :thumbsup:
    • datbec schrieb:

      @UncleSam:

      Deine exports auf beiden Boxen sind entsprechend angepasst?

      @Benares:

      Wieso sin deine rsize und wsize so hoch? 8192 reicht normalweise.

      MfG
      datbec

      man sollte eine art der ankoppelung prozedur (mount) nutzen
      die beispiele von benares sind ja schon mal sehr schön
      entweder alles mit auto.network
      entweder alles mit automount (freigabe editor übers menu)
      entweder alles mit die fstab methode (nur 24:7 NAS / Server)
      aber kein mischmasch von die drei hier oben...

      man sollte nachschauen ob NFSserver läuft => die ausgabe von telnet befehl >ps< oder >top< (welches man stopt mit q)
      man sollte nachschauen ob die ausgabe von telnet befehl >mount< ob die änderungen greifen oder doppeltgemoppelt sind
      man sollte nachschauen ob die alle in der gleiche samba arbeitsgruppe stehen (sicher wenn cifs auch als protokoll benutzt wird
      man sollte die etc/export mal öffnen damit wir sehen ob die NFS clients auch zugriff haben

      und wenn man editiert hat sollten alle im Netzt einen neustart bekommen (oder telnet befehl > mount a< damit die autofs neu greift)

      wenn wir Verzeichnisse nutzen muss eventuell die symbolic Link gesetzt werden
      wir wollen aber sicher sein das auch das "mountpoint" stimmt
      der receiver mit eingebauter hdd dan nutzen wir für extern die /media/net
      der receiver ohne eingebauter hdd dan nutzen wir für extern die media/hdd
      ^ das muss man sich mal aufschreiben, wer welchen mountpoint haben soll, bei UncleSam ist mir noch einiges zu wirr.
      kontrolle und ausgaben von telnet befehle fehlen mir

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Hi

      würde ja gerne alles über eine Methode machen,
      aber alles mit automount (freigabe editor übers Menü) geht nicht weil sich dann die VUs nicht mehr herunterfährt lassen und sich dabei aufhängen(passiert wegen der PC-Verbindung).
      und alles mit auto.network geht ja scheinbar auch nicht, also muss ich wohl mischen.

      Mfg
      Uncle
    • In deiner Ausgabe von Mount oben ist aber NFS-Mount dabei. Ich dachte du hättest das inzwischen per Netzwerkassistent erledigt.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick