"nur" 985 Sender - kein ZDF HD u.ä

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den würde ich jetzt machen, damit Du alle Sender empfängst.
      Bitte Ergebnis (Anzahl der gefundenen Sender) melden!!!!
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Und da ärgere ich mich, dass ich mich erst jetzt an euch hier gewandt habe. Nochmals herzlichen Dank.

      Sendersuchlauf statt 985 sind es jetzt 1624 !

      Hurra. Problem gelöst!! Werde die Frequenzbandverschiebung auf meinen Dreamboxen dann auch machen, dann spar ich mir (im Moment) ein neues LNB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgae ()

    • sgae schrieb:

      dann spar ich mir (im Moment) ein neues LNB
      Das sollest du aber nicht zu sehr herauszögern. Dein LNB stirbt und niemand weiß, wann der Tod eintritt. Das kann schon morgen sein.
    • Hatte ich Dir nicht genau das im Post #13 schon empfohlen?
      ZDF HD liegt auf 11361. In Deiner Antwort schreibst Du mir, Du hättest von 11355 bis 11370 alles ohne Erfolg manuell versucht, und nun findest Du ZDF HD auf 11364???

      Na ja, wie gesagt war es bei mir das selbe, ein sterbender LNB (Kathrein), und meine anderen Receiver konnten aber noch problemlos alles empfangen.
      Deshalb wollte ich auch nicht glauben, das der LNB abraucht. Die VU sind einfach recht empfindlich, was die passende Frequenz angeht, wo andere
      Geräte scheinbar etwas nachsichtiger sind.

      Schön, dass jetzt alles funktioniert, aber ich würde für die Zukunft einen LNB Austausch einplanen.

      Grüße,
    • Naja, dass mit dem sterben kann ich so nicht ganz unterschreiben.
      Schwingquarze die auch in einem LNB zur Stabilisierung der Frequenz verwendet werden
      unterliegen einer Alterung. Gute Quarze werden künztlich gealtert, damit sie sich kaum noch
      verändern. Aber auch hier wird mit jeden Cent kalkuliert und eingespart was nur geht.
      Dadurch hat man in den ersten Jahren eine recht große Veränderung, die aber immer mehr
      abnimmt.
      Was das frühere "Aussetzen" der VU's betrifft, sind hier steilflankigere "bessere" Filter verbaut worden,
      als in anderen Recivern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Interessant in diesen Zusammenhang, dass "nur" durch die Änderung der Daten eines
      Transponders plötzlich auch Sender von anderen Transpondern gefunden werden,
      die vorher aussen vor waren.
      Radar
    • Ne ne Radar er hat die LOF-Einstellung auf die tatsächliche Frequenz des Oszillators im LNB gestellt
      und damit den kompletten Low-Bereich wieder "richtig" gerückt.
    • Friecke schrieb:

      Hatte ich Dir nicht genau das im Post #13 schon empfohlen?
      ZDF HD liegt auf 11361. In Deiner Antwort schreibst Du mir, Du hättest von 11355 bis 11370 alles ohne Erfolg manuell versucht, und nun findest Du ZDF HD auf 11364???

      Na ja, wie gesagt war es bei mir das selbe, ein sterbender LNB (Kathrein), und meine anderen Receiver konnten aber noch problemlos alles empfangen.
      Deshalb wollte ich auch nicht glauben, das der LNB abraucht. Die VU sind einfach recht empfindlich, was die passende Frequenz angeht, wo andere
      Geräte scheinbar etwas nachsichtiger sind.

      Schön, dass jetzt alles funktioniert, aber ich würde für die Zukunft einen LNB Austausch einplanen.

      Grüße,
      Ja, das stimmt. Scheinbar hatte ich zu allem Überfluss auch noch ein Kabel (das am Tuner B) das wohl nicht "ordentlich" funktioniert. Der Techniker hatte auch das Kabel genommen was an Tuner A (weil man da ja einfacher ran kommt) genommen. Und auch ich hatte dass dann genommen um die Dreambox dran zu testen. Und dieses Kabel habe ich dann danach an Tuner B angeschlossen und schwupps fand ich auf 1164 dann ZDF HD - aber das korrekte Signal bekomme ich lt. Satfinder erst ab 11367..

      Ich könnte mich so über diesen Techniker ärgern... den habe ich vor 4 Wochen mit dem Austausch des LNB beauftragt und was macht er (weil er keine Lust hat aufs Dach zu steigen) er "beweist" mir, dass das mit manuellem Suchlauf geht und meine Boxen das Problem sind... Hurra...

      Ein Glück dass ich "euch" hier im Forum gefragt habe. Dem werde ich was erzählen und das LNB tauscht dann ein anderer !!!
    • pink99panther schrieb:

      Naja, dass mit dem sterben kann ich so nicht ganz unterschreiben.
      Schwingquarze die auch in einem LNB zur Stabilisierung der Frequenz verwendet werden
      unterliegen einer Alterung. Gute Quarze werden künztlich gealtert, damit sie sich kaum noch
      verändern. Aber auch hier wird mit jeden Cent kalkuliert und eingespart was nur geht.
      Dadurch hat man in den ersten Jahren eine recht große Veränderung, die aber immer mehr
      abnimmt.
      Was das frühere "Aussetzen" der VU's betrifft, sind hier steilflankigere "bessere" Filter verbaut worden,
      als in anderen Recivern.
      Hm, das heißt Empfehlung deinerseits wäre das LNB erst mal NICHT zu tauschen ?
      Also erst mal "nur" beobachten, ob sich die Frequenz weiter verschiebt?
    • pink99panther schrieb:

      Ne ne Radar er hat die LOF-Einstellung auf die tatsächliche Frequenz des Oszillators im LNB gestellt
      und damit den kompletten Low-Bereich wieder "richtig" gerückt.
      Stimmt, hatte da was überlesen.
      Hätte mich auch gewundert. D:
      Radar
    • sgae schrieb:

      Hm, das heißt Empfehlung deinerseits wäre das LNB erst mal NICHT zu tauschen ?
      Also erst mal "nur" beobachten, ob sich die Frequenz weiter verschiebt?

      Beobachten ist nicht verkehrt.
      Den Tausch, wenn überhapt, würde ich versuchen mindestens bis ins nächste Frühjahr zu verschieben.
      Könntest Du mal an Deiner Dreambox mit dem Satfinder-Plugin Testen wie weit Du nach oben und unten
      in der Frequenz verstellen kannst bis das Signal abreißt?
    • ZDF HD 11362-11377 (allerdings gabs hier auch Probleme beim automatischen Sendersuchlauf)
      DMAX HD 12568 - 12583

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sgae ()

    • D.h auf der Dreambox müsste ich den L-Bereich um -8 und den H-Bereich um -1 korigieren ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgae ()

    • Nein
      Mittenfrequenz ist Mittenfrequenz
      Nur wenn die Abweichung 6 MHz beträgt
      hat die VU schon weggefiltert und
      die Dream halt noch nicht.

      EDIT die Dream hat ein Kaffeesieb und die VU eine Filtertüte D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Netter Vergleich :) - allerdings wie gesagt finde ich auf der Dreambox mit dem automatischen Sendersuchlauf auch kein ZDF HD (und bleibe insgesamt unter 1.500 Kanäle) d.h. ich muss ja dann auch hier das Frequenzband "verschieben" ?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgae ()

    • Dann hab ich es noch nicht verstanden, wie diese Werte der Frequenzverschiebung berechnet werden :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgae ()